Zum Inhalt springen
(Petra)

MS-Aufbewahrungspflicht

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

bin nicht sicher, ob ich in der richtigen Abteilung frage..

Wenn man ein Buch herausgebracht hat, gibt es ja immer die vertraglich auch bestimmte "Aufbewahrungspflicht" des Manuskripts durch den Autoren - wichtig z.B. für Neuauflagen, Überarbeitungen etc.

 

Da ich derzeit auf einen anderen Computer umstelle, fällt mir auf, dass ich von meinen Büchern nur zweierlei Dateien habe:

- meine zuerst im Verlag abgegebene Fassung vor Lektorat

- falls es ein Dateienlektorat gab, noch eine Fassung mit dem Lektorat und eine Fassung von mir, wie ich das Lektorat umsetze / nicht umsetze. Geschah das Lektorat auf Papier, fällt diese Datei-Fassung weg.

- Papier-Endfassungen habe ich nicht, oder sie sind irgendwo in Europa den Umzugstod gestorben.

 

Keine dieser Fassungen ist hilfreich, wenn ich wirklich mal überarbeiten müsste. Denn dann müsste ich ja erst im Vergleich mit dem Buch alle Änderungen eintragen?

 

Wie macht ihr das? Fordert ihr nach Erscheinen so eien Art Endversion der Datei aus eurem Verlag an?

Womit arbeiten die von euch, die ihre Bücher aktualisieren?

Tja, auch Profis können Newbiefragen stellen ;-)

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Ich hab noch keinen solchen Vertrag mit Aufbewahrungspflicht gesehen, ehrlich gesagt.

 

Aber das Problem ist ja eh ein anderes: Du hast von der Druckversion deines Buches weder als Datei noch auf Papier eine Kopie? Moment, Quatsch, das Buch IST ja eine papierne Kopie!

 

Lasse dir mal vom Verlag umgehend die Druckdateien zuschicken - solange und falls die sie überhaupt haben!

 

Die andere Frage kann ich leider nicht beantworten, hehe.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

die so genannten Korrektur-Fahnen müssten doch auch an dich als Autorin gehen. Damit hast du ja quasi die Endfassung.

 

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass der Verlag auf die Autorin zukommt und fragt, ob sie das Manuskript noch hat. Früher wurde es so gehandhabt, dass ein Exemplar des Buches überarbeitet wurde, wenn es eine "überarbeitete oder aktualisierte Neuauflage" geben sollte, und dieses Buch ging dann an die Setzerei.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das heute anders geregelt ist. Dass Setzerei oder Hersteller fertige Dateien archivieren.

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tin,

die Korrekturfahnen korrigiere ich ja auch noch mal und dann noch mal die Lektorin... wenn sie auf Papier kommen, mache ich mir nie eine Kopie, die Datei aber habe ich. Endgültig ist die Datei vom gedruckten Buch, die habe ich nie.

 

Ich bin einfach in der Angelegenheit vollkommen blond ;-) mir fiel das auf, weil ich Uraltdateien konvertiert habe, damit sie lesbar bleiben.

Klar hat man im Ernstfall das Buch. Bin mal gespannt, ob es noch mehr Blonde gibt ;-)

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

ich archiviere genau den Zustand auf Diskette bzw. CD-Rom, in dem ich das Manuskript dem Verlag gebe und sonst nichts. Ich habe alles nur elektronisch gespeichert, keine Papier-Kopie.

 

In dem Moment, in dem das Lektorat das Manuskript verändert, ist es Sache des Verlags, mit diesen Daten weiterzuarbeiten.

 

Liebe Grüße

Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hach ja - eine gute Frage! Denn ich ahbe auch schon versucht mein einst erschienenes Buch vom Verlag zu bekommen, da ich es neu verlegen lassen wollte. Leider hatte niemand mehr das Buch im PC. SCHADE.

 

Das Buch erschien 1999, gefragt habe Ende 2004 oder Anfang 2005 - da war es schon nicht mehr auffindbar.

 

Und ein anderer Verlag hat ein Buch von mir (das ich leider nur zu 2/3 auf Festplatte habe) nach jahren noch immer nicht geschickt. Ist so oder so extrem lahm der Verlag und Anfragen werden erst nach Monaten beantwortet. Wenn überhaupt.

 

Gruss :s13

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...