Zum Inhalt springen
(Peter D. Lancester)

Unterm Doppelmond (Die Chroniken der Anderwelten 2

Empfohlene Beiträge

(Peter_Dobrovka)

So, die Schwarte ist in Druck gegangen und wird - so Gott will - noch rechtzeitig zur Marburg Con verfügbar sein.

 

Dark Fantasy. Teil 1 erntete teilweise ekstatische Rezensionen, mal sehen wie es diesem Buch ergeht.

 

Ein paar Leseproben gabs hier ja unter Textkritik (danke nochmals allen Kommentatoren), aber für das Marketing werden andere Ausschnitte herangezogen werden.

 

Komisch, als ich mit dem Buch anfing, habe ich fast graue Haare darüber bekommen, wie ich 300 Seiten vollkriegen soll. Im Gegensatz zu Teil 1 mit seinen 2 parallelen Erzählsträngen gibt es hier nur einen, un die Handlung geht nicht über 4 Jahre sondern nur knapp eines.

 

Dann sind es am Ende über 400 Seiten geworden, und etliche Probeleser meinen, die Geschichte sei an einigen Stellen etwas zu hastig erzählt. In der Tat, ich hätte wahrscheinlich auch 600 vollbekommen oder 900. Aber irgendwann muß einfach mal Schluß sein.

 

(Link ungültig)

 

Da die meisten Teil 1 gar nicht kennen, hier ein minimaler Verweis darauf:

(Link ungültig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

bei amazon ist es noch so nackt... magst du uns ein bißchen auf den Inhalt heiß machen? Ist das die Geschichte mit dem Schwimmbad und den Männern mit Namen, die Tin nicht gefallen? ;)

Neugierige Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Ja, die Männer mit den "urdeutschen" Namen ...

 

Ob ich euch heiß machen kann, weiß ich nicht, aber etwas zum Inhalt kann ich sagen.

 

Da das alles ohne Teil 1 nicht ganz verständlich ist, rolle ich mal kurz die ganze Geschichte auf.

 

--------------------------------------------------------------

Teil 1: Das blaue Portal

 

Burg Grauenfels bei Marburg, 1981. Hier wohnen Vater Otto, Mutter Eusebia, Onkel Friedrich und die fünfzehnjährige Eva, die trotz ihres grünhaarigen Punkoutfits noch die normalste von allen ist.

 

Los gehts damit, daß auf der Burg pferdeartige Wesen auftauchen, die Mittelhochdeutsch sprechen. Die Tiere behaupten, aus "Unterhessen" zu kommen, wo sie als Sklaven gehalten werden.

Wenig später folgen die Sklavenhalter, um sich zurückzuholen, was ihnen gehört. Sie gehen dabei ziemlich rabiat vor.

 

Gleichzeitig erforscht die Familie die geheimnisvolle Treppe in die Tiefe, über die die Pferde in unsere Welt gelangt sind. Sie scheint endlos in die Tiefe zu führen.

Friedrich rüstet sogleich zu einer Expedition nach "Unterhessen" und steckt Eva mit seiner Begeisterung an.

--------------------------------------------------------------

Teil 2: Unterm Doppelmond

 

Otto, Friedrich sowie Eva (die inzwischen erwachsen ist) und ihr Lover Ander reisen nach Unterhessen. Das ist ein Ort, der scheinbar im Mittelalter stehengeblieben ist. Eigentlich soll Unterhessen nur eine Zwischenstation auf dem Weg in die Anderwelten werden, wo man hofft, seltsame Wesen und geheimnisvolle Zivilisationen anzutreffen, doch dann kommen sie aus Unterhessen nicht mehr weg.

Eva meldet sich dort zur Armee, weil sie sich Vorteile davon verspricht, doch es wird die Hölle.

Und schließlich wird auch noch Friedrich des Mordes beschuldigt.

Am Ende bleibt nur noch die kopflose Flucht aus Unterhessen. Der Fluchtweg nach Hause ist jedoch versperrt. Otto, Friedrich und Eva gelangen in die Anderwelt und müssen sich dort durchschlagen. Das hatten sie zwar ohnehin vor, aber nicht unter diesen Umständen.

--------------------------------------------------------------

 

So, das ist der Kern, gestrippt von allen Nebenhandlungen. Da mir die Distanz zu diesem Werk fehlt, kann ich leider nicht unterscheiden, was wichtig ist und was nicht. Wäre natürlich hilfreich, wenn sich das in diesem Thread herauskristallisieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, Peter!

 

Da geht es ja zur Sache. :o

 

In dem Kontext finde ich die "urdeutschen" Namen übrigens nicht nur passend, sondern notwendig.

 

Ich wünsche dir auf alle Fälle fantastischen Erfolg!!!

 

http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/20.gif

 

Liebe Grüße,

 

Danielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir nur dick Daumen und Hundepfoten drücken! Klingt absolut ungewöhnlich und fantasiereich gegen den Blubbermainstream, der sonst so in Sachen Fantasy verkauft wird.

Viel Erfolg!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grübel grübel*

 

Ich stolpere über den Titel, möglicherweise zu Unrecht... Ist "Unterm Doppelmond" nicht vergleichbar mit "Aufm Bett"? Müsste es nicht schriftsprachlich "Unter dem Doppelmond" heißen?

