Zum Inhalt springen
(ElisabethM)

Hat jemand Erfahrungen mit Barbara Küper literarische Agentur?

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an alle!

Offensichtlich bin ich nicht die einzige hier, die sich gerne von einer Kinder - und Jugendbuch Agentur vertreten lassen würde. In der Uschtrin List habe ich Barbara Küper literarische Agentur und Medienservice gefunden, die einen guten Eindruck zu machen scheint.

Jetzt die Frage, hat jemand von euch schon mit Frau Küper zusammengearbeitet? http://smilies.montsegur.de/49.gif

Falls ja, bitte melden, wie das so lief.

Viele liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch ich habe mir aus dem Uschtrin-Handbuch diese Literaturagentur herausgepickt. Ja, von der möchte ich vertreten werden! Wenn das nur so einfach wäre ...

 

Deshalb möchte ich Euch, genau wie Elisabeth, ebenfalls darum bitten, mir Eure Erfahrungen mit Barbara Küper mitzuteilen.

 

Weiterhin wüsste ich gern, was alles in ein erstes Anschreiben per E-Mail gehört (um das vorab gebeten wird). Nur eine kurze Vorstellung des MS in wenigen Sätzen? Das komplette Exposé? Oder auch schon ein Probekapitel?

Ich möchte nicht gleich bei der ersten Kontaktaufnahme meine Chancen zunichte machen ...

 

Wahrscheinlich gibt es zu dieser Frage hier schon irgendwo einen Thread, aber ich habe ihn nicht gefunden. Ich freue mich über jeden Link.

 

Vielen Dank!

 

Grüße von Alice

Mal wider ist Somer

im Teich Plet Schan im Wasser

auch du Krts Aein Fisch! (Jakob, 7)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schade, ich hätte auch gerne mehr gewusst, da es auch keine HP gibt, auf der man sich kundig machen kann.

 

Grüße,

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nur so viel dazu beisteuern, als dass ich inzwischen weiß, dass Frau Küper Bilderbuchvorlagen/Vorlesegeschichten nicht vertritt. An sich ja nicht verwunderlich ;), aber ich hatte wegen der Illustratoren gehofft.

Viele Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätten die Erfahrungen mit Frau Barbara Küper auch sehr interessiert. Und dazu gleich was ganz Allgemeines etwas off topic:

Es kommt hier in letzter Zeit vermehrt vor, dass Anfragen nach Agenturen oder Verlagen per PN beantwortet werden statt im Forum. Ich als Anfänger finde das oft sehr schade, weil ich so viele wertvolle Informationen nicht lesen kann.

Und man möchte dann ja auch nicht nochmal um die gleichen Infos bitten, weil man die netten PN-Schreiber ja auch nicht über die Gebühr belasten will.

Also antwortet doch lieber wieder öffentlich, dann haben alle etwas davon.

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elisabeth, liebe Alice,

 

ich habe ein paarmal mit Frau Kueper telefoniert, und sie machte auf mich den Eindruck, kompetent, freundlich und engagiert zu sein. Ich würde es einfach mal versuchen und ihr eine Email schicken. Was sie haben will, kann sie dann ja einfach selbst sagen.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

 

Astrid

Meine Homepage

 

Rabenzeit 1 gibt's als E-book und gedruckt bei Amazon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir ging es ebenso wie Jutta - deshalb habe ich diesen Thread zu meinen Gunsten wieder ins Leben gerufen. Auch ich hatte das Gefühl, genau das, was mich im Moment am meisten interessiert, wird mir verwehrt.

 

Ich habe mehrere Privatnachrichten erhalten (Vielen, vielen Dank!!!), deren Inhalt ich hier natürlich auch nicht öffentlich ausbreiten werde, weil ich nicht das Gefühl habe, dass es mir zusteht. Dennoch denke ich, dass ich einige allgemeine Informationen, die ich bekommen habe, ohne Namensangaben hier preisgeben kann.

 

Sollte ich irgendwelche internen Forumsregeln damit verletzen, dann sagt es mir bitte!!!

 

Frau Küper scheint mir eine der ganz großen, wenn nicht sogar DIE Agentin im Bereich der Kinder-Jugend-Literatur zu sein (von denen es auch nicht allzu viele gibt.) Sie stellt sehr hohe Ansprüche, ist jedoch auch sehr engagiert, interessiert und freundlich im Umgang.

Sie vermittelt auch Illustratoren, aber keine Kurzgeschichten.

