Zum Inhalt springen
Quidam

Scripta - Mogelpackung?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

in dem AVA-Thread wurde es mehr oder wenig deutlich angedeutet. Die Scripta-Agentur soll ne Mogelpackung sein? Wer weiß näheres? Für mich wäre das ein Drama.. Wieso? Weil ich von denen mal zwar eine Absage erhalten habe, aber es ausführlich begründet wurde. (Liebesromane sind ausschließlich weiblichen Autoren vorbehalten.)

Ich hab daraufhin mit dem Herrn telefoniert und er meinte, dass ich ihm auf jeden Fall was Neues zuschicken sollte, sobald ich was fertig hab. Ich hätte Talent.

Nun ist es so, dass ich meinen Roman komplett umgeschrieben hab, es sich dabei um keinen Liebesroman mehr handelt, sondern um einen Entwicklungsroman. Morgen habe ich nun ein erneutes Gespräch mit dem Herrn und im Grunde dürfte jetzt einer gemeinsamen Arbeit nichts mehr im Wege stehen - und dann lese ich eben gerade den AVA-Thread.

Nun denn: Muss ich jetzt große Bedenken anmelden?

 

Wäre über Meinungen sehr dankbar!

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quid,

es ist ganz einfach. Sobald dir eine Agentur etwas anderes andrehen will als das Verkaufen deines MS, muss sie kein Interesse mehr am Verkaufen haben, wenn das andere sowieso eher Geld einbringt. Eine seriöse Agentur verlangt außerdem für "Aufbau / Lektorat" kein Geld.

Daran würde ich meine Kontakte messen - bei allen Agenturen. Und außerdem kannst du immer nachfragen, welche Autoren die Agentur bei welchen Verlagen untergebracht hat. Auch darüber geben seriöse Agenten gerne Auskunft.

Viel Glück,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Quidam,

 

merk Dir vor allem Petras Worte - und bleib auf jeden Fall eisern, wenn man Dir etwa erzählen will, ja - sehr gut, Talent, blabla... nur noch ein bißchen Lektorat oder Schreibcoaching - und das kostet lediglich...

Dann sofort: Adieu!

 

So was ist schwer, wieder eine Hoffnung verflogen, aber letztlich wirst Du froh drüber sein.

 

Ich hab mir die Seite mal angeguckt und gedacht, recht mager, aber vielleicht sind sie noch nicht lange im Geschäft. Dann lese ich in Ellens Beitrag, daß sie offenbar doch schon etliche Jahre tätig sind

 

Warum werden dann lediglich 4 Bücher vorgestellt? Wo sind die anderen Autoren? Gibt es andere, die sie vermittelt haben - oder verdienen sie hauptsächlich an "Schreibkursen"?

 

Lauter Fragen, auf die ich keine Antworten weiß, allerdings will ich auch nicht unken - es kann sein, daß Du morgen einen Jubelschrei hier losläßt.

 

Also: kühlen Kopf behalten!

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Liebesromane sind ausschließlich weiblichen Autoren vorbehalten.

Hallo Quidam,

 

ich habe selte so einen Quatsch gehört wie den da oben! Moments - die Liebesromansparte von Area (HDH) bringt durchaus männliche Autoren. Einer der beiden Delia-Preisträger 2005 ist ein Mann. Und die Reihe ließe sich sogar in der E-Literatur fortsetzen.

 

Agenturen, die von ihren Autoren vorab Geld für Lektorat etc. verlangen, sind wenig am Erfolg ihrer Autoren interessiert und genießen bei den Verlagen auch kein hohes Ansehen.

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich morgen noch einmal zum Thema.

Muß, wenn ich zu Hause bin, erst den Brief von denen 'rauskramen.

 

Per Brief gekommen, nicht per E-Mail.

Das war im März d. J.

Ich mache mir die Arbeit und tippe das mal ab.

 

---------------------------------------------------

 

Sehr geehrter Herr Horn*,

 

nachträglich vielen Dank für die Vorstellung Ihres Romanprojekts 'Dem-Roy-sein-Roman'*. Leider dauert es mit der Sichtung und Beurteilung neuer Projekte immer etwas. Wir möchten allen eingesandten Texten die nötige Aufmerksamkeit schenken und andererseits auch unsere Vertragsautoren nicht vernachlässigen.

