Zum Inhalt springen
Martina

Ich bräuchte...

Empfohlene Beiträge

... dieses Thema nicht zu beginnen, wenn nicht in den meisten Manuskripten, die ich bearbeite, das Wort "bräuchte" auftauchte.

 

Ich ändere das standardmäßig in "brauchte". Hat sich an der Regel "bräuchte gibt es nicht" irgend etwas getan, das an mir vorbeigerauscht ist?

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Die Regel kannte ich nicht. Obschon natürlich in der Regel "bräuchte" durch "brauche/braucht" ersetzt werden kann, gibt es das Wort selbstverständlich; ist der Konjunktiv von brauchen:

Wenn du mir das Geld überwiesen hättest, bräuchte ich jetzt keinen Kredit.

 

Gibt es so eine Regel auch für "könnte", "müsste" und "sollte"?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
Ist es das, Peter? Oder brauchten wir vielleicht mal ein Duden-Zitat, um das zu überprüfen? ;)

 

Ebenfalls unsicher,

 

Andreas

 

Auf jeden Fall muß es bei dir im zitierten Text "brauchen" heißen. "Brauchten ist Präteritum". ;D

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bräuchtest" ist umgangssprachlich ... sagt der Duden.

Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronya,

 

 

Wie sollte denn sonst der Konjunktiv von brauchen lauten?

 

 

 

Du meinst vermutlich den KonjunktivII, der heißt im Präteritum

 

"Wenn du mir das Geld überwiesen hättest, brauchte ich jetzt keinen Kredit."

 

und im Futur

 

"Wenn du mir das Geld überweisen würdest, würde ich keinen Kredit brauchen."

 

Gruß

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

"Wenn du mir das Geld überwiesen hättest, brauchte ich jetzt keinen Kredit."

Man muß dazu natürlich anmerken, daß so keiner redet. 99% aller deutschsprachigen Menschen würden "bräuchte" sagen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt funkt ein Nicht-Muttersprachler dazwischen.  ;)

 

Ich habe es (nach einer Google-Recherche) so verstanden:

 

Brauchen ist ein Verb an der Schnittstelle zwischen normalen und Modalverben.

Ursprünglich war es ein ganz normales schwaches Verb, das jetzt zunehmend in Modalfunktion eingesetzt wird ("das brauchst du nicht zu machen", im süddeutschen Raum sogar "das brauchst du nicht machen", analog zu "das musst du nicht machen").

 

Dementsprechend verschiebt sich auch die Konjugation in Richtung starke Verben (also von brauchte zu bräuchte). Hier ein Link zu einer Uni-Seite:

 

(Link ungültig)

 

(Und die Ausländer lernen auch schon bräuchte):

(Link ungültig)

 

besserwisserische Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konjunktiv II - Präteritum ???

Konjunktiv II - Futur ???

 

Wo findet man diese Tempora? :o

Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Ausländer lernen auch schon bräuchte

 

Argh! Ich brauche dringend einen Smiley zum Schreien und Haare-ausraufen!

 

P.S.: Also, wenn jetzt noch so ein Schocker nachkommt, dann warnt mich bitte vor.

Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spinner,

 

Konjunktiv II - Präteritum ???

Konjunktiv II - Futur ???

 

Wo findet man diese Tempora? :o

 

Der Konjunktiv ist kein Tempus, sondern ein Modus :-)

 

Sollte sich im Grammatikduden unter

Wortbildung - Verben - Modus

finden, dicht beim Indikativ und beim Imperativ, welche auch zu den Modi zählen.

 

Leider variieren die Modi in den Zeitformen, das ist aber da bestimmt auch erklärt.

 

Gruß

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konjunktiv II - Präteritum ???

Konjunktiv II - Futur ???

 

Wo findet man diese Tempora? :o

 

der Konjunktiv II wird vom Präteritumstamm gebildet; er wird daher auch als Konjunktiv Präteritum bezeichnet. Von der Bedeutung her aber ist er ein Konjunktiv zum Präsens.

Bei den regelmässigen Verben lautet der Konjunktiv II wie der Indikativ Präteritum; er weist also auch die Endung -te auf. Ob eine Verbform als Konjunktiv II oder als Indikativ Präteritum zu verstehen ist, kann nur aus dem Zusammenhang bestimmt werden.

 

Bei den Unregelmässigen Verben unterscheidet sich der Konjunktiv II meistens durch Umlaut vom Indikativ Präteritum:

 

INFINITIV          INDIKATIV PRÄTERITUM         KONJUNKTIV II

bringen             ich brachte                          ich brächte

 

 

Grüsse aus dem Schülerduden,

Marco!  :s17

[edit: Ups, da hatte ich glatt das falsche Verb zitiert! :-[]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Sie ist umgangssprachlich und korrekt.

Mehr noch: wenn man den Konjunktiv ohne Umlaut bildet, hört es sich für das moderne Ohr falsch an.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tin,

 

 

Dir glaub ich das nicht ;D

 

:p

 

Me Too. Umgangssprachlich ist auch "geh doch zu Hause!" Kann in der direkten Rede sicher stehenbleiben, um den Sprecher zu charakterisieren, ansonsten ist so etwas aber IMO Tabu.

 

Und zumindest nach dem Duden (ihr bringt mich noch so weit, bei mir im Keller stehen nach dem Umzug noch 60 Bücherkartons, in einem davon sind meine Duden) ist "bräuchte" falsch.