Bei der ersten Kontaktaufnahme sollte man sein Projekt nur kurz vorstellen und ihr anbieten, Exposé und Probekapitel zuzusenden. Darauf wird sie dann - wie auch immer - reagieren.

Und: Die E-Mail-Adresse in der 6. Auflage des Uschtrin ist nicht mehr aktuell. Sie lautet jetzt: litag@barbara_kueper.de.

 

Du lieber Himmel, ich führe mich hier wie eine Expertin auf. Dabei habe ich ihr selbst noch nicht mal eine E-Mail geschickt ...  :-X Ich wollte nur die wichtigsten Informationen, die ich erhalten habe, auch anderen zugänglich machen.

 

Viele Grüße von Alice

Mal wider ist Somer

im Teich Plet Schan im Wasser

auch du Krts Aein Fisch! (Jakob, 7)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Alice, das ist superlieb von dir.

Es ist doch zum Beispiel gerade für uns Anfänger höchst ärgerlich, wenn man nicht mal die richtige Mail-Adresse für das in stundenlanger schweißtreibender Arbeit verfasste Anschreiben hat ;)

Für weitere Informationen wäre ich ebenfalls dankbar, vielleicht kann man wirklich in Zukunft diese allgemeinen Fragen eher öffentlich beantworten, so dass alle etwas davon haben.

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Korrektur noch: Das "B" in "Barbara" wird groß geschrieben. Also: litag@Barbara_kueper.de. So stimmt es hoffentlich.

 

Liebe Grüße von Alice

Mal wider ist Somer

im Teich Plet Schan im Wasser

auch du Krts Aein Fisch! (Jakob, 7)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra Steckelmann

Hi Alice,

worauf stützt sich Deine Aussage?

 

"Frau Küper scheint mir eine der ganz großen, wenn nicht sogar DIE Agentin im Bereich der Kinder-Jugend-Literatur zu sein"

 

Was ist mit den Agenturen von Kai Meyer, Isabel Abedi und anderen Größen der aktuellen Kinderliteratur? Sind das nicht DIE Agenturen fürs Kinderbuch, weil die Bestseller-Autoren hervorgebracht bezw. unterstützt haben?

 

Meine Frage ist nicht als Angriff gemeint, sondern lediglich aus Neugierde entstanden, weil ich auch wenig über die Agentur von Frau Küper weiß und gerne mehr wissen möchte :)

 

Lieben Gruß,

PetraS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was ist mit den Agenturen von Kai Meyer, ...

 

Wurde Kai Meyer schon von einer Agentur betreut, als er seine ersten Jugendbücher schrieb?

 

Gruß,

koldir

 

:-?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra Steckelmann
...

Was ist mit den Agenturen von Kai Meyer, ...

 

Wurde Kai Meyer schon von einer Agentur betreut, als er seine ersten Jugendbücher schrieb?

 

Gruß,

koldir

 

:-?

 

das weiß ich nicht, deshalb schrieb ich auch "unterstützt" ... denn der riesen Erfolg kam ja erst später ... aber mich interessiert in diesem tread eher was zur Agentur Küper, als wann und wie Kai Meyer erfolgreich wurde.

Lieben Gruß,

PetraS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich hab's versucht bei Barbara Küper und war dabei ungeschickt genug, um nicht mal mein Exposé schicken zu dürfen :.

 

Ich fand, es hat relativ lang gedauert (schätze so um die sechs Wochen, bitte nicht drauf festnageln!!!), die Absage war sachlich und freundlich.

 

Leider kann ich nicht mehr zu diesem Thema beisteuern.

 

Als Lehre hab ich daraus gezogen, jeden Anflug von Demut, der sich beim Präsentieren Eurer Idee einstellen könnte, sofort im Keim zu ersticken! Macht sie heiß auf Euer Werk!

 

Liebe Grüße

 

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

 

ich hab meine Mail noch gefunden und stelle sie hier als abschreckendes Beispiel rein. Ich denke, man sieht ganz gut, dass bei der Präsentation meiner Idee nichts als geballte Langeweile rüberkommt:

 

 

Ein wohlwollender Mod hat mich mit "Eumel" beschimpft  ;D und gemeint, ich sollte das lieber wieder rausnehmen. Was ich hiermit tue.

 

Wer die Mail sehen möchte, wendet sich per PN an mich.

