Zum Inhalt springen
(SiskianHerbstblatt)

Urheberrecht auf Eselsbrücken?

Empfohlene Beiträge

(SiskianHerbstblatt)

Ich befürchte zwar, das dieses Thema jetzt nicht 100%ig in ein Autorenforum paßt, und ich hoffe, das weder Andreas, noch Jan oder Peter mit einer mobilen Streckbank vorbeikommen und mich zum Probeliegen einladen, aber ich habe eine kleine Frage:

Ich hole via Fernstudium mein Abitur nach und bin derzeit auch dabei, eine Webseite zu erstellen, wo sich Abiturienten gegenseitig unterstützen sollen (so zumindest ist es geplant).

 

Neben einigen anderen Features will ich auch einen Thread mit Eselsbrücken einbasteln.

Jedoch weiß ich nicht, ob Eselsbrücken nun dem Urheberrecht unterliegen oder ob ich die eine oder andere, die ich finde (sei es Buch, sei es Webseite) ohne schlechtes Gewissen auf meine Seite parken darf (in dem ich sie z.B. als Kurzzitate deklariere, wenn das möglich ist, heißt das).

 

Weiß da jemand Bescheid?

 

LG

 

Siskian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siskian,

grundsätzlich unterliegt alles, was auf einer Website, im Printtext oder anderen Medien geschöpft wurde, dem Urheberrecht. Kurzzitate in Anführungsstrichen mit Quellenangabe, die in einen eigenen, selbst geschöpften Text eingebunden werden, sind aber erlaubt. Kurz heißt wirklich kurz... nicht mehr als zwei, drei Sätze.

 

Bei Eselsbrücken gibt es aber auch einige, die fast schon zum Sprichwort und damit Allgemeingut geworden sind (Sprichwörter darf man frei zitieren, wenn man "Sprichwort" oder "Redensart" dazuschreibt, sei also nicht als Eigenes ausgibt). Etwa "Drei-drei-drei, Issis-Keilerei" (ist das korrekt?), um sich das Datum einer Schlacht zu merken. Das haben Generationen gelernt, die Eselsbrücke ist Allgemeingut geworden.

 

Weil man das im Ernstfall nicht unterscheiden kann, liegt man mit dem Kurzzitat immer auf der sicheren Seite.

 

Schöne Grüße und alles Gute fürs Abi!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;D ;D ;D

Nein, das ist 333 - bei Issos Keilerei

 

Hach, da werden Erinnerungen wach!

 

Nach si, nisi, ne, num

ubi, quo, quando, cum

fällt der Ali um!

(bumm)

 

frei zitiert nach äh, meinem ehemaligen Lateinlehrer, Herrn Eberhard Nogalski, der, wie man sieht, ganze Arbeit geleistet hat. :)

 

Sorry für dieses Mega-off-topic, aber so langsam entweicht der Bazillus aus meinem Gehirn, und es funktioniert wieder!

 

Übrigens: Abitur nachholen finde ich eine tolle Sache. Von mir auch alles Gute!

 

Liebe Grüße

Judith,

die schwört jetzt nur noch wieder on topic zu schreiben, ehrlich...!

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Niemand weiß in diesem chaotischen Land wirklich, was urheberrechtlich oder Marken/Namensrechtlich geschützt ist. Es gibt spezielle Rechercheure, die einem für viel Geld darauf manchmal Antworten geben, aber auch die sind dann ohne Gewähr.

 

Aber das hier sollte in deinem speziellen Fall ausreichen:

Weil man das im Ernstfall nicht unterscheiden kann, liegt man mit dem Kurzzitat immer auf der sicheren Seite.

 

Ergo: Mach es einfach.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(SiskianHerbstblatt)

Ja, ich denke, damit bin dann wirklich auf der sicheren Seite!

 

Vielen lieben Dank allen, auch für die Wünsche  :D :D :D

 

Siskian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...