 

Dieser Vokalwechsel erscheint mir auch gegen alle sonstigen Trends der Sprachentwicklung, die ja eher von der Umlautbildung weg geht, sondern den Konjuktiv zur Vermeidung der Umlautbildung mit 'würde' bevorzugt. Kein Mensch sagt mehr 'ich hülfe dir', sondern es heißt heute 'ich würde dir helfen'. obwohl ersteres immer noch korrekt ist.

 

Und von 'au' auf 'äu' ist mir auch keine weitere Verschiebung bekannt. Wir sagen immer noch "Hätte ich Geld, kaufte ich mir ein Auto." und nicht "...käufte ich mir ein Auto."

 

Mit den Links, die in diesem Thread schon gepostet wurden, kann ich nichts anfangen. Der erste sagt IMO nichts zu dem Thema, und der zweite erscheint mir sehr dubios. Ist der Text von einem deutschen Muttersprachler?

 

Gruß

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Konjunktiv 2 gibt es als Gegenwart und Vergangenheit

 

... jo, das sind doch vernünftige Tempora: der Konjunktiv II kennt eine Vergangenheitsform und eine für Gegenwart/Zukunft; aber nicht Präteritum oder Futur. Einen "Konjunktiv Futur I" gibt es zwar auch, aber das ist eine Form des Konjunktiv I und hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.

 

Allerdings habe ich Peter gegenüber doch auch noch eine Kleinigkeit einzuwenden, dass nämlich die Umschreibung mit "würde" nicht die normale Gegenwartsform des Konjunktiv II ist, sondern in der Regel ebenfalls als umgangsprachlich gilt. Wann man das "würde" setzen kann, ist recht ausführlich im Duden 9 beschrieben (den ich immer wieder nur empfehlen kann - er ist auch viiiel handlicher als der Grammatikduden!)

Die Zeitform des Konjunktiv hat also nichts mit dem Modalverb zu tun, sondern hängt nur von der Frage ab, ob der Konjunktiv mit dem Partizip gebildet wird oder nicht. Auch in die Vergangenheitsform kann man durchaus ein würde reinzwängen ("Ich würde überwiesen haben").

 

Äh, um wieder einen Bogen zurück zum Thema zu schlagen: Die Zeitformen des Konjunktiv und die Frage, ob der Konjunktiv mit "hätte" oder "würde" gebildet wird, haben mit der Frage nach den korrekten Konjunktivformen eines Verbs erst mal gar nichts zu tun. Der Konjunktiv II ist zunächst mal "brauchte", und das kann überall da geschrieben werden, wo man sonst gerne "bräuchte" schreiben würde (geschrieben hätte? würde geschrieben haben? ::) )

 

Und, nein Peter: bräuchte ist in einem geschriebenen Text nicht korrekt, außer in wörtlicher Rede (da wirkt leichte Umgangssprache lebendiger).

Und, ja Peter: Es mag im Einzelfall merkwürdig oder gar falsch klingen, wenn man nicht "bräuchte" schreibt. Das liegt aber nicht unbedingt an der Existenz des ugs. "bräuchte", und es rechtfertigt auch nicht dessen Verwendung. Es liegt nicht zuletzt auch daran, dass der Konjunktiv II mit dem Präteritum übereinstimmt, was auch in anderen Fällen merkwürdig wirkt. Für den Fall wird die Umschreibung mit "würde" ausdrücklich empfohlen. Also, wer "bräuchte" braucht und "brauchte" nicht will, kann und sollte"würde brauchen" nehmen.

 

P.S.: Und jetzt interessiert mich noch, warum ich hier so oft die Meldung "Die Verbindung wurde beim Versuch ... zurückgesetzt", wenn ich versuche das Forum aufzurufen oder was abzuschicken :s21

Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spinner,

 

 

... jo, das sind doch vernünftige Tempora: der Konjunktiv II ...

 

Die Zeitform des Konjunktiv ...

 

 

Ich glaube, du bist dicht dran :-)

 

Aber: Tempus und Modus sind Begriffe der Wortgrammatik. Ein Verb hat immer einen Tempus und einen Modus.

 

Aber ein Modus hat keinen Tempus, und umgekehrt auch nicht.

 

Manche Tempi sind mit manchen Modi inkompatibel, so gibt es z.B. keine Möglichkeit, ein Verb im Imperativ anders als im Präsens auszudrücken.

 

Das Modalverb hat leider mit dem Modus nichts zu tun, außer, dass es natürlich einen hat :-) Modalverben sind 'sollen, wollen, müssen, mögen, können und dürfen'. Oder waren das sieben? Das steht auch im Grammatikduden.

 

Gruß

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
Umgangssprachlich ist auch "geh doch zu Hause!"

Wäre ich dein Vater, würde ich dir diesen Umgang verbieten. ;D

 

Und von 'au' auf 'äu' ist mir auch keine weitere Verschiebung bekannt. Wir sagen immer noch "Hätte ich Geld, kaufte ich mir ein Auto." und nicht "...käufte ich mir ein Auto."

Damals in Duisburg hörte ich das ziemlich häufig.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

 

Wäre ich dein Vater, würde ich dir diesen Umgang verbieten. ;D

 

 

Wäre ich dein Sohn, würde ich natürlich nicht auf dich hören.

 

 

Damals in Duisburg hörte ich das ziemlich häufig.

 

 

In Marxloh hieß das: "Mamma, käufste mich n Eis?"

 

Gruß

 

HW, mittlerweile 29 Jahre im Exil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...