Zum Inhalt springen
(Petra)

Spesen bei Lesungen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

kann mir jemand verraten, was bei Lesungen als Spesensatz für Anfahrt mit dem eigenen Auto in Deutschland üblich ist?

Merci,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

wenn es übliche Reisekosten sind, dann kannst du pro gefahrenen Kilometer 0,30 geltend machen.

 

Weiss aber natürlich nicht, ob das für Lesungen eben so gilt.

 

Das war nur meine Meinung...und keine Beratung, die strafbar wäre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Büchereizentrale S-H in Flensburg zahlt zu den Jugendbuchwochen 0,20 € pro gefahrenen Lesungs-Kilometer.

( Angeblich ist das der allgemein übliche Satz )

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden,

ich werde angesichts der Benzinpreise doch eher mit 30 Cent fahren...

Wundert mich, dass hier so wenig Feedback kam. Entweder macht kein Kollege Lesungen oder die fahren alle umsonst hin? :s21

Schöne Grüße und merci!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

zu Lesungen fahre ich am liebsten mit der Bahn.

Da sind die zu erstattenden Fahrkosten immer klar ;)

 

Aber im Winter haben ich von LBZ-Schleswig-Holstein auch eine Autokosten Abrechnung bekommen

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ebenfalls mit der Bahn, öffentlichen Verkehrsmitteln und ggf. einem Taxi. Die Abrechnung ist problemlos.

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach... was trauere ich dem Grenzbähnle über die Wintersdorfer Brücke nach... : Für unsereins gibt's nur ein Flugzeug ;-)

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(thalia_grazie)

hallo petra,

ich fahre ebenfalls immer mit öffentlichen verkehrsmitteln, die reisekosten werden für fahrten 2. klasse immer voll erstattet. am bahnhof werd ich i.r. abgeholt und zum veranstaltungsort gebracht.

hilft dir das weiter?

pfingstgrüße aus dem urlaub von peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

grundsätzlich ja. Bei weit entfernten Terminen in D. stell ich mein Auto in Baden-Baden ab und fahre Zug. Und wenn ich Geld sparen will (für mich z.B.) setz ich mich in die französische, billigere Eisenbahn und fahre via Strasbourg über die Grenze.

Für Lesungen muss ich aber erst mal bis nach D. kommen und kann nicht warten, bis die DB mal nach fünf Stunden ein Anschlussdampfbähnle an der Grenze bereitstellt. Da bin ich schneller nach Baden-Baden gelaufen oder mit dem TGV in Paris ;-)

Schieneneuropa ist an D's Westgrenze eine Utopie. Wir kämpfen ja sogar vergebens um ein paar Brücken mehr...

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(thalia_grazie)

ja, verstehe, petra,

von frankreich aus ist das natürlich was anderes.

allerdings würd ich, egal wo ich lebe, gar keine lesung annehmen (können), zu deren anreise nicht alle kosten übernommen werden, ebenso wie ich nicht unter vs-honorar lese. (lesen kann)

apropos: ich habe eben auf deiner hp vergeblich nach den terminen deiner lesungen gesucht - wo finde ich die denn?

ich würde dich gerne mal live erleben;)

 

immer noch urlaubsgrüße...von peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

allerdings würd ich' date=' egal wo ich lebe, gar keine lesung annehmen (können), zu deren anreise nicht alle kosten übernommen werden, ebenso wie ich nicht unter vs-honorar lese. (lesen kann)[/quote']

Geht mir genauso. VS ist Minimum je nach Aufwand. Plus in diesem Fall Kilometergeld.

apropos: ich habe eben auf deiner hp vergeblich nach den terminen deiner lesungen gesucht - wo finde ich die denn?

Ich mach ganz selten Lesungen und wenn, dann sind sie gleich auf der Eingangsseite angekündigt. Und ich bin nicht ganz so mobil... also meist im Grenzbereich. Der Verlag verhandelt gerade über eine Lesung Ende Juli in Baden-Baden, der Buchhändler ist aber noch im Urlaub. Ich geb rechtzeitig Bescheid, wenn der Termin steht.

 

Schöne Grüße von Urlauberin (im Regenschüttland) zu Urlauberin,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Petra,

 

den Thread habe ich jetzt erst gefunden. Ich rechne stets 0,30 EUR pro Kilometer ab. Dazu kommt die übliche Spesenpauschale + Honorar.

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...