Zum Inhalt springen
(Eleonora)

Frage zu Literaturagenten

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, vermitteln eure Agenten euch auch Lesungen? Wenn ja, bekommen die auch Provision dafür?

Ich hatte auch mal einen Agenten, aber da stand dazu nichts im Vertrag. Heißt das, der/die macht das aus Gefälligkeit - wenn denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eleonora,

für Lesungen sind normalerweise die Verlage zuständig. Die geben Listen der lesebereiten Autoren an die Buchhändler und ab einer bestimmten Größe des Verlages machen sie dazu auch eigene Newsletter. Natürlich kann ein Agent dann einem Verlag auch mal Beine machen, wenn der Verlag pennt.

 

Hilfreich ist es auch immer, die Leseabteilung des Verlages (manchmal nur ein Mensch) persönlich kennenzulernen und denen zu vermitteln, dass du gerne Lesungen machst und in welcher Art, wie lange, wo. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sich dann riesig freuen und positiv überrascht sind, weil der Großteil der Autoren gar nicht lesen mag.

 

Von Agenturseite ist das, was du suchst, eine sogenannte Event-Agentur. Mag sein, dass das manche Literaturagenten im Bauchladen haben, üblich ist es nicht. Für Event-Agenturen gilt das Gleiche wie für L-Agenten: Eine Menge schwarze Schafe, eine Menge unerfahren und wenig Seriöse. Die nehmen auch 15%-20% je nach Umfang. Event-Agenturen lohnen sich aber nur, wenn du auch außerhalb von Buchhandlungen auftreten willst (zu denen hat der Verlag die besseren Verbindungen) - und wenn du auch ein Event zu bieten hast... also eher die aufgepeppte Form des Lesens.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...