Zum Inhalt springen
(Jan)

Historische Romane und die altbekannten Klischees

Empfohlene Beiträge

Übrigens' date=' Marco - ärgere Iris lieber nicht, sie verwandelt sich sonst in eine Hornisse ;D[/quote']

 

Solange sie mir nicht in den Nacken beisst... ;)

 

Nein, ich hab nur keine Knuddelsmileys, sonst würd ich sie für Iris schon längst rausgeholt haben!! ;)

 

Übrigens: Ich les ja grade die Wanderhure, und finds auch schön geschrieben - aber eben doch arg auf weibliches Publikum ausgerichtet, und wenn Sysai hier nicht rumrennen würde, wäre ich im Buchladen auch dran vorbeimarschiert! So wie an der Liste oben...  ;D

 

Aber für das Genre merkt man Sysai schon an, dass eine Menge Recherche dahinter steckt! Drum les ichs ja auch noch weiter! (Ausserdem mag ich Marie!)

 

Gruß, Marco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Solange sie mir nicht in den Nacken beisst... ;)

 

 

;D ;D ;D ;D ;D

 

Was für eine Publicity! Iris im fast gesprengten Mieder an Marco gegossen, der mit wallendem Haar und ohne Hemd in die Ferne stiert. DAS Foto hätte ich gern. ;D

 

Gruß,

 

Tin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marco!

 

: :'( :

Du nimmst mich viel zu ernst! http://www.kiki-net.de/smilies/liebe/friends.gif

 

Xena fand ich übrigens immer Klasse! Eine wunderbare Mischung aus Fantasy, Mythos, History und Satire... ;D ;D ;D

Ich hab mich auch immr wieder amüsiert -- auch bei Hercules -- griechische Mythologie auf amerikanisch! http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/1a.gif

 

Naja, wenns die Deutschen sind!

Deutsche? http://www.kiki-net.de/smilies/entsetzt/dozingoff.gif

Naja, der Alte hat was von einem aufrechten Bayern, aber die halten sich doch trotz Völkerwanderung für Gallier.

 

Erinnert mich an Gladiator! ;)

<räusper> Also ... in die Arena muß der Junge nicht ...

 

Außerdem beiße ich nicht! Ich steche nur! http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/a020.gif

 

Oha ... der Fred entartet ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif

 

Flüchtige Grüße,

Iris :s17

 

PS: Peter, schau mal bei Amazon.de unter [Historische Romane > Überblick] wegen Titeln und Themen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Publicity! Iris im fast gesprengten Mieder an Marco gegossen, der mit wallendem Haar und ohne Hemd in die Ferne stiert. DAS Foto hätte ich gern. ;D

So was wird nicht fotografiert, sowas wird gemalt -- wie das hier: ;D

http://images-eu.amazon.com/images/P/3404182731.03.MZZZZZZZ.jpg

 

Prustende Grüße http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find mich klasse getroffen!!! ;D ;D

 

und keine Angst, iris, ich nehm dich überhaupt nicht ernst! (klingt jetzt auch blöd, oder? ;))

 

Marco, der jetzt ins Kino huscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei den historischen Romanen wirklich unwahrscheinlich viel Müll dabei. Ich mache seit einigen Jahren einen Bogen um diese Bücher. Davor habe ich viele nacheinander gelesen und immer war der nächste Roman schwächer als der vorhergehende. Bei Hälfte der Bücher stand ich am Ende ratlos da und verstand überhapt nicht, weshalb das Buch geschrieben worden war oder warum es gerade an der Stelle endete. Nach der Päpstin war für mich Schluss mit den historischen Romanen.  :s12 Damit meine Tochter nicht auf die Idee kommt, das Buch vielleicht auch noch zu lesen, habe ich es verkauft.

Erst jetzt, nach Monaten in diesem Forum, frage ich mich, ob man vielleicht doch nochmals versuchen könnte mit irgendeinem historischen Roman. Iris' und Thomas' Schlagabtausch ist besonders appetiterregend. :s13

Maaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was wird nicht fotografiert, sowas wird gemalt -- wie das hier: ;D

http://images-eu.amazon.com/images/P/3404182731.03.MZZZZZZZ.jpg

 

Prustende Grüße  http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif

Iris :s17

 

Liebe Iris,

da ich auf der BLC war und die Typen, die diese Cover zieren, mit eigenen Augen gesehen habe, weiß ich, dass tatsächlich Fotos dahinter stecken, die - und da hast du wieder recht - von Malern verfremdet werden.

