Zum Inhalt springen
Martina

Abgedroschen!

Empfohlene Beiträge

Hallo PeterN,

 

ich sehe zu den zitternden Händen in Vergleich zum rasenden Herzen einen himmelweiten Unterschied - mit dem Zusatz 'ins Schloss'.

 

Sein Herz raste.

Er (seine Hand) zitterte.

 

Langweilig.

 

Doch:

Er zitterte den Schlüssel ins Schloss - ist eine erhebliche Steigerung, weil jetzt das Augenmerk auf dem Schlüssel liegt, der zitternd den Weg ins Schloss sucht und nicht auf der Aufgeregtheit der Figur.

Und dadurch ist das rasende Herz (Der Leser weiß wohl, dass der Figur in dem Moment das Herz rast) mit in die Handlung eingebunden.

Stehen solche Gefühlsbeschreibungen alleine, stagniert der Text beim Punkt. Für mich wirkt das immer so, wie wenn der Autor eine spannende Szene hätte und dann drückt er auf Standbild und erklärt das übliche:

Figur steht vor der Tür. Er weiß, da ist ne Kaulquappe, die ihn fressen will. Da, hinter der Tür. Standbild: Sein Herz rast. Seine Hände zittern. Schweiß kribbelt auf seiner Stirn. Die Knie werden ihm weich - und die Kaulquappe ist längst verhungert. ;D

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie auf naive Weise herzerfrischend

 

Wer? Lovecraft? Hoffentlich ist Marco im Urlaub ;D;)

 

Ich finde, um zu sehen, was man da vermeiden soll, kann man sich die meisten "schnell" gestrickten Bücher und Serien ansehen (um auf einer Welle mitzureiten, wie z.B. Buffy und co.), sie ertrinken oft in solchen Floskeln. Um so mehr hat es mich erstaunt, dass es in der letzten Zeit auch anders geht und es sehr gute gibt, die schön zu lesen sind. Vielleicht geht ja der Trend wieder zu mehr Qualität?

 

@PeterN

 

Ich hatte diesen Satz so schön verdrängt  :s07 und mit ihm das Buch!

How could you?!

 

@Quiddy (aka S der III.!!)

 

Gut, dass ich gerade überarbeite *räusper ;-)

 

Liebe Grüße

 

Anja

 

Edit: @ Judith: Du solltest Deine Lektüre überdenken *schauder!!!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Er zitterte den Schlüssel ins Schloss" gefällt mir persönlich gut, kann man sich klasse vorstellen, aber andere finden es grausig, weil es wieder mal die englische Sprache nachahmt. Denn in ein Schloss kann man eigentlich nur etwas stecken, nicht zittern.

Mir macht sowas aber auch Spaß.

Trotzdem finde ich das Herzklopfen immernoch ein starkes Bild, das man nicht unbedingt ersetzen braucht. Zitternde Hände hängen auch nicht unweigerlich mit Herzrasen zusammen, hier wird also ein völlig anderes Bild geschaffen.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joy,

 

das Herz rast - ist für mich überhaupt kein Bild, ausser vielleicht in einem Horrorstreifen. ;D

Ich verstehe diese Erklärung nicht. Wenn ich Aufgeregtheit zeige, warum dieser Zusatz des rasenden Herzens? Ich bilde mir 1. ein, dass das Herz immer rast, wenn die Hände zittern und 2. der Autor immer auf diese Phrase zurückgreift, wenn er eine Aufgeregtheit zeigen will - nur zeigt er sie nicht, weil ich nicht sehen kann, dass ihm das Herz rast. Ich sehe nur einen Einwurf des Autors und muss mich entschließen, ob ich ihm das Glauben will.

Die Frage ist: Was fehlt dem Text, wenn die Aussage 'das Herz raste' fehlt?

 

Grüße

Quiddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tin,

 

noch zwei aus dem Journalismus:

 

Den Gürtel enger schnallen müssen

 

Tief in die Tasche greifen müssen

 

(am besten noch im Fernsehjournalismus mit passendem Bild zum Text)

 

Mir fallen garantiert noch mehr ein. Ich finde, gerade der Journalismus ist, weil viele da so unter Zeitdruck schreiben, eine wahre Fundgrube für abgedroschene Phrasen.

 

Liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Quiddy,

 

dem Text fehlt nix wenn das Herzrasen fehlt. Das hat ja auch keiner behauptet. Es ging nur darum, ob diese Phrase abgedroschen ist oder nicht, und ob sie trotz Abgedroschenheit immer wieder gern genommen wird, weil man sich gut was drunter vorstellen kann.

 

Ein BILD ergibt sie nicht, das stimmt. Hab ich mich falsch ausgedrückt. Viel eher vermittelt sie einen unangenehmen Zustand, den jeder kennt. Wenn mein Herz zu rasen anfängt, ist das mit einem Gefühl der Panik verbunden, Kloß im Hals kann dazukommen, unangenehme, einengende Hitzewelle rast durch den Körper.... usw.

All das kann ich "nachfühlen", wenn ich lese, dass das Herz zu rasen anfängt.

 

Wenn ich lese, dass jemand mit zittrigen Händen ein Schloss aufschließt, sagt das noch nichts über seine Gefühle (weil das nur einen äußerlich erkennbaren Zustand beschreibt und somit mehr Distanz erzeugt). Jedenfalls nicht so direkt und stark wie das Herzrasen es tut.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...