Inzwischen konnte ich mir das sehr professionell vorgestellte Projekt aber ansehen, das ich mir sehr wohl bei einem attraktiven und bekannten Verlag vorstellen könnte. Ich teile Ihre Ansicht bezüglich der Marktchancen dieses Projekts uneingeschränkt. Auch wenn das Exposé nicht alle Fragen klärt, so ist doch die außerordentlich reizvolle Idee, auf der diese Story beruht, zu erkennen. Und bereits ein kurzer Blick in den Text zeigt, dass dieser sehr talentiert geschrieben ist. Allerdings tauchen auch auf dieser Darstellungsseite Fragen auf, und ich denke, dass die Umsetzung dieser Idee noch nicht restlos überzeugend und perfekt ist. Beispielsweise wird der Zustand der Hauptfigur Franz Zimmermann* in dieser Anfangspassage noch zu wenig "durchleuchtet", wozu beispielsweise auch mehr "Raum" vonnöten wäre.

Das aber nur als Beispiel dafür, dass meines Erachtens eine Vertretung bzw. Vermittlung des Projekts noch zu früh kommt. Man sollte über den Text nochmals "nachdenken, und dabei könnten wir Sie unterstützen. Ich habe Ihnen Infos mitgeschickt, die Form und Inhalt unseres 'Autorencoachings' beschreiben. Wir möchten damit neuen, talentierten Autoren eine Perspektive eröffnen, sich weiterzuentwickeln. In einer individuellen Auseinandersetzung mit Autor und Text werden deren Standort bestimmt, die jeweiligen Stärken ausgebaut und die Schwächen herausgefiltet und zu beheben versucht. Das Ziel sind Texte und Autorenpersönlichkeiten, die wir gegenüber Verlagen vertreten können. Ich denke, dass eine solche individuelle Textbetreuung, wie sie sonst nur in Verlagen geboten wird (und dort auch nur den bekannten Erfolgsautoren), für Sie im Moment die passende Betreuung wäre. Bei Interesse schicke ich Ihnen gern einen entsprechenden Vertrag bzw. eine Anmeldung (Orientierungsstufe) zu.

Dies mein Vorschlag für ein mögliche Zusammenarbeit. Bitte denken Sie doch einmal darüber nach. Und wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie sich jederzeit bei mir melden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Bronto*

 

 

 

 

* Namen und Titel vom Forumsteilnehmer geändert

---------------------------------------------------

 

 

Hört sich doch ganz gut an, ODER?

 

Ich reiche lieber Schecks zur Gutschrift ein, als dass ich welche ausstelle.

Deswegen ließ ich den Brief dann doch unbeantwortet...

 

Liebe Grüße

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beeindruckt - das nenn' ich eine Aquise!

 

Gruß Freddy

"ROCKY, DIE GANGSTER UND ICH oder: Wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)", Kinderbuch ab 9, Magellan, Jan. 2018

"ROCKY, DER BANKRAUB UND ICH oder: Wie mich ein stinkender Turnschuh reich machte (fast!)", Kinderbuch ab 9, Magellan, Jan. 2020

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... das isses. Wenn mein MS zu schlecht zum Verkaufen ist, sagt mir das mein Agent und gibt es zurück. Wenn die Hauptfigur mehr durchleuchtet werden muss, sagt er mir das auch kostenlos und gibt mir Tipps, was ich verbessern kann, kostenlos.

 

Wobei mich der Verdacht beschleicht, dass ein MS durchaus mehr Schwächen haben dürfte, wenn es nicht kostenlos zu verbessern ist ;-)

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe selte so einen Quatsch gehört wie den da oben! Moments - die Liebesromansparte von Area (HDH) bringt durchaus männliche Autoren. Einer der beiden Delia-Preisträger 2005 ist ein Mann. Und die Reihe ließe sich sogar in der E-Literatur fortsetzen.