Aber die Covermodels kann man noch deutlich erkennen.

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sysai!

 

da ich auf der BLC war und die Typen' date=' die diese Cover zieren, mit eigenen Augen gesehen habe, weiß ich, dass tatsächlich Fotos dahinter stecken, die - und da hast du wieder recht - von Malern verfremdet werden.[/quote']

Klar ist das nur abgemalt -- "Gemälde" sind halt "romantischer" http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/obzoen/smiley-channel.de_obzoen043.gif als kalte Fotografie.

 

Ich frage mich immer wieder, ob so was wirklich einen Mehrheitsgeschmack bei der weiblichen Leserschaft trifft ... Das wäre ein weiterer fürchterlicher Schlag für meine grundsätzliche Philanthropie. :s03

 

Liebe Grüße auch an Gheron!

Iris http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/wetter/smiley-channel.de_wetter017.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sysai!

 

Klar ist das nur abgemalt -- "Gemälde" sind halt "romantischer" http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/obzoen/smiley-channel.de_obzoen043.gif als kalte Fotografie.

 

Ich frage mich immer wieder, ob so was wirklich einen Mehrheitsgeschmack bei der weiblichen Leserschaft trifft ... Das wäre ein weiterer fürchterlicher Schlag für meine grundsätzliche Philanthropie. :s03

http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/wetter/smiley-channel.de_wetter017.gif

 

Liebe Iris,

technisch gesehen werden die Fotos übermalt.

 

Die Nackenbeißer sind in der Regel billige Lizenzen, und der Preis dürfte bei den Covern eine Rolle spielen. Diese TB's sind billiger als z.B. die TB-Ausgaben deiner und Gherons und meiner Bücher.  

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr, ich finde da haben wir wieder das Thema mit der Erkennbarkeit des Inhalts am Cover!

 

Bei Thrillern ist es der Titel und ein nebulöses Umschlagbild.

Bei Frauenromanen sind es immer irgendwelche seltsamen, stilistisch veränderten Fotos von Frauen um die 28 1/2.

Liebesschmonzetten haben eben diese Nackenbeisserfotomalbilder auf dem Cover in ewig gleicher Pose. (Nein - mal stiert das Pärchen nach rechts an den Horizont, und mal nach links... auch die Windstärke variiert, oder die Kerle haben unterschiedliche schwere Haare, da bin ich mir noch nicht ganz sicher)

Und richtige Historische Romane haben, wie mein gestriger Ausflug nach Amazon zeigt, eben immer Gemälde, oder neuerdings wie bei Sysais Büchern Gemäldeausschnitte von Frauen.

 

Ich glaube, die Verlage denken (ob zu Recht oder Unrecht kann ich hier nicht entscheiden), dass die Leser immer nur ein Genre bevorzugen. Sie stellen sich vielelicht vor, die Leser rennen in den Buchladen und sehen entweder ein Nackenbeissermalfoto (meist ja auch noch auf dem Wültisch bei Kaufhof) oder eben den Gemäldeschoß einer Dame und können sich sofort orientieren. Dann wird noch nach dem Titel sondiert, ob ich nun diese Woche die Wagenlenkerin kaufe und nächste Woche die Waldgräfin oder anders herum, und fertig.

 

Es geht wohl, wie üblich, um die Zuordnungsbarkeit von Genres nach dem Cover.

Ich weiß nur nicht, ob dem Leser hier ein Orientierungsservice geboten wird, was ja eigentlich aufgrund der Masse von Titeln nicht schlimm wäre, oder er schlicht bevormundet wird... :-/

 

Gruß,

Marco! :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Ich sehe da keine Bevormundung. Orientierung wohl eher. Wozu soll es gut sein, irgendein ausgefallenes Cover zu nehmen, wo dann keiner das Buch kauft.

Daß Buchkäufer überwiegend durch das Cover angelockt werden, ist ja bekannt in diesem Forum, oder?

Einfacher Mechanismus: Leserauge erspäht ein Cover nach Schema N (wie Nackenbeißer) und weiß: Das ist die bekannte Kost, die ich schätze. - Ansehen!

