Zum Inhalt springen
(WernerB)

Verlage für Gegenwartsliteratur

Empfohlene Beiträge

Hallo-Hilfe,

ich suche mir mittlerweile einen Wolf nach Verlagen respektive Agenturen, die Gegenwartsliteratur verlegen. Als Autor bin ich bislang nur beim Kosmos-Verlag, einem Sachbuchverlag, in Erscheinung getreten, möchte nun aber mein fertiges Romanmanuskript "in die Welt werfen". Da ich von der Verlags- und Agenturlandschaft bezüglich Gegenwartsliteratur absolut keine Ahnung habe, durchforste ich das Forum und das WWW mit der Folge, dass meine Verwirrung und Unsicherheit mit der Dauer der Recherche exponentiell ansteigt, weil ich keine entsprechenden Hinweise finde. Vielleicht bin ich auch zu doof zum Suchen. Doch ich hoffe, dass sich in diesem Forum jemand ob meiner Hilflosigkeit erbarmt und mir ein paar Tipps gibt.

 

Danke im Voraus !

 

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

soweit ich weiß, will der Aufbau Verlag mehr Gegenwartsliteratur publizieren. Vielleicht versuchst du es da einmal?

 

Liebe Grüße

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man müsste vielleicht einmal definieren, was mit Gegenwartsliteratur genau gemeint ist. Alles, was nicht entweder historisch oder Fantasy ist? Viele große Publikumsverlage verlegen zum Beispiel Thriller, die in der Gegenwart spielen. Da dürftest du kein Problem haben, wenn der Text gut ankommt. Bei Entwicklungsromanen ist es angeblich schwerer.

 

Meine Empfehlung: sich im Buchhandel nach ähnlichen Texten umsehen und sich die Namen der Verlage merken.

 

Viele Grüße

 

Tereza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich befürchte, dass zwischen dem, was Gegenwartsliteratur im weitesten Sinne meinen kann und dem, was hier gemeint ist, ein möglicherweise wesentlicher Unterschied besteht.

 

Zur Klärung des Begriffs "Gegenwartsliteratur" empfehle ich den Beteiligten, in ihre Literaturlexika zu schauen, ehe wir hier weiterdiskutieren.

 

Zur Klärung dessen, was hier gemeint ist: Ich vermute, dass Werner und auch Susanne (in einem anderen Thread) sich gerne über das unterhalten wollen, was einerseits einen zeitgenössisschen Bezug hat, andererseits aber kein Genre ist - wenn man von der Schublade der "literarischen Unterhaltung" absieht. Thriller, Krimis und Frauenunterhaltung sind in der Regel auch im Hier und Jetzt angesiedelt, vermutlich aber nicht Thema der gewünschten Diskussion.

 

@Werner: Den Vorschlag, sich in die Buchhandlung zu begeben und dort zu schauen, was auf dem Tisch, auf dem Du Dich am ehesten einordnen würdest, liegt, mag ich unterstreichen. Eine realistische Selbsteinschätzung ist dabei vonnöten oder wird durch einen solchen Besuch unter Umständen verstärkt.

 

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Werner,

 

die bekannten Agenturen wie AVA, Meller, Schlück, Kolf etc. vertreten ebenso das, was man Gegenwartsliteratur nennen kann, wie auch Genre-Spezifisches.

 

Da die Agenten wissen, welche Verlage an welchen Themen interessiert sind, wäre es erfolgversprechender, mehrere Agenturen  anzuschreiben und deren Reaktionen auszuloten.

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallol Werner,

 

mir ist aufgefallen, dass Sandra Uschtrin viele Verlagstypen auflistet, aber keine, die ausgesprochen für "Gegenwartsliteratur" zuständig sind. Das hat mich etwas gewundert.

 

Natürlich fallen mir gleich Suhrkamp, Rowohlt, S. Fischer, Luchterhand, Kiepenheuer & Witsch, Piper, Schöffling & Co, Dumont und Skalding ein.  In der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel lehren viele Schriftsteller, die Gegenwartsliteratur schreiben, z.B. hat Ulrike Draesner dort Seminare angeboten. Auch beim Autorinnenforum in Rheinsberg wird Gegenwartsliteratur großgeschrieben. Bei "Gegenwartsliteratur" muss ich auch an Julia Franck, Juli Zeh, Judith Herrmann, Hanns-Josef Ortheil und Thomas Hettche denken.

 

Ich würde im Internet mal nach Namen suchen und dann die dazugehörigen Verlage recherchieren. So bekommst du eine ganz gute Liste.

Herzlich

 

SusanneCK

 

@Sysai: Bist du sicher, dass AVA auf Gegenwartsliteratur spezialisiert ist?

www.susanne-konrad.de 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sysai: Bist du sicher' date=' dass AVA auf Gegenwartsliteratur spezialisiert ist?[/quote']

die bekannten Agenturen wie AVA' date=' Meller, Schlück, Kolf etc. vertreten ebenso das, was man Gegenwartsliteratur nennen kann, wie auch Genre-Spezifisches.[/quote']

Was ich als AVAlerin nur unterschreiben kann.

 

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage auc vor, nach ähnlichen Titeln im Buchhandel zu suchen und sich die Verlagsnamen zu merken.

 

Ein guter Wegweiser mit sehr vielen Adressen und hilfreichen Informationen ist ansonsten auch noch das Deutsche Jahrbuch Autoren Autorinnen aus dem Autorenhaus Verlag ("Branchenbuch") und das Handbuch für Autoren aus dem Uschtrin Verlag.

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) www.bvja-online.de

www.fairlag.info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "Gegenwartsliteratur" hilft bei der Suche eben nicht weiter, weil er, wie Eva schon schrieb, eigentlich kein Genre, sondern eine Epoche bezeichnet. Den Rat, sich selbst genauer zu befragen, was man schreibt, finde ich darum sehr gut - unabhängig davon, ob man sich später an Verlage oder an Agenten wendet. Und auch wenn die Genre-Einteilungen des Buchmarkts oft willkürlich und widersprüchlich erscheinen, es sind nun mal die Kategorien, auf die sich die Beteiligten verständigt haben (mehr oder weniger jedenfalls ;)).

 

Schöne Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Angesichts der verwirrenden Vielfalt möglicher Verlage werde ich mich zunächst an die einschlägigen Agenturen wenden.

(Ich war bislang im Sachbuchbereich mit lediglich zwei Verlagen konfrontiert. Das ist da alles viel einfachen.)

 

Eine Frage noch : Ich möchte mich an mehrere Agenturen gleichzeitig wenden.....Geht das in der Branche oder nehmen die das übel ?

(Bei der Bewerbung bei Verlagen macht man das doch auch, dass man das Mk bei mehreren Verlagen gleichzeitig einreicht.)

 

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Werner,

 

ja, kannst Du, ist auch ratsam, weil die Bearbeitungszeiten von Agenturen oft bei 2-3 Monaten liegen und Du ja irgendwie weiter kommen musst. Übel nehmen wird Dir das niemand, Du bewirbst Dich ja bloß, bist noch mit niemandem vertraglich gebunden und musst ohnehin mit einigen Absagen rechnen.

 

Ich rate Dir jedoch, vorher anzurufen. Das hatten wir aber schon, hier oder anderswo.

 

Und vielleicht gibt es über Deinen bisherigen Sachbuchverlag Kontakte des Lektors, die Du nutzen kannst. Empfehlungen sind oft hilfreich.

 

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...