 

 

Hallo Sysai,

 

dieser Quatsch stammt ja nicht von mir - ich habe das aber schon desöfteren gehört. Und im gleichen Atemzug wurde gesagt, dass man jenes ungeschriebene Gesetz selbst als engstirnig betrachtet, oder eben als Quatsch, wie du es formulierst.

 

Zudem schrieb ich von unbekannten Autoren! Dass ein bekannter Autor in die Rolle einer Frau schlüpfen darf, in einem Liebesroman, ist doch eh klar. Der liebe Paulo in seinem 'Elf Minuten' ist ja ein aktuelles Beispiel. Oder veröffentlicht Moments einen einzigen Autoren, der bisher noch nichts veröffentlich hat? Sicher nicht ...

 

Lieber Roy,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich befürchte, dass es mir auch so ergehen würde. Im Übrigen hat der Herr von dieser Agentur mein komplettes Manuskript angefordert. Aber ich glaube, dass ich mir das jetzt sparen kann.

Früher wäre ich dazu bereit gewesen, etwas fürs Lektorat zu bezahlen, aber mittlerweile habe ich ja schon tausendfach gelesen, dass das nicht viel mit Seriösität zu tun hat.

Und ich denke mir auch: Wenn mein Roman gut ist, dann finde ich eine Agentur, oder eben einen Verlag, der dahinter steht und mir eben keine Kosten entstehen. Und wenn der Roman eben nicht so gut ist, muss ich das akzeptieren.

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Quatsch stammt ja nicht von mir - ich habe das aber schon desöfteren gehört. Und im gleichen Atemzug wurde gesagt, dass man jenes ungeschriebene Gesetz selbst als engstirnig betrachtet, oder eben als Quatsch, wie du es formulierst.

Hallo, Quidam,

 

mir ist klar, dass du diesen Schrott nicht verzapft hast. ich weiß nicht, ob Isolde Wehr Bücher von unbekannten Autoren nimmt, aber warum sollte sie es nicht so halten wie andere große Verlage: Wenn das Manuskript etwas taugt und in das Programm passt, wird auch das genommen.

 

Wenn du dich sicher genug fühlst und glaubst, deine Geschichte sei reif zur Veröffentlichung:

 

Die Agentur Meller in München ist durchaus offen für Liebensromane - und kein Abzocker.

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wäre ich dazu bereit gewesen' date=' etwas fürs Lektorat zu bezahlen, aber mittlerweile habe ich ja schon tausendfach gelesen, dass das nicht viel mit Seriösität zu tun hat. [/quote']

Hallo Quid,

das kann man so auch nicht pauschal sagen. Man kann sagen, es gehört nicht zum Aufgabenbereich einer Agentur, mit Lektorat Geld zu verdienen ;-)

Es gibt aber durchaus professionelle freie Lektoren, die gute Arbeit leisten und natürlich Honorar verlangen. Wenn ein Lektor mit Lektorat Geld verdient, ist das nichts Ehrenrühriges - aber auch da würde ich drauf schauen, welche Erfolge er vorzuweisen hat.

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Lektor mit Lektorat Geld verdient' date=' ist das nichts Ehrenrühriges - aber auch da würde ich drauf schauen, welche Erfolge er vorzuweisen hat.[/quote']

Für meinen Teil ist mir klar, dass ich unbedingt den Weg über ein Lektorat gehen muss, bevor ich überhaupt an einen Agenten oder einen Verlag herantreten kann. (Bitte nicht lachen, sogar bei dem Schrott, was ich schreibe, denke ich manchmal ernsthaft dran.)

 

Ich befürchte bloß, einen Lektor, der Erfolge vorzuweisen hat, kann ich nie und nimmer bezahlen. :s10

Maja Papaya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sysai,

 

dank dir für den Tipp! Und ich glaube, dass auch die Schlück-Agentur einen guten Ruf genießt.

 

Liebe Petra,

 

da habe ich ja blöderweise den Zusatz vergessen, dass ich das auf Verlag/Agentur beziehe.

Hab ja selbst schon einen freien Lektor in Anspruch genommen und dafür bezahlt. Das ist vollkommen seriös!