Experimentierfreudig sind die wenigsten Leser. Siehe die Frage nach Originalität. Dazu sag ich heute noch was im Thread.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Verlag - komm jetzt nicht auf den Namen -, der bringt Nackenbeißer mit einem hübschen Landschaftsbild auf dem Cover, weil sich die Damen genieren, in einen histerotischen (copyright by Tin ;) ) Roman vertieft in der U-Bahn beobachtet zu werden. Klug, ne? ;D

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, ihr zwei habt vielleicht eine Hochachtung vor dem "Durchschnittsleser" ... ;D

 

Da bin ich doch lieber 'ne "arrogante Pseudointellektuelle" mit Anspruch an mich selbst und meine Leser, anstatt den Leuten vorgekauten und überzuckerten Hirsematsch im Blümchennapf vorzusetzen.

 

Sarkastische Grüße,

Iris http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/wetter/smiley-channel.de_wetter017.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

ich hab mal nachgekramt, nach den letzten für mich noch lesbaren HRs (sysai ausgenommen, die war später). Da fällt mir ein Zeitbruch auf... und jetzt, wo ihr das sagt, auch ein Bruch in der Covergestaltung! Das Bild war oft untergeordnet und zeigte immer etwas Typisches aus der Zeit des Romans.

 

Kleine Auswahl:

Der jüdische Krieg 1960?

Michelangelo 1977

Im Land der Rentiere 1989 (in D. noch wie Fantasy aufgemacht! Spielt in der Steinzeit)

Franziskus oder das zweite Memorandum 1989

Der Palast der Weisheit 1991

Im Schatten des Granatapfelbaums 1993

Der Mönch 1994

Ramses 1995

Die Kathedrale der Erinnerung 1996

... und da war Schluss...

 

Auffallend: Keine erzwungene weibliche Protagonistin. Die Romane handeln von MENSCHEN in einer glaubhaften Mischung.

 

Die Romane, die gegen das neue Klischee bis nach 1996 überlebt haben, werden nicht so sehr als HR vermarktet, da wird der Autor zur Marke. Man kauft also z.B. Berling-Bücher wegen ihrer Opulenz oder Bücher von Jacq, weil der auch als Wissenschaftler seine Zeit kennt.

 

So ändern sich die Zeiten...

Aber "das andere" gegen das Klischee gibt es ja... Beweis ist Iris, da dürfen sich die Römer kloppen. Bei Hanser erscheinen auch öfter mal HRs der eher literarischen Sorte, die Klischees brechen dürfen, aber wegen des Niveaus keine Massenware sind...

 

Siehste mal sysai... seit 1996 hab ich erst wieder euren Roman angerührt, wenn das kein Kompliment ist! Nur such ich immer noch verzweifelt nach Titeln, die mehr als Hirsematsch sind : (Iris, brauchst dich nicht melden, deiner ist schon vorgemerkt).

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orientierungs-Service für den Leser:

 

nach Untersuchungen fällt die Kaufentscheidung für ein Buch innerhalb von 8 Sekunden.

 

Da bleibt eigentlich nur Cover, Titel und evtl. noch Autor.

 

Bei bekannten Autoren wird der Name größer geschrieben als der Titel, soll diesen also an Erkennungswert ablösen (bei uns sind Titel und Autor beim nächsten Roman in 2006 gleich groß).

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sysai!

 

nach Untersuchungen fällt die Kaufentscheidung für ein Buch innerhalb von 8 Sekunden.

Ach herrje, schon wieder so eine "Untersuchung"! ;D

 

Gib mir eine These, nenne mir den Preis, und ich beschaffe dir das gewünschte Ergebnis und bringe es in die Medien!

Alles nur eine Frage des zur Verfügung stehenden Budgets.

Und wen interessieren schon die Grundlagen empirischer Studien, wenn ich das Ergebnis auf 2, 3 knackige Sätzchen reduzieren kann? ;D

 

Man möchte Churchill zitieren -- nur leider ist der Spruch wohl gar nicht von ihm, sondern eine Nazi-Kolportage! ;D

 

Fröhliche Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sysai!

