Zum Inhalt springen
Gabi

Agenturen suchen und finden

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte es ja erst nicht glauben, aber letzten Endes habt ihr mich überzeugt. :)

Ich suche nun auch nach einer Agentur.

 

Das ist allerdings nicht einfach. Die größeren reißen sich nicht unbegingt um Neulinge, die noch nichts veröffentlich haben. Oder sie schließen meine Genres von vorne herein aus. Die kleineren sind oft schwer einzuschätzen.

 

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, daß einige gar keine oder eine wenig informative Internetpräsenz haben. Das kann man auf vielerlei Weise deuten.

Einige von euch sagen, daß sich ihre Agenten lieber um ihre Arbeit kümmern als um ihre Homepage, und das ist sicher ein gutes Zeichen. Aber ab und an verbirgt sich sicher auch ein schwarzes Schaf hinter der Adresse ohne weitere Infos. Manche, die vielleicht trotzdem gute Arbeit leisten, entgehen einem völlig, weil sie auf diesem Wege nicht zu finden sind.

 

Wie kann ich das nun einschätzen, wenn jemand nicht verrät, wie viele und welche Autoren er betreut, welche Genres er bevorzugt und welche Kontakte er hat, sich nicht mal selbst vorstellt.?

 

Mag mir jemand eine Agentur empfehlen oder mich warnen (gerne auch per PN)

Ich suche eine Agentur, die Kinder -und Jugendbücher für alle Altersgruppen vertritt (Bilderbuch/Erstleser, Märchen, Phantastisches/Fantasy, Abenteuer). Kurzkrimis und Fantasy für Erwachsene schreibe ich auch.

 

Habt ihr Tipps?

 

Viele Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Literatur-Agenten der Uschtrin-Website kann dir weiterhelfen, da hier zumindest die Genres der Agenten aufgeführt sind. Aber tatsächlich müsstest du dich im Zweifelsfall direkt bei ihnen bewerben.

 

Andreas

 

Ach so, der Link: (Link ungültig)

Den findest du auch immer im Bereich "Branche" in diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

noch besser als auf der Uschtrin-Website findest du detaillierte Infos in ihrem Handbuch... denn da erfährst du dann auch wie viele Autoren eine Agentur betreut, wie sie den Erstkontakt wünscht, wie groß sie ist, was sie bietet etc. Da kann man dann schon gut abwägen, wenn eine Agentur zehn Jahre im Geschäft ist und nur vier Autoren vertritt... oder wenn eine kleine 80 hat.

 

Eine Website heißt in der Tat nichts, ich kenne einen, der keine hat, weil er sich die Autoren aussuchen kann und Müll vermeiden will. Man kann die Namen trotzdem googeln und fällt zumindest mal über Artikel oder Forenbeiträge zur Agentur oder findet von ihr vertretene Autoren, die eien Website haben. Wenn du trotzdem keine Infos findest: In Foren nachfragen.

 

Einen konkreten Tipp habe ich bei deiner Mischung leider nicht.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gaby,

 

warnen kann man natürlich nicht vor irgendwelchen Agenturen.

Es kommt drauf an. Wir haben hier festgestellt, dass die Klaus Middendorf Agentur, die ím Uschtrin Handbuch gelistet ist, ca. 300 Euro Verwaltungsgebühren nimmt, die bei erfolgreicher Vermittlung mit dem Autorenhonorar zurücküberwiesen wird. (Steht auch so im Buch) Nachdem mir ein Vertrag zugeschickt wurde, haben mir die Montsegurler abgeraten, so dass ich mich für einen anderen Agenten entschieden habe.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gabi!

 

 

Eine Website heißt in der Tat nichts, ich kenne einen, der keine hat, weil er sich die Autoren aussuchen kann und Müll vermeiden will.

Ich kenne auch eine, die bewußt keine hat - das sind dann schon mal zwei ;D

 

Nee, Webseite oder keine, heißt nichts; eine Webseite ohne Infos ist ärgerlich, aber Andreas hat recht - da hilft nur, dort mal nachfragen (oder hier).... siehe PN  :)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke schon mal für eure Antworten.

