Zum Inhalt springen
(TT)

Die Stadt der Regenfresser - Thomas Thiemeyer

Empfohlene Beiträge

Dein Namensvetter und ich sind schon durchaus neugierig auf dieses steampunkig Werk...

 

Lieber Ole,

 

ich weiß, ich habe den Begriff 'Steampunk' selbst ins Spiel gebracht, aber das geschah aus der Verlegenheit heraus.

Ich brauchte einen Begriff für etwas, das eigentlich keinen Namen hat.

 

Steampunk ist ja ein Begriff aus der Science Fiction und umschreibt Romane, die in einer alternativen Realität spielen. So gesehen sind die Weltensucher-Romane eigentlich kein Steampunk, genausowenig wie die Romane von Jules Verne, H.G. Wells oder Arthur Conan Doyle. Meine Geschichten spielen in der real existierenden Welt des ausklingenden 19. Jahrhunderts mit all ihren Erfindungen, Entdeckungen und Entwicklungen. Jeder Roman enthält ein Glossar, real existierender Dinge, die im Roman eine Rolle spielen.

 

Irgendwann verlasse ich dann aber die realen Ebene. Dass es ein 'Linguaphon' mit eingebauter Übersetzungsspule gab, ist natürlich ausgemachter Blödsinn. Möglich, dass es Bestrebungen in dieser Richtung gab, aber wenn, dann sind sie allesamt grandios gescheitert. Andere Erfindungen, wie die Brennstoffzelle sind heute aktueller denn je. Selbst der Zeppelin erfährt eine Renaissance. So gesehen stehen die Weltensucher-Romane irgendwo zwischen allen Stühlen.

 

Jetzt habe ich hoffentlich genügend Verwirrung gestiftet ;D

 

Beste Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas,

 

keine Sorge, als Genre-Freunde sind Thomas und ich durchaus mit den Konventionen vertraut: All zu sehr verwirrt hast Du uns also nicht.

 

Was Du aber anscheinend (noch bin ich nicht dazu gekommen das Buch zu lesen) einfängst, ist der Entdeckungsdrang und der Mut zum Überbordenden, die auch beide fester Bestandteol des Subgenre sind. Die Idee solche Elemente aus der Viktorianik herauszunehmen (mit der das Subgenre ja sonst sehr eng verbunden ist) und einmal mit deutschen Helden zu versuchen, finden wir mehr als interessant.

 

Wir drücken kräftig die Daumen, wobei das bei Dir wohl gar nicht so Not tut ;-)

 

Beste Grüße, Ole (mit Thomas im Sinn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cover ist wirklich schön geworden, und die Geschichte klingt spannend. Viel Erfolg zum Verkaufsstart wünsche ich.

 

Liebe Grüße,

Laila

Pseudonyme: Anna Jonas, Nora Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere auch noch einmal (und fuehle mich nach Oles Erklaerung nun ein bisschen schlauer).

 

Deinem schoensten Roman wuensche ich schoenste Erfolge.

Und sehr glueckliche Leser.

 

Herzlich,

Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

zuerst mal vielen Dank für die netten und herzlichen Glückwünsche.

Wer Lust hat, der kann mich ja mal auf der Buchmesse besuchen. Dort werde ich zwei Lesungen geben, beide zum Thema "Regenfresser".

 

Fr. 16.10.

- Lesung, Kinder- und Jugendbuchforum, Halle 3.0, K387, 14:45-15:45 Uhr

- Signierstunde Loewe-Stand, Halle 3.0, H 379, 15:45-16:45 Uhr.

 

Sa. 17.10

- Lesung, Hörbuchforum, Halle 4.1, B139, 12:30-13:30 Uhr

- Signierstunde, Jumbo Stand, Halle 3.0, H 373, 13:30-14:00 Uhr

 

Der Samstagstermin ist eine moderierte Lesung zusammen mit dem Hörbuchsprecher Dietmar Wunder und der Moderatorin Margarete von Schwarzkopf.

Also, wie gesagt, ich würde mich riesig freuen.

 

Das Hörbuch müsste auch bald erscheinen und ist ein echter Genuss (ich hab gestern zwei Stunden davor gehangen und bin nicht davon losgekommen).

Dietmar Wunder (Synchronstimme u.a. von Bond Darsteller Daniel Craig) liest wunderbar ausdrucksstark und nuanciert, ohne dabei in stimmtechnische Kaspereien zu verfallen. Wirklich sehr empfehlenswert!

 

Herzliche Grüße,

Thomas

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3833724374&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3833724374

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelte Auszeichnung!

 

Die Jugendbuch-Couch hat "Die Stadt der Regenfresser" zum Buch des Monats gekürt. Dort sind auch eine ausfühliche Rezension und ein neues Interview zu finden.

 

Mindestens ebenso erfreulich, dass die Hörbuchfassung des Romans seit einigen Tagen auf der Kinder- und Jugendbuchliste Herbst 2009 steht, die der Saarländische Rundfunk in Zusammenarbeit mit Radio Bremen erstellt hat.

 

Schöne Sache das...

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glueckwunsch!

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich habe es gestern auf zwei Stapeln in der Buchhandlung gesehen, einmal auf einem Tisch und dann noch einmal auf dem Platz vor den Regalen. Es sieht wirklich schön aus.

 

Liebe Grüße,

Laila

Pseudonyme: Anna Jonas, Nora Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, toll!

Die Seite Jugendbuch-Couch kannte ich bisher noch gar nicht. Ist die neu?

Sieht sehr interessant aus, finde ich, und sie haben dich super präsentiert.

Liebe Grüße

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Thomas. Hört sich auch nach einer tollen Geschichte an. Viel Erfolg wünsche ich dir.

 

Ulf

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche! :s17

 

Vor kurzem bin ich mit Band 2 fertig geworden. Er liegt gerade beim Verlag zwecks Lektorat und dürfte dieses Jahr in trockene Tücher gepackt werden.

In der Zwischenzeit schreibe ich schon an Band 3.

Eigentlich hatte ich mir ja einen anderen Roman zwischendrin verordnet, aber diese Welt lässt mich nicht los. Es ist wie verhext  ;)

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich erreichte mich eine Wagenladung toller Neuigkeiten.

 

Zwei schöne Rezis, (eine in der Süddeutschen Zeitung, die andere in der Zeitschrift Bücher) und nicht zu vergessen natürlich die Silbermedaille bei den Lovelybooks Awards in der Kategorie "Bestes Cover".

 

Das Jahr neigt sein Haupt mit einem Lächeln.

 

Beste Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Abenteuerroman „Die Stadt der Regenfresser“ wurde im Rahmen des Friedrich-Gerstäcker-Preises 2009 als lesenswert empfohlen:

„In einer raffinierten Mischung von Fiktion und Tatsachen erzählt der Autor eine atemberaubende Abenteuergeschichte.“ (Quelle: Loewe Verlag)

 

Hach, schön...http://smilies.montsegur.de/03.gif

 

Grüß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das keine guten Neuigkeiten sind, weiß ich auch nicht.

 

Herzlichen Glückwunsch.

 

LG

Nati :s17

Wer die Flinte ins Korn wirft sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...