 

Ach herrje, schon wieder so eine "Untersuchung"! ;D

 

Gib mir eine These, nenne mir den Preis, und ich beschaffe dir das gewünschte Ergebnis und bringe es in die Medien!

Alles nur eine Frage des zur Verfügung stehenden Budgets.

Und wen interessieren schon die Grundlagen empirischer Studien, wenn ich das Ergebnis auf 2, 3 knackige Sätzchen reduzieren kann? ;D

 

Aber solche Untersuchungen steuern das Verhalten der Anbieter, in dem Fall das der Verlage, die ja in einem harten Konkurrenzkampf um die Plazierung im Buchhandel liegen.

 

Die Covergestaltung dürfte da ihre Ursachen haben.

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sysai!

 

Aber solche Untersuchungen steuern das Verhalten der Anbieter' date=' in dem Fall das der Verlage, die ja in einem harten Konkurrenzkampf um die Plazierung im Buchhandel liegen.[/quote']

Weiß ich -- und es ist wie im Märchen: Des Kaisers neue Kleider ... ;D

 

Was Einbandgestaltung angeht, hoffe ich, daß das Glück mir hold bleibt und Heyne die eingeschlagene Richtung beibehält. :)

 

Fröhliche Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:

 

Es folgt die neueste Folge der amüsanten Vorabendserie "Kleine Sünden straft der liebe Gott sofort"!

 

Seit ich gestern die ganzen HR Titel rausgesucht hab, krieg ich von Amazon nur noch E-Mails mit Empfehlungen für die ganzen Dinger, und was erst passiert, wenn ich auf die Amazon Homepage gehe, ist echt gemein...

 

HILFE!!! Wann soll ich die alle lesen? :s13

 

Ertrinkende Grüße,

Marco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marco!

 

Hier ist der Rettungsdienst! ;D

Klick auf den Kopfreiter "(Marco)'s Shop".

Auf der nächsten Seite in der linken Menüleiste auf den Link "Ihre persönliche Seite" klicken.

Es erscheint eine Liste mit den letzten wasweißichwievielen Titeln, die du dir angeschaut hast -- und darunter steht der Rettende Button: Alle Artikel löschen -- immer feste druff!

 

Hast du eine Ahnung, wie oft ich das schon gemacht habe? ;D

 

Fröhliche Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Ahnung' date=' wie oft ich das schon gemacht habe? ;D[/quote']

 

Iris,

jetzt hast du mal meinen Tag gemacht... ;D ;D

 

Gerettete Grüße,

Marco! :s17

 

P.S. FREIHEIIIIIIT!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hier ist zwar ein etwas älterer Thread, aber was solls?

 

Ich ziehe HR jedem zeitgenössischen Roman vor, weil ich in eine wahrlich andere Welt versinken kann.

Ich lege Wert darauf, dass sie relativ gut recherchiert sind und kann nur sagen:

 

Rebecca Gable`recherchiert offenbar sehr gut. Ich habe viele historische Daten aus "Lächeln der Fortuna" und "Das zweite Königreich" in Geschichtsbüchern nachgeschlagen und war immer begeistert über die Übereinstimmungen.

 

Keine Erwähnung fand hier Diana Gabaldon, vielleicht habe ich es übersehen oder ihre Bücher zählen zu den "typischen Frauenromanen".

 

Mag sein, ich liebe diese Bücher dennoch, weil Schottland so real-phantastisch und Jamie so fiktiv-phantastisch ist.

 

Ich bin vor 5 Jahren sogar nach Schottland gefahren. Es war wirklich herrlich, die Orte des Geschehens zu besuchen und festzustellen, dass sich Geschichte und Fiktion auf faszinierende Weise vermischen. So muß ein HR für mich sein.

 

Iny Lorenz lese ich seit kurzem und war sehr beeindruckt, sie hier im Forum zu finden.

"Die Wanderhure" schmückt inzwischen, neben meinen anderen Lieblingen des Genre´HR mein Regal auf einem Ehrenplatz.

In diesem Fall habe ich auch einen Erfahrungsbericht bei Ciao gechrieben, der sogar prämiert wurde:

 

(Link ungültig)

 

Also, mich macht das stolz und ich wünsche mir noch viele, viele Bücher dieser Art.

 

Mit besten Grüßen Silvia

Die Trevelyan Schwestern - Jetzt geht es um Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...