Zum Inhalt springen
(Lars)

Wieviel Prozend eines Buches muss man neu schreibe

Empfohlene Beiträge

HALLO!

 

Ich habe eine seltsame Frage: Wieviel Text eines Buches muss ich neu schreiben, damit es ein neues Buch ist?! Ich denke da an folgende Dinge:

 

1.: Meldung als erstauflage bei der VG Wort

2.: Wenn ein Koautor aussteigen will, aber die Rechte nicht abgibt. Man selber jedoch das Buch neu verlegen möchte.

 

Vielleicht ist die Frage etwas sonderbare?! Weiss nicht so genau.

 

Ich habe mal gehört: bei 80 Prozent neuen Text ist das Buch auch "neu". :-/:s01 ???

 

Beste Grüße

Lars

 

:s13 <--- ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars,

bei Punkt 2 darfst du natürlich das Material des Co-Autoren nicht verwenden!

Wirst wohl neu schreiben müssen...

Schöne Grüß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars,

bei Punkt 2 darfst du natürlich das Material des Co-Autoren nicht verwenden!

Wirst wohl neu schreiben müssen...

Schöne Grüß,

Petra

 

Hallo Petra!

 

:s01 das ist klar - das hätte ich eh (ist so oder so nicht so viel)

 

Viele liebe Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt bei uns halb erfolgreichen Krimi-Autoren oft vor, dass ein verlag den Löffel abgibt und der Roman dann woanders neu aufgelegt wird. Das ist kein Problem, sofern die Rechte beim Autoren liegen. Schau mal bei Wolfgang-burger.com, der hat Mordsverkehr mittlerweile beim dritten Verlag zum dritten mal rausgebracht. Ich selbst habe mal einen Vertrag ordnungsgemäß gekündigt, den Krimi ein wenig den aktuellen technischen Verbesserungen (was die Materie im Roman angeht) angepaßt und dann unter einem neuen Namen rausgebracht.

 

Geht alles. Bei einem Co-Autoren sollte nachweisbar sein, welche teile von wem sind (etwa anhand von email-Zusendungen). Dies müssen dann fehlen. Obgleich, ohne materiellen Erfolg gibt es auch keine Schadensersatzforderung, weil ja kein Gewinn erzielt wurde, widerrechtlich oder nicht. Erst mit dem Mega-Erfolg (Schatzing etc), treten die Neider auf den Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...