Zum Inhalt springen
AngelikaD

Ratgeber fürs Drehbuchschreiben

Empfohlene Beiträge

Mir wurde geraten zum Aufpeppen meiner Dialoge mehr über das Drehbuchschreiben zu lernen.

Da es ja mehrere Drehbuchschreibratgeber gibt, die man sich über amazon bestellen kann, hätte jemand mit Erfahrung eine oder mehrere Empfehlungen für mich?

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

McKee: Story, Kritik hier:

(Link ungültig)

 

Syd Field, Kritik hier:

(Link ungültig)

 

Allerdings legen beide den Schwerpunkt auf die Story und ihre Entwicklung, weniger auf den Dialog.

 

Gut auch:

Wie gute Autoren noch besser werden, Kritik hier:

(Link ungültig)

 

Hans Peter

 

Edit: Lisa sollte auch einiges dazu wissen, frag sie mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps, ich habe Lisa schon eine PM geschrieben.

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

wie man gute Dialoge schreibt steht auch recht ausführlich in dem Buch von Elizabeth George, Wort für Wort oder die Kunst ein gutes Buch zu schreiben.

Sehr empfehlenswert.

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3442416647&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3442416647

 

Gruß Susann

Eat the frog in the morning (Mark Twain)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

ich kann dir "Drehbuchhandwerk" von David Howard und Edward Mabley empfehlen, das lohnt sich nicht nur wegen der Dialoge und liest sich sehr gut. Sehr empfehlen kann ich ein Buch, das sich nur um das Schreiben von Dialogen dreht: "Schau mir in die Augen, Kleines - die Kunst der Dialoggestaltung" von Oliver Schütte.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch euch beiden. Meine Einkaufsliste wird immer länger.

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

ich schwöre auf "Das Drehbuch. Praktische Filmdramaturgie" von C.P. Hant, erschienen 1999 im Verlag Zweitausendeins, aber leider nur noch antiquarisch erhältlich.

Liebe Grüße von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls ein gutes Dutzend Drehbuch- und Schreib-Ratgeber im Regal stehen. Ich erinnere mich daran, dass aber nur ein einziges (!) dieser Werke nützliche Ansätze zum Thema Dialog bereit hielt. Es scheint das am schwersten vermittelbare Thema überhaupt zu sein, da es sich jedem strukturellen Gedanken entzieht.

 

Liebe Grüße Tom

www.thomas-finn.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es denn um Filmdialoge, also schreibst du tatsächlich Drehbücher, oder geht es um Dialoge im Roman? Das sind für mich irgendwie zwei grundverschiedene Dinge. Filmdialoge leben sehr stark davon, dass ihnen von einem Schauspieler Leben eingehaucht wird. Da ist der Wortlaut dann oft nur Hilfestellung und die eigentliche Aussage kommt über Mimik/Gestik des Schauspielers. Es gibt Dialoge aus Filmen und Fernsehserien, die eine unglaubliche Situationskomik (oder auch -tragik) enthalten, die aber in einem Roman so nicht funktionieren würden. "Ich seh dir in die Augen, Kleines" funktioniert wirklich nur, wenn Bogart es sagt.

 

Ich schreibe selber manchmal Drehbücher (hauptsächlich Hörspiel) und hab mir ein paar Drehbuchratgeber zu Gemüte geführt, aber gerade zu Dialogen fiel denen nicht so viel sinnvolles ein. Außer, dass sie gut sein müssen. Prägnant. Witzig. "Indirekte Dialoge" ist da das Zauberwort.

 

Beste "Regel" ist für mich immer: ist das ein Satz, den ich selbst (oder meine Mutter oder mein früherer Mathe-Lehrer oder mein Chef oder wen auch immer ich da jetzt als Vergleichsobjekt ranziehen kann) in einer ähnlichen Situation tatsächlich sagen würde. Wenn es mehr als 10 Wörter am Stück sind, ist es häufig schon zu lang. Wenn es Dinge beim Namen nennt, die gerade deutlich im Bild zu sehen sind, ist es häufig zu künstlich. Keiner hält einem Verkäufer einen Blumenkohl vor die Nase und sagt: "Der Blumenkohl ist aber teuer." Man würde sagen "Der ist aber teuer" und das Gemüse zur Bekräftigung ein bisschen vor dem Verkäufer hin und her schütteln. Oder (das ist dann die indirekte Variante, die meine Mutter natürlich so nicht sagen würde, die aber als Dialog trotzdem sehr witzig sein kann) "Wo finde ich denn den Shrimpcocktail und die Thai-Massage, die im Preis inbegriffen sind?"

 

Ich habe immer ein Notizbuch dabei und wenn mir im Bus, beim Einkaufen oder auf der Arbeit solche Dinge auffallen, dann schreib ich mir die auf. Den Leuten aufs Maul schauen (auch denen im Fernsehen und Kino bei Sendungen/Filmen mit guten Dialogen) bringt da mehr als ein Buch, glaub ich. Mein Vater hat mal, als meine Mutter in einem Restaurant ein total zähes Steak bekommen hat, dem Kellner das Besteck in die Hand gedrückt und gesagt "Probieren Sie doch mal, ob Sie das schneiden können." ...Der Kellner tut mir heute noch Leid, aber den Satz werde ich garantiert mal in einer entsprechenden Szene verwenden. Indirekte Dialoge, die das Leben schrieb.

 

Gruß,

Capella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Es geht mir (noch) um Dialoge in Romanen.

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ich heute im Modernen Antiquariat gekauft und hineingelesen:

 

Stoff. Von der Idee zum Drehbuch

 

(Link ungültig)

 

Macht einen guten Eindruck und gibt einen Einblick in die Arbeit von Drehbuchschreibenden.

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp. Kommt auf meine Wunschliste.

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl nur noch im Antiquariat zu erhalten:

- Bastei-Verlag: Oliver Schütte "Die Kunst des Drehbuchlesens" (!) und Julian Friedmann "Unternehmen Drehbuch" - Drehbücher schreiben, präsentieren, verkaufen.

- 2001-Verlag: Syd Field "Das Handbuch zum Drehbuch", 1998.

 

Liebe Grüße

Petra

"Machmut, Mara und der viel zu kleine Raubritter" - Das Lesebilderbuch zur Erkennung von Sprachauffälligkeiten

„8cht“

„Eises Kälte“ - „Frozen in Time“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...