Zum Inhalt springen
IlonaS

Zur Zeit oder zurzeit

Empfohlene Beiträge

"Die (Jagd) ruht zurzeit." 

stimmt das? Eine Korrektorin behauptet, es müsse "zur Zeit" heißen. Hilfe!. 

 

 

Krimis, Liebe und Mehr.

www.ilonaschmidt.com

Translations, Lektorat & Exposé Coaching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mich verwirrt die auch immer wieder, ich hätte das nach alter Gewohnheit auch zur Zeit - also falsch :-( - geschrieben.

Generell: Wenn ich mich mit einer vorgeschlagenen Änderung nicht anfreunden kann, suche ich gern nach einem Kompromiss zwischen meiner und der Lektorenmeinung. Ich wäre an der Stelle vermutlich auf derzeit ausgewichen (um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, und es liest sich für mich eh geschmeidiger).

Bearbeitet von KerstinH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb GesineS:

"In neuer Rechtschreibung gilt in der Bedeutung »im Augenblick, jetzt, gegenwärtig« nur noch die Zusammenschreibung zurzeit als korrekt:"

Und dann weiterlesen: Getrennt wird geschrieben, wenn eine bestimmte Zeit gemeint ist: »zur Zeit Goethes« oder »zur Zeit der Ernte«.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich gehen doch beide Schreibweisen, je nachdem, ob der Fokus auf dem Augenblick liegt oder auf der jedes Jahr stattfindenden definierten Schonzeit von … bis … . Das lässt sich letztlich nur am Kontext bestimmen.

Bearbeitet von KerstinH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Bin nur froh, dass ich nicht die Einzige bin, die bei so etwas ins Schwimmen kommt. "Derzeit" ist ein guter Kompromiss. An einer anderen Stelle, an der man wirklich für "zur Zeit" plädieren kann, habe ich kurzer Hand umformuliert. Mich gedrückt, ich gebe es zu. :)

Krimis, Liebe und Mehr.

www.ilonaschmidt.com

Translations, Lektorat & Exposé Coaching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...