Zum Inhalt springen
Ilona

Gibt es ein Lexikon für Autoren?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Wissenden!

 

Nachdem ich nun ein weilchen rumgegoogelt habe und nicht fand was ich suchte, weiß es ja vielleicht hier jemand:

 

Gibt es ein Lexikon für Autoren in dem alle wichtigen Fachbegriffe rund ums Schreiben definiert und mit Beispielen aufgeführt werden?

 

Wo ich z.B. genau nachlesen kann, wo die Unterschiede zwischen Reihe, Serie und Zyklus liegen? Welche Kriterien für welches Genre gelten, was genau man unter Inquit-Formeln und Neologismen etc. versteht?

 

Ich habe hier nun schon einige dieser Fachbegriffe gelesen und mir aus dem Zusammenhang so ungefähr zusammengereimt, was es wohl bedeutet, aber das ist nicht immer ausreichend für mich.  :s03

 

Auch will ich nicht gern jedesmal nachfragen:

 

Hey Charlie, was meinst Du mit starken Konjunktivformen, gib mal ein paar Beispiele! ::)

 

Ich würde schon gern fragen, aber ihr habt ja auch noch was anderes zu tun als mir das zu sagen, was ich vielleicht einfach in einem solchen mir leider noch unbekannten Lexikon nachschlagen könnte.

 

:s07Habe vor längerer Zeit sogar schon selbst angefangen ein solches "Lexikon" zu schreiben, eben mit den Begriffen, die ich im Fremdwörterlexikon nachschlagen konnte oder in Schreibhandwerksratgebern gefunden habe und nicht wieder vergessen wollte.

 

Kennt Ihr solch ein Lexikon?

 

Liebe Grüße

von Ilona

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kenne ich nicht

 

Aber ich hatte schonmal vor aus zB alle den nützlichen Beiträgen hier im Forum so eine Art "what is what" zu machen ... mit Cuecards.

 

Aber vielmehr als nur ein wenig rumkopiert (relativ wenig) hab ich da auch noch nicht.

 

 

Aber vll kannst du ja mal bei Wikipedia schauen, oder ihnen gleich das als neues Autopedia *öhmn* oder so vorschlagen, dann haben sie was neues zu tun *G

 

 

Vielleicht sollte man ja hier mal ein solches Projekt starten und alle Thread im Einsteigerforum passend verwursten, aehm, verarbeiten. Bräuchte man nur einen Oberaufseher und ein paar fleissige Bienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

ein Lexikon speziell hab ich nicht vor Augen, aber all das findest du normalerweise in Zusammenstellungen für Oberstufenstoff Deutsch und Germanistik. Da gab's auch eine fantastische Website dazu, die ich natürlich nicht parat habe... aber vielleicht hab ich sie damals in unsere Recherchedatenbank gestopft - schau dich dort mal um!

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber vielleicht hab ich sie damals in unsere Recherchedatenbank gestopft

 

Jawoll, da sind sie drin!

 

Ansonsten - siehe "Ankündigungen, Seite 12, zweiter Beitrag (ich kann es aus irgendeinem Grund momentan nicht verlinken).

 

Gruß

Jan        

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Temonis!

 

Nun habe ich sogar mit den Wörtern aus deiner Antwort Schwierigkeiten! Was sind Cuecards und Autopedia?

 

Na, es wird sich klären. :)

 

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du vorschlägst, es könnte hier im Forum so eine Art Lexikon entstehen?

 

Begriffe, die definiert werden von jedem der eine Definition dafür hat? Oder ein Beispiel? So eine Art eigenes Thema in der Forums-Themenliste? Von A bis Z sortiert? Ein Lexikon aus unserem Wissenspool?

 

Ich würde auch ganz gerne mal nach einem Begriff hier im Forum suchen, aber ich glaube, es gibt gar keine Suchmaschine. Oder?

 

Ich werde noch sehr lange brauchen, bis ich alle Threads wenigstens überflogen habe um später dort bestimmte Antworten zu finden.