 

Liebe® Papaya,

 

wenn sich jemand am Anfang sieht, dann kann er sich den Weg zum Lektor sparen. Ausser, er läßt sich die Geschichte schreiben. Das Internet bietet wunderbare Orte, um sich kostenlos zu verbessern.

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Quidam,

 

in einem anderen thread wurde das Thema "Mann / Liebesroman" ja schon mal angesprochen - viele haben Dir versichert, daß es nicht stimmt, auch nicht bei einem unbekannten Autor.

 

Wenn ich richtig recherchiert hab, hatten z. B. diese Herrn bei Moments vorher noch nie was veröffentlicht - mir war zumindest nichts bekannt.

 

Und wenn Dein Text eher in Richtung "literarisch" geht, möchte ich gar nicht mit Anna Karenina usw kommen, sondern Dich beispielsweise mal auf Peter Stamm aufmerksam machen.

Sein erster Roman "Agnes" erhielt geradezu fabelhafte Kritiken, in einer zu seinem neuen Roman ("Ungefähre Nähe", glaube ich zumindest) hieß es u.a. "...beschreibt die Topografie einer weiblichen Seele".

 

Also, laß Dir keinen Unfug erzählen ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jan,

 

das spielt jetzt ohnehin keine große Rolle mehr, da ich den Roman nun dem Entwicklungsroman unterordne. ;)

Und im Grunde war er das immer. Hab die Liebe zwischen den beiden Prots hervorgehoben, obwohl die nicht im Mittelpunkt steht ...

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

er will sich das komplette Manuskript ansehen. Und wenn nicht mehr viel daran zu machen ist, ist es gut möglich, dass er mich vertreten wird - es werden bei erfolgreicher Vermittlung dann die 15 % Honorar fällig. Und das andere ist eben ein zusätzlicher Bereich, der angeboten wird, ähnlich wie bei Rainer.

 

Klingt also seriös. ich hab mir eh vorgenommen, wenn er mir sagt, dass es stark überarbeitungsbedürftig ist, dass ich es dann eben wieder zurückziehe. Und erstmal weiter an mir arbeite.

Schön, dass du nachgefragt hast!

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich mich nun trotzdem erst bei einer anderen Agentur vorstellen möchte.-)

 

Sicher ist sicher..-)

 

Grüße

Quidam

 

Tröstet es dich, wenn ich gestehe, dass Gheron und ich schon acht Agenturen kontaktiert hatten (allerdings nicht mit dem gleichen Buch), bevor die Neunte uns genommen hat?

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-))

 

es würde mich trösten, wenn ich wüßte, dass ich irgendwann einmal soviel Erfolg haben werde, wie du, liebe Sysai.

 

Oh.. gerade fällt mir ein, dass ich doch schon abgewiesen wurde - und zwar vom Rainer. Aber da war das Expose zugegebenermaßen totaler Mist. Ich hätte es ihm halt nicht so hoppla hopp zuschicken sollen.

Aber so ein Expose ist ja auch ne Wissenschaft für sich. :s03

 

Nun erstrahlt aber alles in neuem Kleid und den gleichen Fehler mache ich nicht wieder. :)

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich nun erneut einen Brief von denen erhalten:

 

Sehr geehrter Herr Horn*,

 

heute möchte ich mich gern bei Ihnen in Erinnerung bringen. Es ist ja schon etwas her seit Ihrer Manuskriptvorstellung.

 

Haben Sie schon über unser Angebot nachgedacht? Sie wissen, wir würden Sie gern bei Ihrer schriftstellerischen Arbeit unterstützen. Falls Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

 

Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören, und verbleibe für heute

 

mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Bronto*

 

*) Namen durch Forumsteilnehmer geändert

 

Klingt fast so, als hätten die mein Geld schon fest eingeplant...

Mal sehen, was ich antworte...

 

Fortsetzung folgt!

 

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die marketingabteilung von denen ist wirklich spitze, ich bin mehrmals wie beschrieben angeschrieben worden, aber auch beim 2. manuskript wollten sie mir ihr ´coaching verkaufen. nachdem ich endgültig mitgeteilt habe, dass ich vor einem vertrag kein geld ausgeben werde, ist seit 4 monate ruhe, kein werbeanschreiben mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...