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Nein, wieso denn? Es gibt unzählige Werke der Literatur mit dem Wort "unterm" im Titel.

 

Unterm Birnbaum (Fontane)

Unterm Rad (Hesse)

Unterm Sternenhimmel

Literatur unterm Hakenkreuz

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nächte unterm Venusmond" läuft harmonischer...

... aber nicht doch, Liebesfantasy... tztztz... ich hatte übrigens parallel bei amazon nach Krimis gesucht und las dann "unterm Doppelmord"!

Was kann der arme Verleger für die schlimmen Gedanken seiner Leser! :s18

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix mit Liebesfantasy, liebe Petra! ;)

 

Es geht um die Satzmelodie. Hör mal:

 

Krieg unterm Doppelmond

 

Kriege unterm Doppelmond

 

Achte nicht auf den Sinn, nur auf den Satzrhythmus.

 

Klingelts?

 

Gruß,

 

Tin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tin,

Venus? Kriege? Aber ja doch! Weiss jetzt, was du meinst.

Sorry, hab heute ein entzündetes Ohr :s03

leidende Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lag es mir doch gerade in den Fingern, einen Thread aufzumachen: Der Petra ihr Ohr ;) Eine Mitgefühl-Sammelstelle, sozusagen.

 

Gute Besserung von mir!

 

Liebe Grüße,

 

Tin

 

PS. Peter, machst du Steptanz vor der Tastatur? Taggeditack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

So, es ist erschienen. Auf Amazon.de ist das zwar noch nicht so eingetragen, aber das Paket an die ist unterwegs und über Wochenende dürften die wohl auch nicht arbeiten.

 

Ich war gestern auf dem Marburg-Con, da wurden mir nach einer Lesung beide Teile regelrecht aus den Händen gerissen. Wollen wir mal hoffen, daß dies ein gutes Omen ist.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen herzlichsten Glückwunsch zum reißenden Absatz! Das ist nicht nur ein gutes Omen, sondern vor allem ein Indiz, dass du dein Zielpublikum erreichst. Hast du diesen Ausschnitt, den du vorgelesen hast, schon auf deiner Verlagsseite eingestellt? Einfachste Werbung wo gibt ;)

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme ;-) ist, er erreicht nicht nur sein Zielpublikum. Ich hätte noch vor Monaten Bücher wie seine nicht angefasst. Bei mir wirkte aber eher das Forum  :)

Schöne Grüße mit Daumendrücken,

Petra

 

PS: Und ich will unbedingt eine Benachrichtigung, wenn Kanapka das Licht der Welt erblickt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
Das Schlimme ;-) ist, er erreicht nicht nur sein Zielpublikum. Ich hätte noch vor Monaten Bücher wie seine nicht angefasst. Bei mir wirkte aber eher das Forum  :)

Da wird mir jetzt richtig warm ums Herz. :D

Haben Kurt, Manuel und ich tatsächlich bei jemanden eine Mauer der Vorurteile abbauen können?

(ich weiß nicht, ob ich Rainer in die Aufzählung mit dazunehmen darf, ich bin zum Hades-Dingens noch nicht gekommen, muß mich erst durch ein anderes Werk von ihm beißen): hat er auch phantastische Elemente in seinem Buch oder bleibt er "bodenständig"?

Und ich will unbedingt eine Benachrichtigung, wenn Kanapka das Licht der Welt erblickt!

Tja ... Ich hoffe mal, daß das passiert. Paßt leider Gottes nicht ins Verlagsprogramm von Eldur, ein anderer Vertreiber wäre mir da schon lieber.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

nicht, dass ich dein Herz überhitzen wollte ;-) - nur, Kurt und Manuel sind nicht schuld. Das bist schon du! Ich bin auch immer noch kein richtiger Fantasyfan, obwohl ich im Moment gerade China Miéville Buchstabe für Buchstabe genieße (gut, der Tipp kam von Kurt, danke!). Ich hab nur Angst, dass solche Bücher nur alle paar Schaltjahre vom Himmel fallen und mich dann die anderen enttäuschen könnten...

 

Nein, ich bin immer noch nicht so richtig überzeugt. Was mich neugierig macht, ist einfach dein Posten hier, wie du rüberkommst... deine Probetexte. Jaja... das alles ist auch irgendwie Werbung! Ich gestehe, dass mich außerdem die Horroanthologie eher anmacht... allein das Cover ist ja spitzenmäßig!

 

Von der Story alleine, also von der reinen Beschreibung her, würde ich wahrscheinlich nicht zu deinen Fantasys greifen. Das ist, wie wenn mir einer verklickert, da sei eine Autorin, die über eine Scheidung schreibt ;-) Wobei du Pluspunkte hast, dein Plot war so noch nicht da.

 

Ich kann's schlecht sagen, was es war, aber irgendwas... wie du über deine Geschichten / Bücher redest... da hat es mal "klick" gemacht.... frag mich nicht, an welcher Stelle...

 

Jedenfalls wünsch ich viel Erfolg!

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen http://www.mainzelahr.de/smile/huepfend/10.gif oder so einen http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/4587.gif oder eher so http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/yahoo.gif?

Grinsend,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Wie wär`s noch mit diesem hier?!

 

 

http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/007.gif

 

 

Liebe Grüße,

 

Danielle,

 

die ebenfalls gedenkt, demnächst mal in andere - ihr unbekannte - Lese-Welten einzutauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...