 

Oder weiß nur ICH nicht, wie ich hier bestimmte Begriffe und Threads suchen kann?

 

Wenn so was in der Art Deine Idee war, dann finde ich sie gut.

 

Würde aber auch gerne einige "Ich-bin-dagegen-Stimmen" hören, weil es mich sehr gut weiterbringt, hier so viele ganz verschiedene Meinungen zu lesen.

 

Danke dafür!

 

Ilona

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

bei dem Link von Petra bzw. Jan erschien bei mir dies:

 

 

 

_______Fehler 404_________________________________________

 

 

Sehr geehrter Besucher,

 

leider ist ein Fehler aufgetreten: Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden.

 

Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht, informieren Sie bitte den Webmaster dieser Homepage per Email. Um zu der vorherigen Seite zurück zu kehren, verwenden Sie bitte einfach die "Zurück" - Taste Ihres Browsers.

 

:s09

Ratlose Grüße

von Ilona

 

(Deshalb - siehe oben; die Verlinkung klappte nicht, aber ich hab Dir ja gesagt, wo Du den entsprechenden Beitrag findest und den Link wieder rausgenommen. Jan )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilona,

ganz oben in der grauen Leiste hast du "Suche" und unter "Recherche" findest du unsere Datenbank mit nützlichen Links.

Klappt bei mir problemlos. Versuch es noch mal und leere vielleicht vorher deinen Cache?

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ilona!

 

Doch, natürlich gibt es hier eine Suche!

Schau mal ganz oben in der Liste - kleine Lupe und das Wörtchen "Suche".

 

Fragen dazu kannst du gern im Technikbereich stellen.

 

Gruß

Jan

 

( Hoppla, Petra war schneller  :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche über mein Haupt!

:s10

 

Ich war wohl mit Blindheit geschlagen! ;D

 

Vielen Dank für den Tipp!

 

:s04

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

aber klar gibt's so ein Buch. Als Germanist muß ich es freilich ohnehin besitzen; aber ich kann nur jedem, der sich (in produktiver wie in rezeptiv-studierender Weise) mit Literatur beschäftigt, wärmstens empfehlen, die knapp 30,- Euro dafür auszugeben.

 

Das Werk heißt Sachwörterbuch der Literatur und ist von Gero von Wilpert. Es ist das Standardwerk in diesem Sachgebiet und schon ein halbes Jahrhundert alt (die erste Auflage erschien im Jahr 1955; die aktuelle 8. Auflage ist von 2001).

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3520231085&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3520231085

Viele Grüße,

-Manuel

 

PS: Selbst die "Inquit-Formel" steht drin, ich habe soeben nachgeschaut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! :D

 

Ich habe mir jetzt alles genau angeschaut und bin begeistert!

 

Das ist ne menge Stoff zum Arbeiten.

 

Jetzt bräuchte ich eigentlich nur noch ein Lexikon für Computersprache, damit ich nachlesen kann, was ein "Cache" ist  ;D

 

Oh, was werd ich lernen bei Euch! Himmlisch! :-*

 

Bis demnächst!

Und nochmal danke für all die Tipps!

 

Ilona :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der Gero von Wilpert (Sachwörterbuch der Literatur )ist eine Möglichkeit. Es gibt von Metzler in der Reihe "Metzler Lexikon ..." ein meiner Meinung nach besseren Band:

 

Günther Schweikle, Dieter Burdorf: Metzler Lexikon Literatur von 2006

 

Hier werden wie beim Gero von Wilpert die Begriffe der Literaturwissenschaft umfangreich erklärt. Während die meisten Leser beim Gero von Wilpert durch die Definitionen oft fast überfordert werden, bzw. einige Definitionen wirklich veraltet sind, versuchen Schweikle/ Burdorf modernere Definitionen zu finden, bzw. mehrere Definitionen anzubieten.

Deshalb halte ich das Metzler Lexikon für gelungener.

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3476016129&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3476016129

 

Gruss

 

Thomas

"Als meine Augen alles // gesehen hatten // kehrten sie zurück // zur weißen Chrysantheme". Matsuo Basho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...