Zum Inhalt springen
SusanneK

Sonja Rudorf: Wen du liebst

Empfohlene Beiträge

Spannendes Beziehungsdrama mit Krimi-Elementen

 

Der im Februar diesen Jahres erschienene Roman von Sonja Rudorf handelt von zwei Paaren, deren Viererbündnis durch eine Affäre zerstört wird. Protagonistin des ersten Teils ist Ruth, eine attraktive 40-jährige Frau, Mutter zweier Kinder. Sie verliebt sich leidenschaftlich in den Motorradfahrer Nik, versucht das Verhältnis aber vor ihrem Mann Jürgen geheimzuhalten. Nur ihre beste Freundin Anne, die mit ihrem Mann Eric im Haus gegenüber wohnt, ist eingeweiht. Während der Leser sich fragt, ob Nik es mit Ruth ernst meint, wird er mit dem Ereignis konfrontiert, dass Nik bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kommt. Ruth ist wie vor den Kopf geschlagen, aber auch jetzt vertraut sie sich ihrem Mann nicht an.

 

Der zweite Teil des Romans ist aus der Perspektive von Anne erzählt. Anne, die Ruth während der ganzen Zeit nicht aus den Augen gelassen hat, beginnt die Ereignisse, die zu Niks tragischem Tod geführt haben, zu rekonstruieren. Aber schon bald stellt sich heraus, dass sie dabei ureigene Interessen verfolgt.

 

Sonja Rudorf bewegt sich auf der Schwelle zwischen anspruchsvoller Literatur und guter Unterhaltung. Die Gefühle der Charaktere werden gut dargestellt und ich musste auch an den frühen Martin Walser ("Ehen in Philippsburg") denken, weil hier die von den Personen selbst gewählte kleinbürgerliche Idylle durch die Ereignisse stark hinterfragt wird. Aber es liest sich auch unterhaltsam, vor allem im zweiten Teil wird man durch die Spannung vorangetrieben, was es mit dem mysteriösen Unfall auf sich hat.

 

Das Buch ist erschienen bei LangenMüller. Falls es von euch jemand auch gelesen hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

www.susanne-konrad.de 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - das klingt nach der genau richtigen Lektüre für meinen Urlaub im September. Danke für den Tipp!

 

Ich bin immer auf der Suche nach genau der Mischung zwischen anspruchsvoller Literatur und guter Unterhaltung - was gar nicht so einfach ist bei deutschsprachiger Literatur.

 

Beste Grüße

 

SusanneW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...