Zum Inhalt springen
RuthT

Oekom Verlag

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Ich arbeite gerade an einem Kinderbuch ab ca. neun Jahren, in dem artgerechte Nutztierhaltung eine wichtige Rolle spielt. Eine Kuh ist die tierische Hauptperson, und natürlich hat sie gute Freunde (Kinder), die sich für sie einsetzen. Nun bin ich bei meiner Suche nach Verlagen, die sich für solche Themen engagieren oder zumindest offen dafür sind, auf den Münchner Oekom Verlag gestoßen. Ist der seriös? Immerhin publiziert Harald Lesch auch dort - der hat es ja sicher nicht nötig, über einen Zuschussverlag zu gehen. Meinem bisherigen Verlag kann ich das Buch nicht anbieten, da die nur Küstentitel machen. Ich bin auch dankbar für Tipps zu Verlagen, die auf Themen wie Natur-und Tierschutz setzen. Danke schon mal und liebe Grüße aus der verregneten Schweiz, Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oekom Verlag ist ein Zuschussverlag, er steht auf den bekannten Listen.

Allerdings scheinen sie ein zweigleisiges Modell zu fahren, je nach Autor und Thema. Ich hatte vor Jahren mal ein Gespräch mit denen über ein Buch, das hätten sie nur mit einem Druckkostenzuschuss (~800€) veröffentlicht. Als bekannter Autor, oder als Harald Lesch, wird das aber sicher anders laufen.

Bearbeitet von JoergR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Verlag auch angeschaut, und er ist sicher in Ökologie sehr engagiert. Ich würde trotzdem nicht bei einem Verlag veröffentlichen, der auf der Liste der DKZ-Verlage steht. Druckkostenzuschussverlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woebi man vermutlich wirklich unterscheiden muss zwischen diesen wirklich reinen Abzockerverlagen, wo man einen Tausi hinlegt und dann ein hässliches Quetschdruck-Buch bekommt, das niemand jemals kaufen wird, und einem Laden wie oekom, die ihre Bücher ja nun nachweislich in die Läden bringen. Glaube, das wäre für mich sehr situationsabhängig. Wäre ich zum Beispiel Teil einer NGO und wollte ein Buch über unsere Arbeit rausbringen, würde ich das vermutlich überlegen (und machen). Bei einem Kinderbuch ... weiß ich nicht.

Bearbeitet von JuliaD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

zum Ökom Verlag kann ich nichts sagen, aber bezüglich des Themas ist mein Eindruck, dass inzwischen alle Kinderbuchverlage an solchen Themen Interesse haben, eben weil sie so aktuell sind. Zum Beispiel ist letztes Jahr bei Fischer Duden Kinderbuch mein Erstlesebuch Die Baumretter erschienen, in Kürze kommen Die Bienenretter. Von anderen gibt es zB Jella hat genug, von der bekannten Autorin Dagmar Hoßfeld im Carlsen Verlag, oder Misch dich ein! Klug für das Klima argumentieren, von Andrea Rings im Oetinger Verlag. Das sind jetzt nur zwei Beispiele und unterschiedliche Altersgruppen, aber für die Themen Öko, Klima, Nachhaltigkeit, Tierschutz scheint das Interesse der Verlage gerade nicht klein zu sein. Insofern würde ich mich da in der Verlagslandschaft breit umschauen.

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2022 um 13:50 schrieb JoergR:

Der Oekom Verlag ist ein Zuschussverlag, er steht auf den bekannten Listen.

Allerdings scheinen sie ein zweigleisiges Modell zu fahren, je nach Autor und Thema. Ich hatte vor Jahren mal ein Gespräch mit denen über ein Buch, das hätten sie nur mit einem Druckkostenzuschuss (~800€) veröffentlicht. Als bekannter Autor, oder als Harald Lesch, wird das aber sicher anders laufen.

Lieber JoergR, Luise, Julia und Julie,

Entschuldigt bitte alle miteinander. Ihr habt mir so nett und schnell auf meine Frage nach dem Oekom-Verlag geantwortet. Das war sehr hilfreich für mich. Und ich Schaf habe mich seit immerhin 20 Tagen dafür nicht einmal bedankt. Bitte seid mir nicht böse und schreibt mir trotzdem mal wieder.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend, liebe Grüsse, Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...