Zum Inhalt springen
KlausS

Markenbezeichnungen im Titel

Empfohlene Beiträge

Hallo Klaus,

das würde ich mir zwei- oder besser dreimal überlegen.

Bei solchen Titeln kommt schnell der Verdacht auf, dass man sich als Autor oder Verlag an die Bekanntheit eines Markennamens anhängen möchte, um damit Aufmerksamkeit zu erzielen.

 

Darüberhinaus reagieren Unternehmen mitunter auch sehr allergisch darauf, wenn ihr Markenname, den sie in langer Zeit und mit teilweise enormen Investitionen aufgebaut haben, in einem Zusammenhang verwendet wird, den sie nicht kontrollieren können und der möglicherweise negativ bewertet werden könnte. Wenn die Verwendung dann auch noch an so herausragender Stelle wie etwa in einem Romantitel stattfindet, ist der Streit geradezu vorprogrammiert.

 

Freilich können Autor und Verlag natürlich auch vorher anfragen, ob das Unternehmen die Verwendung des Markennamens in einem Romantitel zustimmt. Wenn dann ein schriftliches okay kommt, wärt ihr auf der sicheren Seite.

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus und Reinhard!

 

Meiner Erfahrung nach, bekommt man dieses Okay nicht. Die großen Marken sind gut geschützte Kronjuwelen, die ungern vor irgendeinen fremden Karren gespannt werden.

Ich habe das ganz Prozedere einmal mitgemacht, da ging es um die Vermarktungskampagne einer Software, die sich mit dem Namen "Web-Fix" an gewisse schnell zu bereitende Tütensuppen anlehnte. Ein Fiasko, keinerlei Entgegenkommen, obwohl die Kampagne sogar das Suppenprodukt mit gefördert hätte.

Heute würde ich dem von vorne herein aus dem Weg gehen und mir einen anderen Titel aussuchen.

Klaus, bitte halte uns auf dem Laufenden - was Verlag, Markeninhaber, Anwälte dazu sagen, mich interessiert das Thema sehr.

 

Gruß,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hans-Juergen)

Hallo Klaus,

 

ich kann auch nur von der Benutzung von realen Marken und Firmenbezeichnungen abraten. In meinen Büchern benutze ich grundsätzlich nur Fantasiefirmennamen, die ja keinen Bezug zu einem realen Unternehmen haben.

 

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...