Zum Inhalt springen
(Alessandra)

Auslieferung von erscheinenden Büchern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer klärt mich mal auf, wie das abläuft in Germany? Wie schnell ist z.B. Amazon beim Einpflegen neuer Bücher? Wie schnell die anderen?

 

Wie lange dauert das überhaupt? Diese Auslieferung ... endlos, scheint mir.

 

Da ich nicht genau weiß, wie das abläuft, erspar ich mir weitere Fragen und lass mich überraschen, was von euch kommt. Egal, ob Hinweise auf Links oder Büchder oder Erfahrungswerte. Ich nehme alles, was kommt.

 

Ciao

Alessandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alessandra,

mein letzter Roman "Die Chronistin" wurde - laut Verlag - am 9. Oktober ausgeliefert. In den Buchhandlungen habe ich das Buch dann schon einige Tage später entdeckt. Bei Amazon hatte ich den Eindruck, dass es ein bisschen länger (etwa 10 Tage) dauerte. Die hatten auch lange den falschen Erscheinungstermin (ursprünglich November) auf ihrer Seite stehen.

Liebe Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Alessandra,

 

Bücher werden normalerweise wenige Tage vor dem Erscheinungstermin schon an die Buchhandlungen geliefert, manchmal mit einem verbindlichen Erstverkaufstag, manchmal aber einfach so, dass der Buchhändler sie sofort ins Regal stellen kann. Welcher Termin da für Deinen Verlag angestrebt ist, kann man zum Beispiel den Vorschauen entnehmen. In seltenen Fällen kann sich das verzögern, wenn's irgendwo gehakt hat (Druckerei, etc.), aber meist sind die Bücher am vom Verlag angestrebten EVT auch in den meisten Buchhandlungen verfügbar.

 

@ Julia: dass Deine "Chronistin" für November angezeigt und im Oktober ausgeliefert wird, ist normal. Das machen die Verlage, damit sich der Kunde schon vorher freut, wenn er weiß, das Buch kommt im November. Ziel ist es, dass alle Buchhandlungen, die den Titel bestellt haben, ihn auch am 1.11. im Laden stehen haben. Da gibt es dann extreme Beispiele wie Knaur (liefern um den 5. des Vormonats aus), und btb & Heyne werden von der VVA zusammen ausgeliefert und kommen meist auch schon recht früh zu den Buchhändlern. Piper, Rowohlt und BVT zum Beispiel kamen meist zuletzt - um den 25.

 

Liebe Grüße

Juliane

die froh ist, ein bisschen altes Buchhändlerwissen noch anbringen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alessandra,

Amazon ist da manchmal eine Katastrophe. Da waren die ersten von meinem Personal Guide schon über Amazon verkauft, es gab also einen Verkaufsrang. Dann stand wieder da "nicht lieferbar" oder "noch nicht erschienen".

 

Ich nehme aber an, dass es bei größeren Verlagen besser läuft.

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alessandra,

ich kann nur bestätigen, was Juliane schreibt, es gibt große Verlage, die sind schneller als sie selbst (bei meinem liegen die Bücher oft locker einen halben Monat vorher im Laden).

Auch bei amazon hängen die Lieferfristen sehr stark am Verlag, wann und wie schnell und über wen der amazon beliefert. Außerdem hat amazon eine restriktive Lagerhaltung - Knüller sind immer da, Literatur dauert etwas länger...

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...