Zum Inhalt springen
TobiasL

Sol Stein - Über das Schreiben

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei 2001 ist im April als Taschenbuch "Über das Schreiben" von Sol Stein erschienen.

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3861509083&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3861509083

 

:s17

Tobias

"If it sounds like writing, I rewrite it." (Elmore Leonard)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur das englische Original und das kann ich bedenkenlos empfehlen.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es zumindest für "Anfänger mit Vorkenntnissen" wie mich ganz hilfreich.

Wie viel Nützliches Fortgeschrittene daraus mitnehmen, kann ich nicht sagen.

 

Im Übrigen war es mehr als überfällig, dass das Buch neu aufgelegt wurde und ich werde mir die TB-Ausgabe zulegen, um sie hemmungslos mit Textmarkern und Bleistiften zu bearbeiten!

 

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch nur das englische Original "Stein on Writing" und das ist für mich nach wie vor einer der besten Schreibratgeber, die ich je in die Finger bekommen habe. Das liegt zum einen daran, dass ich den Eindruck habe, dass die Amerikaner das Schreiben generell weniger dogmatisch angehen, wie wir Deutschen. Zum anderen gefiel mit an "Stein on Writing" besonders gut, dass er auf Themen mehr eingeht, als viele seiner Kollegen. Wo wir sonst z.B. nur lesen "Rückblenden - bloß nicht", schreibt er warum man sie vermeiden soll und warum sie manchmal trotzdem gut und sinnvoll sind. Das Buch hat mir in einigen Dingen neue Perspektiven aufgezeigt - allerdings muss ich sagen, dass ich in Sachen Schreibregeln eh ein Rosinenpicker bin: Was mir passt und womit ich mich wohl fühle, wird genommen, alles andere ignoriere ich (egal, ob viele meinen, das sei aber so in Stein gemeißelt und müsse so gemacht werden). Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(egal' date=' ob viele meinen, das sei aber so in Stein gemeißelt und müsse so gemacht werden)[/quote']

 

"in Stein gemeißelt"    ;D ;D ;D

 

Ansonsten geht es mir ebenso, Brigitte.

 

Habe das Buch in der Hardcover-Version aus dem Jahre 2003, was - so viel ich weiß - die letzte Auflage war. Von daher ist eine Neuauflage als TB tatsächlich überfällig.

"Kein Buch oder Gedicht ist je fertig. Es wurde lediglich aufgegeben." (Sprichwort, unbek. Verf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Wo bleibt jetzt die Kritik zu diesem Buch? :s21

 

Für mich war Stein auch immer die Bibel des Schreibens. Die Beispiele sind einfach genial. Man sieht anhand der Sätze und des Spiels mit Worten, die man weglässt oder hinzufügt, wunderbar, wie das alles verändern kann!

Das ist ein richtiger Augenöffner.

Wenn also etwas in "den Stein" gemeißelt ist, dann kann es schon mal nicht falsch sein. ;)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch hat mir in einigen Dingen neue Perspektiven aufgezeigt - allerdings muss ich sagen, dass ich in Sachen Schreibregeln eh ein Rosinenpicker bin: Was mir passt und womit ich mich wohl fühle, wird genommen, alles andere ignoriere ich (egal, ob viele meinen, das sei aber so in Stein gemeißelt und müsse so gemacht werden). Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.

 

Liebe Grüße

Brigitte

 

Sinnvolle Herangehensweise. Denn beim Schreiben gibt es nicht schwarz-weiß, richtig-falsch, sondern die Puzzleteile Werkzeug-Autor müssen zueinander passen.

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bezeichne mich selbst sicher nicht mehr als Anfänger, habe aber dennoch Sol Steins Werk jetzt noch einmal hervorgeholt, weil es auch dem "Profi" immer wieder nützlichste Tipps gibt. Oftmals durch den schriftstellerischen Arbeitsalltag "betriebsblind" geworden, öffnet Stein dem Autor noch einmal die Augen über die Bedeutung und die Anlage von Handlung und Charakter, von Dialog und Beschreibung etc. Vor allem erkennt der Autor, dass er immer weiter lernen muss; niemals zum Stillstand kommen darf; niemals dem Irrglauben aufsitzen darf, er "kann es jetzt". Absolut empfehlenswerte Lektüre für Neulinge wie für alte Hasen! Herzlichst Günter Ruch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...