Zum Inhalt springen
JuliaD

Die Tyrannenlüge: Warum es Zeit wird, unseren Kindern zu vertrauen

Empfohlene Beiträge

Offiziell am Montag (aber de facto ab sofort) erscheint die Neuauflage meines Buchs

Die Tyrannenlüge : Warum es Zeit wird, unseren Kindern zu vertrauen.

Neu lektoriert, neues Cover, neuer Untertitel, ein paar neue Sätze, weil die Zeit rennt. Aber nach wie vor voll mit Wissen und Anekdoten, um Eltern zu bestärken, dass ihre Kinder alles andere sind als Tyrannen.

Der offizielle Klappentext:

Unsere Kinder sind keine Tyrannen und waren es nie.
Ganz im Gegenteil: Sie sind neugierig und vielseitig interessiert und brauchen von uns nur die Sicherheit, sie selbst sein zu dürfen.
Anhand aktueller Forschungsergebnisse zeigt dieses Buch, warum es Familien heute so gut miteinander geht wie nie zuvor in der Geschichte. Erstmals werden Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt und nicht mehr nur an die Gesellschaft angepasst.

Ein Buch für alle, die
* sich Impulse für einen kooperativen und friedlichen Umgang in der Familie wünschen
* zweifeln, wenn die Wellen hoch schlagen
* gern mehr Vertrauen in die Zukunft hätten

 

224 Seiten , Softcover
ink rebels sachbuch
Januar 2022, ISBN 978-3754632055
12,99 €

 

cover_front_klein.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diana Hillebrand

Liebe Julia, 

dieses Buch spricht mir aus der Seele! Ich hatte schon immer ein großes Problem damit, Kinder als Tyrannen zu bezeichnen. Zu oft liegt das Problem nicht bei den Kindern, sondern bei den Eltern. Meine Tochter ist inzwischen fast 16 und wir haben ein wunderbar liebevolles Verhältnis, obwohl sie in der Pubertät ist(!). Das ist für manche Eltern unvorstellbar. ;D
Dein Buch finde ich deshalb richtig gut! Ich hoffe es verkauft sich wie warme Semmeln! 

Liebe Grüße
Diana 

Bearbeitet von Diana Hillebrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema, Julia. Ich stimme voll damit überein. Die Vorstellung, Kinder könnten "Tyrannen" sein, ist schon eine merkwürdige Sicht auf Kinder. Es ist eines ihrer Grundbedürfnisse mit den Menschen ihrer Umgebung in Harmonie zu leben.

Kennst du das vor über 40 Jahren erschienene Buch der Anthropologin Jean Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Liedloff

Wir haben unsere Kinder nach möglichst freien Prinzipien erzogen, und es hat funtioniert.

Viel Erfolg für dein Buch, Henning

 

Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht.

Elizabeth George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HenningS:

Kennst du das vor über 40 Jahren erschienene Buch der Anthropologin Jean Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück"?

Wunderbares Buch. Hat mir damals die Seele umgekrempelt.

vor 7 Stunden schrieb Diana Hillebrand:

Zu oft liegt das Problem nicht bei den Kindern, sondern bei den Eltern.

Ein guter Freund von mir, der als Krankenpfleger in der Kinderpsychiatrie arbeitet, würde dieses Statement voll unterschreiben.

Ich wünsche deinem Buch ebenfalls viel Erfolg.

Bearbeitet von KerstinH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2022 um 21:44 schrieb HenningS:

Tolles Thema, Julia. Ich stimme voll damit überein. Die Vorstellung, Kinder könnten "Tyrannen" sein, ist schon eine merkwürdige Sicht auf Kinder. Es ist eines ihrer Grundbedürfnisse mit den Menschen ihrer Umgebung in Harmonie zu leben.

Kennst du das vor über 40 Jahren erschienene Buch der Anthropologin Jean Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Liedloff

Wir haben unsere Kinder nach möglichst freien Prinzipien erzogen, und es hat funtioniert.

Viel Erfolg für dein Buch, Henning

 

Mein Sohn hat sogar Jeans schwarzen Mantel aus ihrem Nachlass geerbt. ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die guten Wünsche.
Ich hoffe auch sehr, dass mein liebes Buch eine Menge Leser*innen findet (stehen nämlich, in aller Bescheidenheit, ziemlich gute Sachen drin).
Demnächst werden wir uns hier an das E-Book setzen, was natürlich mit über 70 Fußnoten und einer Reihe von Grafiken ein bisschen komplexer ist als ein »normales« E-Book.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir noch alles Gute dafür! Hört sich sehr wichtig an Auch für das Vorhaben des Umhebens aufs Ebook-Format gutes Gelingen.


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 12:29 schrieb JuliaD:

Mein Sohn hat sogar Jeans schwarzen Mantel aus ihrem Nachlass geerbt. ;)
 

Das ist ja krass! :)

Das macht mich ja neugierig: Dh ihr hattet offenbar irgendwie eine persönliche Beziehung zu ihr?

Wie auch immer --- dann passt dein Buch ja umso mehr

Es gibt keine Regeln, nur sachkundige Entscheidungen. Und sachkundige Entscheidungen könnt ihr nur treffen, wenn ihr euch sachkundig macht.

Elizabeth George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2022 um 20:30 schrieb HenningS:

Das ist ja krass! :)

Das macht mich ja neugierig: Dh ihr hattet offenbar irgendwie eine persönliche Beziehung zu ihr?

Wie auch immer --- dann passt dein Buch ja umso mehr

Das gehört eigentlich schon fast nicht mehr in diesen Thread, aber natürlich kennt man sich in den Bereichen, in denen man arbeitet, immer irgendwie. Wir (also ich und die, mit denen ich gearbeitet habe) waren sozusagen die zweite Generation in der ganzen bindungs- und beziehungsorientierten Bewegung, nach Jean Liedloff, James Prescott, Ashley Montague, Evenlin Kirkilionis und so weiter. Scott Noelle, der Jeans Nachlass verwaltet hat, ist ein Bekannter von mir. That's all.

Bearbeitet von JuliaD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema! Ich sehe das genauso: Wenn man Kinder ernst nimmt und respektvoll behandelt, werden aus ihnen keine Tyrannen.

Viel Erfolg für die Neuauflage!

Bearbeitet von MaschaV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...