 

Eumelige Grüße

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ruth,

 

ich denke nicht, dass "die geballte Langeweile" (die ich übrigens nicht sehe) der Grund für die Ablehnung ist, sondern die Tatsache, dass erstens bereits 15 Verlage das Manuskript abgelehnt haben und sich für sie wahrscheinlich die Frage stellt, wo sie es dann sinnvollerweise überhaupt noch anbieten könnte, und weil du zweitens noch Bilderbücher anbieten kannst. An Bilderbüchern und Vorlesebüchern sind leider die wenigstens Agenturen interessiert, weil sie sich finanziell für sie kaum lohnen.

 

Tröstende Grüße

Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ruth,

 

da hat Luise ganz recht: seriöse Agenturen vertreten nur frische Stoffe, keine "verbrannten" (das würde ich als Agent auch so machen, schließlich will man nicht das Gefühl haben, 2. oder 3. Wahl zu sein); und die wenigsten Agenturen handeln mit Bilderbuchtexten.

 

Ich hatte mal mit Frau Küper zu tun (war, wie mir ein Kollege sagte, früher Lektorin bei Sauerländer) - sehr kritisch, sehr kompetent. Wenn man ihr den Stoff zuerst gibt (wie in meinem Fall), hat man im besten Fall einfach einen Filter mehr, bevor man den Stoff auf den Markt schmeißt.

 

Zur Vorgehensweise: Warum nicht bei der Agentur anrufen, anstatt eine Mail zu schicken?! (vorausgesetzt, eine HP der Agentur gibt nichts anderes vor). Warum nicht mit einer sympathischen Stimme punkten und am Rande vielleicht noch an Infos kommen, die man auf dem Schriftwege eben nie bekommt?!

 

Grüße, Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seriöse Agenturen vertreten nur frische Stoffe, keine "verbrannten"

 

Klar, seh ich auch ein.

 

Zur Vorgehensweise: Warum nicht bei der Agentur anrufen, anstatt eine Mail zu schicken?! (vorausgesetzt, eine HP der Agentur gibt nichts anderes vor).

 

Das war der Punkt. Hier war erster Kontakt per E-Mail gewünscht. Und die 15 Absagen wären wohl auch telefonisch zum Fallstrick geworden...

 

Liebe Grüße

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

vielleicht versuchst du es mal mit "litag@barbara-kueper.de". Die ist auf der Seite von Uschtrin angegeben und man findet auch über Google zu der Adresse etwas. In meinem Handbuch für Autoren ist leider noch die vermutlich alte, also die t-online Adresse angegeben.

 

... Wisst ihr zufällig, ob Barbara Küper auch Jugendfantasy vertritt? Ich bin mir bei "Kinder- und Jugendbüchern" immer sehr unsicher, weil Jugendbücher oft eher die Liebes- und Problemgeschichten meint.

 

Liebe Grüße,

 

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephanie Schuster

Hallo Gabi,

 

die Email-adresse, die Dir Elena genannt hat, ist richtig: litag@barbara-kueper.de

Ich werde von Frau Küper vertreten, allerdings als Illustratorin.

 

@ElenaOb sie Jugendfantasy vertritt, weiß ich nicht, aber einfach mal per Mail fragen...

 

lg Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

 

Ich hole den Thread noch einmal hervor. Würde mich über PN's freuen - wer hat Erfahrungen mit dieser Agentur? Wie lange dauert es, bis der eingereichte Text gelesen ist? Wer ist dort unter Vertrag? Zufrieden? Warum, wieso?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Annette

http://annette-amrhein.de/

Ein Beitrag in "Zeit zum Genießen",  Insel Verlag 2021 

ebook für Kinder: 24 Geschichten für Weihnachten und Advent, amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Montségurler!

 

Oh Gott, mir ist noch ganz schlecht vor Aufregung! Ich habe soeben von Frau Küper eine Mail bekommen und darf ihr tatsächlich eine 15-seitige Leseprobe und eine Inhaltsangabe auf dem Postweg zusenden!

(Für die Profis unter euch sicher höchstens ein Achselzucken wert, aber für mich die erste positive Resonanz, seit ich auf Agentursuche bin)

 

Jetzt will ichs ja nicht versauen und habe darum eine vielleicht simple Frage:

 

Worin unterscheiden sich Inhaltsangabe und Exposé?

 

Bitte lasst mich nicht allzu lange auf eine Antwort warten, damit ich meine Sachen flott wegschicken kann!

 

Dankeschööön!

 

Heike

www.heike-schulz.com "Hexengesicht", Schwarzkopf & Schwarzkopf "Anpfiff dritte Halbzeit", Schwarzkopf & Schwarzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...