Das ist es eben. Es wurden durch die Blume hier schon Agenturen angekreidet, die in der Uschtrin-Lise als seriös stehen. Sicher ist das immer eine persönliche Sache, aber es ist auch schön, vorgewarnt zu sein, wo Vorsicht geboten ist.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

vielleicht hilft dir noch diese Seite weiter:

(Link ungültig)

Sie enthält Selbstdarstellungen der Agenturen, ist also insofern hilfreich, die Schwerpunkte und Bewerbungsarten zu finden.

Ansonsten: bei allen Verzeichnissen immer fragen "cui bono"... wem nutzt es? Wer profitiert von der Listung? (Frau Uschtrin verdient ja Geld damit). Deshalb glaube ich, wenn du dir mal eine Agentur ausgeschaut hast und speziell nachfragst bei Autoren, wirst du von diesen ganz andere Informationen bekommen, oft per Mail.

Ein Kriterium ist sicher auch, zu schauen, wie präsent und erfolgreich, regelmäßig die Autoren am Markt sind. Jede seriöse Agentur gibt dir übrigens auch ohne Website Einblick zumindst in die bekanntesten Autorennamen, die sie vertritt.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gabi!

 

Schön, daß Du Dich hast "überzeugen" lassen. :D Literaturagenten machen uns Autoren das Leben ein wenig leichter.

 

Du fragst nach Tips - ich hätte einige.

 

Die größeren reißen sich nicht unbegingt um Neulinge' date=' die noch nichts veröffentlich haben. Oder sie schließen meine Genres von vorne herein aus.[/quote']

Das würde ich beides so nicht sagen. Es gibt durchaus etablierte Agenten, die auf der Suche nach neuen Autoren sind. Und auch das mit den Genres stimmt nur bedingt.

Vergiß aber eines nicht: Auch ein Literaturagent will von seinem Job leben. Das heißt, er wird nur solche Autoren übernehmen, von denen er sich Erfolg auf dem Buchmarkt und somit ein entsprechendes Honorar versprechen kann. Die großen Agenturen kennen den Markt sehr genau und wissen, daß er zum einen hart umkämpft ist und zum anderen - und das ist noch wichtiger - die thematischen und genrebedingten Sparten recht klar definiert sind.

 

Willst Du von einer großen Agentur vertreten werden, so kann ich Dir nur raten: Wisse, was Du willst, und damit meine ich: Wisse, in welche erfolgversprechende Sparte Du Dich am ehesten einordnen kannst.

 

Die von Dir gelisteten Genres ...

 

Kinder -und Jugendbücher für alle Altersgruppen [...] (Bilderbuch/Erstleser' date=' Märchen, Phantastisches/Fantasy, Abenteuer). Kurzkrimis und Fantasy für Erwachsene [...']

... sprechen aus diesem Blickwinkel zwar durchaus für Deine Produktivität und dafür, daß Du keine "Eintagsfliege" bist. Sie zeigen einer großen Agentur aber auch: Gabi kennt den Markt nicht wirklich, paßt überall und nirgends. Schwer zu vermitteln.

 

Mein Tip an Dich wäre, Dir selbst unter Deinen Genres das passendste, stimmigste zu suchen und Dich dann mit einem (!) Projekt bei einer entsprechenden Agentur (d. h. bei einer, die dieses Genre nicht von vornherein ablehnt) zu bewerben.

Ich weiß nicht, ob Du schon veröffentlicht hast, aber ich habe mir sagen lassen, für "Ersttäter" ist das Jugendbuch nicht unbedingt der beste Einstieg, was daran liegen mag, daß die Zielgruppe eingeschränkt ist und im Vorfeld nicht mit dem großen Erfolg gerechnet werden kann, den eine Agentur von Rang und Namen sich vermutlich wünscht. Ähnlich sieht es natürlich bei Kurztexten aus; heutzutage dominiert der Roman den Markt.

 

Und noch ein letzter Tip: Schau Dir in diesem Forum die Threads zum Thema Exposé an (hier gibt's einen (Link ungültig) (Link ungültig) und hier noch einen besseren (Link ungültig) (Link ungültig)). Sie sind, wie ich finde, gerade für Bewerbungen bei Agenturen ungeheuer nützlich.

 

Ich wünsche Dir alles Gute beim Suchen und vor allem beim Finden der richtigen, "Deiner" Agentur!

 

Herzliche Grüße,

-Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...