Zum Inhalt springen
Ruth

Worauf warte ich eigentlich?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Veröffentlichten,

 

ich habe eine ganz banale Frage. Im Moment ist eines meiner Kinderbücher bei diversen Verlagen unterwegs und ich renne täglich ungefähr elf Mal zum Briefkasten, um meinen Vertrag da rauszuholen (die Post kommt bei uns sehr spät, somit stirbt auch die Hoffnung immer erst am späten Nachmittag und ich habe genug Zeit, die elf mal Rennen großzügig zu verteilen...)

 

Nun hab ich hier bei Euch im Forum gestöbert und den Eindruck gewonnen, dass Zusagen nicht unbedingt auf dem Postweg kommen. Habt Ihr einen Anruf vom Verlag bekommen? Oder eine Mail? Bekommt man überhaupt sofort einen Vertrag oder gibt es so etwas wie eine zweite Runde? Oder Vertrag unter Vorbehalt, sprich: erst nach geglückter Überarbeitung?

 

Ich wüsste doch zu gern, ob ich jetzt bei jedem Telefonklingeln zusammenschrecken muss...

 

 

Schon jetzt besten Dank für alle Antworten,

 

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

in aller Regel greift man zum Telefonhörer, und das schon, bevor überhaupt entschieden ist, ob das Buch genommen wird. Eventuell möchte man dir eine Option abschwatzen (das heißt, sie bitten dich, nirgends sonst zuzusagen, bevor sie sich nicht entschieden haben - ist ungerecht, ja) oder sich einfach nur ein Bild von dir machen, ob du zu Änderungen bereit bist und ähnliches. Dass einem Anruf schlussendlich eine Zusage folgt, ist aber schon wahrscheinlich. Dass du erst überarbeiten sollst, bevor es einen Vertrag gibt - das ist sehr unterschiedlich.

 

Zusagen per Brief gibts auch, ich glaub, das ist aber eher selten. Aber einen Vertrag wirst du nicht einfach zugeschickt kriegen, ohne dass man vorher mit dir Kontakt aufgenommen hat. ;)

 

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher lief das bei mir per Telefon, für Illustrationen und bei Kurzgeschichten.

Hatte ich bei Wettbewerben mitgemacht und mein Beitrag wurde ausgewählt, bekam ich eine Email.

Bevor ich Internet hatte, ging das auch bei Wettbewerben telefonisch, per Post nur einmal.

Einen Vertrag bekommt man ja erst, wenn alles ausgehandelt ist, zuerst gibt es ja die Zusage, bzw. von Seiten des Verlages die Interessebekundung. :)

 

LG

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

meine erste Zusage bekam ich per Handy, als ich gerade im Copyshop stand und ein paar sehr komplizierte Bindungen überwachen musste.

 

Unnötig zu sagen, dass nach dem Telefonat die Hälfte der Meisterwerke falsch gebunden war. ;D Aber irgendwie war mir das ganz egal...

 

Gruß

 

Astrid

Meine Homepage

 

Rabenzeit 1 gibt's als E-book und gedruckt bei Amazon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

per Post habe ich noch nie eine Zusage bekommen, höchstens eine Manuskriptanforderung, wenn ich nur eine Leseprobe geschickt hatte. Wenn etwas ohne Ankündigung im Briefkasten liegt, ist es also eigentlich immer eine Absage.

 

Die meisten Lektoren geben auch - telefonisch oder per Mail - einen Zwischenbericht, wenn ihnen das Manuskript wirklich gut gefällt und sagen einem, dass sie es in die große Lektoratsrunde mitnehmen oder dem Programmleiter vorstellen o.ä.

 

Aber obwohl ich all das weiß: Ich gehe immer noch gespannt zum Briefkasten und freue mich über jede Verlagsmail, die ich bekomme ...

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft auch alles zunächst telefonisch, einmal auch per e-mail.

Es müssen schließlich noch Konditionen geklärt werden, oder es wird geprüft, ob eine Serie dahintersteckt...

Na ja, ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Manuskript direkt verkauft.

Irgendwie passten die angebotenen Geschichten nicht in das laufende Programm, gefielen aber so gut, dass ich dafür andere Aufträge erhalten haben.

