Zum Inhalt springen
Heiko

Annäherung zwischen, unter, ...?

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen

 

Ich stehe auf dem Schlauch, und je länger ich darüber nachdenke, desto schlimmer wird es. In einer Szene habe ich einen Satz, der da lautet: "Nach elf Jahren sahen er und Polly sich wieder, aber kein Wort, keine Annäherung zwischen den Geschwistern." Ich habe nun mehrfach zwischen durch unter ersetzt und wieder zurückkorrigiert, habe auch "... keine Annäherung der Geschwister" versucht, und mir scheint alles gleich richtig oder falsch zu sein. Wie muss es denn heißen?

 

Liebe Grüße,

Heiko

Facebook

Falcon Peak - Wächter der Lüfte. Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren und jung gebliebene Erwachsene. ArsEdition, 01.03.2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia Toman

Täte auch "zwischen" sagen!

"Widerspruch ist fast immer der Beginn einer Fährte." (Claudia Toman - Jagdzeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gefühl sagt mir "Annäherung der Geschwister", denn sie sind es ja, die sich annähern. "Zwischen" beschreibt für mich eher den Abstand. Annäherung ist etwas Aktives von beiden Personen, deshalb eher "der". Nun gut, die Erklärung klingt ein bisschen wirr ... und nach Bauchgefühl ...

 

Susanne

Autorin, Lektorin und Korrektorin. www.susanne-rauchhaus.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coco,

 

für mich stellt sich die Frage, ist zu diesem Zeitpunkt klar, dass es sich um Geschwister handelt? Wenn ja, muss es nicht extra erwähnt werden. Da der Satz auf mich in jedem Fall etwas konstruiert wirkt, würde mir eine Trennung besser gefallen, z.B.:

 

Nach elf Jahren sahen er und Polly sich wieder, aber kein Wort, keine Annäherung. Sie waren sich fremd. Oder: Sie standen sich als Fremde gegenüber.

 

mlG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...