Zum Inhalt springen
InezCo

Auflagenhöhe

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

mal eine ganz doofe Frage (ich weiß, die gibt's hier nicht ;)):

 

Ist die Auflagenhöhe bei der zweiten bzw. dritten Auflage eigentlich immer dieselbe? D.h., wenn in der Erstauflage XX Exemplare eines Romans gedruckt wurden, ist die zweite und die dritte (und die vierte, fünfte ...) Auflage genauso hoch? Oder wovon hängt das ab?

 

Ahnungslose Grüße

Inez

(die gerade von ihrer dritten Auflage erfahren hat ...  :s17)

Die Gärten von Heligan 2: Ruf der Fremde (Lübbe 2022)

www.inez-corbi.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist abhängig vom Werk und der Nachfrage und der Publizität, die es erlebt.

Wenn ein unbekanntes Buch eines unbekannten Autors eine Startauflage, sagen wir mal, von 10.000 Stück hat, das Buch aber enthusiastisch besprochen wird und diese Auflage innerhalb von vier Wochen ausverkauft ist, dann kann es schon sein, dass die nächste gleich 20.000 beträgt oder auch 50, wenn abzusehen ist, dass die Hype anhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Auflagenhöhe bei der zweiten bzw. dritten Auflage eigentlich immer dieselbe? D.h.' date=' wenn in der Erstauflage XX Exemplare eines Romans gedruckt wurden, ist die zweite und die dritte (und die vierte, fünfte ...) Auflage genauso hoch? Oder wovon hängt das ab?[/quote']

 

 

Glückwunsch zur dritten Auflage, Inez! Bei mir war die zweite Auflage nicht gleich hoch-das ist eine Sache der Kalkulation der Verlage, wie Matthias Herbert ganz richtig sagt. Das siehst du dann genau auf deiner Abrechnung.

 

Herzlichst

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten :).

 

@Christa: Danke für die Glückwünsche

 

@herby: Glückwunsch zur 4. Auflage!

 

Wie ich mittlerweile aus kundiger Quelle (danke, Natalja ;)) erfahren habe, ist es wohl meist so, dass eher kleinere Auflagen nachgedruckt werden.

 

Liebe Grüße

Inez

Die Gärten von Heligan 2: Ruf der Fremde (Lübbe 2022)

www.inez-corbi.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die zweite Auflage so hoch, wie die erste. Erst bei der dritten Auflage, die nun gedruckt ist hat der Verlag erhöht. ;) Aber wie schon angemerkt, das hängt wohl vom Vertrieb ab.

 

LG

Nati :s17

Wer die Flinte ins Korn wirft sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein unbekanntes Buch eines unbekannten Autors eine Startauflage, sagen wir mal, von 10.000 Stück hat ...

 

Matthias, woher hast du diese Zahlen?

 

Wie die zweite, dritte oder x-te Auflage kalkuliert wird, hängt doch wesentlich von der noch zu erwartenden Nachfrage ab. Dafür gibt es IMHO keine Standard-Regeln. Manch ein Autor mag mit einem Titel in der 13. Auflage sein und damit noch nicht einmal die Startauflage eines großen Premiumtitels erreicht haben.

 

Was ich aber weiß, ist, dass die Schere zwischen, sagen wir einmal ... Uwe Tellkamp und Wolfdietrich Schnurre erstaunlich sein kann.

 

Darum finde ich diese Meldungen (neuerdings auch gern in Facebook): "Heute Belegexemplare für dritte Auflage erhalten" auch immer ein bisschen peinlich.

 

Liebe Grüße

Jeanine

Website Kiri Johansson  |  Instagram  |  Facebook  |  Die Wortfinderinnen

»Wenn du dich für die Freiheit entschieden hast, kann dir gar nichts passieren. Nie.«

(Ralf Rothmann, Wilhelm-Raabe-Literaturpreisträger 2004)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias, woher hast du diese Zahlen?

 

Kollegen, Freunde, Bekannte aus Verlagen und Vertrieb und Autoren.

 

Wie die zweite, dritte oder x-te Auflage kalkuliert wird, hängt doch wesentlich von der noch zu erwartenden Nachfrage ab.

 

Nichts anderes habe ich an irgend einer Stelle behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber weiß, ist, dass die Schere zwischen, sagen wir einmal ... Uwe Tellkamp und Wolfdietrich Schnurre erstaunlich sein kann.

 

Darum finde ich diese Meldungen (neuerdings auch gern in Facebook): "Heute Belegexemplare für dritte Auflage erhalten" auch immer ein bisschen peinlich. Leser mögen an Harry-Potter-Dimensionen denken, Kollegen fragen sich bestenfalls, wie hoch die Gesamtauflage sein mag ...

 

Trotzdem kann ich mich mit Kollegen freuen, wenn sie hier verkünden, dass ihr Buch in eine neue Auflage geht, denn (ganz unabhängig von der Gesamtanzahl der verkauften Exemplare) bedeutet eine abverkaufte Auflage doch, dass die Erwartungen des Verlags übertroffen wurden, sonst hätte er mehr gedruckt  :)

 

Liebe Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:s17 @Daniela Ja, natürlich. Ich freue mich auch darüber - mit und für andere und für mich selbst. Es ist auf jeden Fall ein schöner Erfolg, auf den jeder von uns stolz sein kann.

Die Nachricht über eine Neuauflage habe auch ich schon aufgeregt in die Welt hinausponsaunt. Danach erzählte mir eine Freundin im Vertrauen, dass ihr Buch die Erwartungen des Verlags nicht erfüllt hat und mir war es ein bisschen unangenehm, gerade vorher ein öffentliches "Freudentänzchen" aufgeführt zu haben.

 

Liebe Grüße

Jeanine

Website Kiri Johansson  |  Instagram  |  Facebook  |  Die Wortfinderinnen

»Wenn du dich für die Freiheit entschieden hast, kann dir gar nichts passieren. Nie.«

(Ralf Rothmann, Wilhelm-Raabe-Literaturpreisträger 2004)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...