( So wie gerade heute wieder *freu*)

 

Auch das lief dann zunächst immer telefonisch oder per mail.

 

Die Verträge kammen dann irgendwann einmal ;D.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, also bei einem fertigen Vertrag im Briefkasten würde ich doch sehr kritisch. Verträge handelt man beidseitig aus.

 

Bei mir läuft diese Abwicklung über einen Agenten, aber auch der wird vorab telefonisch kontaktiert, es wird über Konditionen, Erscheinungsdatum, möglicherweise Änderungen gesprochen.

 

Ich rate zu guten Sportschuhen, denn die Sprints zum Telefon gehen auf die Sohlen. Und bis eine (hoffentlich positive) Rückmeldung kommt, kann einige Zeit ins Land gehen.

 

Viel Glück

Anna

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde alles gesagt. Als ich noch keinen Agenten hatte, ging das auch per Tel. wie oben beschrieben. Absagen kamen mit der Post, heute werden sie oft auch gemailt.

Allerdings dauert es meist ziemlich, bis sich jemand meldet... (Absagen kommen schneller).

 

Schöne Grüße und Daumendrücken,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es bei allen hier anders ist:

 

Ich habe meine allererste Zusage per Post bekommen.

Ein schöner dünner Brief   :D

Vielleicht hatte ich damals vergessen meine Telefonnummer anzugeben. ;)

 

Alle andern Zusagen kamen dann aber auch per Telefon.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir war es damals beim ersten Buch wie bei den meisten hier: Zusage kam telefonisch, innerhalb weniger Wochen. Der Vertrag dann etwas später auf dem Postwege.

 

Soweit ich weiß, wird das auch heute noch so gehandhabt.

 

LG,

eva v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Hallo Ruth! Das ist zum Beispiel eine dieser "Kleinigkeiten", an die zu fragen ich gar nicht gedacht hätte, aber beim Lesen der Antworten erkenne ich staunend: Das steht garantiert in keinem Autorenratgeber, dass Zusagen nie einfach so im Briefkasten landen, sondern angekündigt/abgesprochen sind. Das ist reine Erfahrungssache!

Bei näherer Betrachtung erscheint es natürlich schon logisch, aber wenn man es nunmal nicht sicher weiß...

 

Ich rechne noch mit ca. einem Vierteljahr für die Überarbeitung meines Rohmanuskripts, wenn ich dann mit dem Ergebnis zufrieden bin, möchte ich es natürlich auch Agenturen und Verlagen anbieten. Dann werde ich ebenfalls in der Situation stecken, dass ich auf Rückmeldung warte und hoffe.

 

Es ist wirklich gut zu wissen, dass es nichts bringt, am Briefkasten sehnsüchtig Wache zu schieben, denn wahrscheinlich hätte ich genau das getan!! :s09

 

Es geht doch nichts über ein bisschen Erfahrung...

 

Sabine (Die VI., habe ich mir sagen lassen ;D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Abend Euch allen,

 

ich möchte Euch für Eure zahlreichen Antworten danken! Ich hatte es mir ja schon fast gedacht... Tja, da werd ich wohl komplett die Sportart wechseln müssen und vom Briefkasten-Checken zum Telefon-Sprinten übergehen.

 

Schön auch zu hören, dass Zusagen länger brauchen als Absagen, da kann dann immer aus dem letzten Manuskript, das noch unterwegs ist, der große Treffer werden. ::)

 

Und wenn auch diesmal alle zurückkommen, dann versuch ich's über Agentur.

 

Nochmal danke,

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es bisher immer so: Absagen - mit oder ohne konstruktive Unterzeile - per Post oder Mail. Erste Kontaktaufnahme, Zwischenberichte, Rückfragen, Zusagen - alles per Telefon.

 

Grüße!

Nina

www.ninablazon.de&&&&"Wolfszeit"   Historischer Thriller&&"Laqua Der Fluch der schwarzen Gondel" für Fantasy-Leser ab 10 Jahren&&"Der Drache aus dem blauen Ei" für Leser ab 7&&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...