Zum Inhalt springen
Gabi

Gibt man Diplomarbeiten als Veröffentlichungen an?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich würde gerne mal wissen, ob ihr in der Liste eurer  Veröffentlichungen eure Diplomarbeit mit angebt.

Es ist natürlich keine Veröffentlichung im eigentlichen Sinne, da von keinem Verlag herausgegeben. Sie hat keine ISBN. Aber sie öffentlich zugänglich zu machen, war bei uns schon Pflicht (das ist aber nicht an allen Unis so) und sie ist nun mal ein umfangreiches Schriftstück, das wissenschaftlich abgesegnet wurde. Sie kann per Fernleihe von jedem gelesen werden. Ist es also eine Veröffentlichung, oder nicht?

 

Wenn ihr sie nicht in der Liste erwähnt, kommt sie bei euch in die Vita? Auch dann, wenn das Thema mit dem Schreiben, mit Literatur oder dem Genre nichts zu tun hat?

 

Gabi

 

Edit - Titel in aussagekräftige Frage geändert - Thot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gabi,

also aus dem Bauch heraus, denke ich, dass du das lieber lassen solltest, es sei denn du bemühst dich um eine Veröffentlichung im Fachbuchbereich der Diplomarbeit. Aus deiner Vita wird - wenn du Dipl. Sonstwas angibst ja deutlich, dass du auch eine Diplomarbeit veröffentlicht hast.

Grüße

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch aus dem Bauch heraus denke ich, es kommt drauf an, ob die Diplomarbeit bzw. das Thema was mit deinem Manuskript zu tun hat. Wenn du ein Sachbuch schreiben willst und die Thematik schon in deiner Diplomarbeit behandelt hast, ist es sicher ein Vorteil. Aber für einen Roman ist die unerheblich (vielleicht sogar kontraproduktiv, das kann ich nicht beurteilen). Ich liste bei meinen Kinderbuchmanuskripten jedenfalls nicht die ganzen Yellow-Press-Zeitschriften auf, in denen ich Lovestorys veröffentlicht habe. Schicke ich aber ein Exposé für einen Fortsetzungsroman an eine Zeitschrift, erwähne ich natürlich jede einzelne, erwähne aber meine Kinderbücher nur am Rande.

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

ich würde eine Diplomarbeit deshalb nicht anführen, weil sie den Abschluß Deines Studiums anzeigt. Irgendein Dozent mußte sie annehmen, egal, wie gut oder schlecht sie nun geschrieben ist. Über Deine Qualitäten als Autorin sagt sie also gar nichts aus, sondern nur etwas darüber, daß Du eben Dein Studium wie jeder andere Student auch mit einer schriftlichen Arbeit abgeschlossen hast.

Diese Abschlüsse gehören in den Lebenslauf meiner Ansicht nach, aber nicht in eine Publikationsliste.

 

Eine Ausnahme könnte vielleicht noch sein, dass die Arbeit thematisch mit Deinem Roman zu tun hat. Etwa, wenn Du als Historikerin über eine bestimmte Persönlichkeit Dein Examen geschrieben hast und nun eine fiktionale Biographie derselben Person schreibst. Dann könnte der Titel Deiner Diplomarbeit vielleicht Deine fachliche Kompetenz unterstreichen.

 

Liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...