Zum Inhalt springen
(krimimann)

Re: Die es nie lernen werden

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal eine kleine Frage, wie man so schön sagt, aus gegebenem Anlaß:

 

Gibt es einen Wiederkennunsgwert? Wenn irgend ein Autor, den man mal abgelehnt hat, wieder auf den Tisch flattert, mit anderem Titel (möglichwerweise für das gleiche manuskript), verändertem Expo: erinnert man sich, dass da mal was war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich handhaben es doch alle Verlage so: kein Rückporto? Pech gehabt.

 

Setz eine entsprechende Bemerkung auf Deine Webseite (leider ist es uns nicht möglich, ohne blablabla) - und Du kannst unbrauchbare Manuskripte ohne Rückporto guten Gewissens in den Papierkorb befördern.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines irritiert mich aber immer noch ... wieso kein Blocksatz ?

 

Das hab ich mich auch gefragt. Die Richtilinien bezüglich Schriftart, Größe und Zeilenabstand sind mir erklärlich, denn daraus ergibt sich eine - rein äußerliche - Vergleichbarkeit. Aber ob Blocksatz oder linksbündig - das ist doch lediglich ein optischer Gimmick...

Als Grafikerin weiss ich natürlich, dass sich im Blocksatz die Spationierungen der einzelnen Wörter etwas verändern - aber ob das der Grund für diese Vorschrift sein kann...???

 

Liebe Grüße

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das macht Lektoren glücklich?

Erweckt das nicht ein bisschen den Eindruck, an lieben alten Gewohnheiten zu klammern???

The times they are changing.....

 

LG

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag euch, warum kein Blocksatz:

 

Die Normseite gilt nämlich zum Beispiel auch für Übersetzer und freiberufliche Lektoren, die ihr Honorar pro Seite bekommen. Beim Blocksatz verändert sich die Seitenzahl.

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, diese Blocksatz-Diskussion ist doch bereits bei Rainers "Wie soll ein Manuskript aussehen" geführt worden - also bitte hier nicht noch mal damit anfangen, sondern gegebenenfalls dort weiter fragen.

 

Aber wie auch immer - ihr kommt nicht drumherum, euch an die Normseite zu halten :s01

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wenn man mit Texten fremder Autoren arbeitet, bzw. sie be-arbeitet, ist Blocksatz tatsächlich hinderlich. Geht mir jedenfalls so, wenn ich Zeitschriftenartikel "anderer" Autoren für die Produktion herrichten muss: Bei Flattersatz sieht das einigermaßen geübte Auge etwa sofort, wo ein Leerraum zu viel ist. Die Löcher zwischen den Worten, die beim Blocksatz oft recht groß ausfallen, finde ich außerdem störend für den Lesefluss.

 

Möglicherweise ist es aber auch wirklich eine Sache der Gewohnheit. Für mich ist Flattersatz in Manuskripten deutlich angenehmer zu lesen.

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grmbl, Blocksatz ...

raus aus meinem Thread

 

Wieso? Wir wollen es doch nur endlich richtig lernen?

Und es ist eine sehr alte Weisheit, dass man sich das am besten merkt, was man verstanden hat....

 

LG

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? ??? ??? ???

 

Also, Leuts, das kriegen wir nicht hin, dass das Forum wie ein Ratgeber übersichtlich bleibt. Wir sollten es fließen lassen... Irgend jemand kommt immer wieder auf das Ursprungsthema zurück.

 

Ist das jetzt etwa übersichtlicher, wo es zwei Threads gibt und keiner weiß, wer wen warum in welchem Zusammenhang zitiert?

 

Lasst uns doch plaudern, solange die Schreiberei das Thema ist, oder?

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tin: Peter und Jan haben prinzipiell recht, jeder von uns sollte darauf achten, dass wir beim Thema bleiben, und im Falle eines neues Aspektes (hier: Blocksatz, ja, nein, warum, etc) einen neuen Thread aufmachen. Noch dazu, wo das Thema ja gerade an anderer Stelle diskutiert wurde...

Aber du hast recht: in dieser Form ist es jetzt auch nicht wirklich besser.

 

@PadawanPeter: Zu ermahen richtig ist, doch den selben Thread nochmal zu öffnen die Verwirrung nur steigert... ;)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Das war kein neuer Aspekt, es hatte überhaupt nicht das geringste mit dem Thema zu tun. Insofern habe ich auch keinen Thread mit dem gleichen Thema neu aufgemacht, ich habe mich aus diesem völlig ruinierten Thread komplett zurückgezogen.

 

Der Titel dieses Threads hier wäre umzubenennen in "Blocksatz", und dann ist alles wieder im Lot.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...