Zum Inhalt springen
(Petra)

Das Wesen des Witzes

Empfohlene Beiträge

Nabend!

 

Also, ich kann mich mit zwei Punkten hier nicht arrangieren:

 

1.) Witzig ist...

 

Für meine Begriffe, auch wenn es Handwerksregeln gibt: Witz ist individuell, und liegt, wie Kunst und Schönheit, im Auge des Betrachters.

Ich verstehe Aussagen wie "Witzig ist, wenn..." also als eigentlich gemeinte Aussage: "Witzig finde ICH, wenn..." :)

 

2.)

 

Wenn etwas überraschend kommt, kann das sehr wohl komisch sein. Obwohl Joys Beispiel, wie jeder pure 'Witz' lediglich eine Pointe ist.

Für meinen Begriff muss aber nicht alles, was witzig ist, eine Pointe sein. Manchmal sind ganze geschriebene Szenen lustig, da ist nicht nur ein punktueller Witz drin, da ist eine ganze 'Fläche' witzig für mich.

Und immer kommt noch einer, und noch einer, und noch einer, und ich finde das alles andere als überraschend, aber durchaus lustig!

Ich mag Pointenwitz nicht. Ich mag punktuellen Witz nicht. ich mag Flächenwitz viel lieber.

 

Ich denke, witzig ist, was der eigenen Erwartung zuwiderläuft. Nicht etwas komplett unerwartetes, sondern den Leser auf eine bestimmte Erwartung hin anschieben, und dann etwas dem gegenüberstehendes, anderes bringen, etwas absurdes, etwas niedliches, etwas peinliches, eben etwas slapstikhaftes.

 

Petras Buch, das ich nicht kenne, beginnt mit einem slapstickhaft fehlgeschlagenem Selbstmordversuch, sagt sie. Das ist ein guter Aufhänger: Wer über einen Selbstmord liest, erwartet etwas getragenes, vielleicht trauriges, ernstes. Wenn das zu einer Slasticknummer wird, kollidiert die Erwartung auf Tragik mit dem, was, vermutlich, mitleiderregend oder -erheischend ist (Der Kern von Slaptsickhumor). Das KANN komisch wirken.

 

Ich finde das Thema Humor zu analysieren ungeheuer spannend. Lasst uns weitermachen, ja? Vielleicht in einem neuen Thread "was ist Humor" oder so?

Was stört an dem Threadtitel 'Wesen des Witzes'?

Aber spannend find ich es auch.

 

Vielleicht könnte man wenigstens herausbekommen was auf keinen Fall witzig ist?

Das allerdings weniger, weil das zu einfach ist: Alles was ernst ist oder verletzt. Quasi.

 

Gruß, Marco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, habe gerade einen Eintrag im anderen Thread geschrieben und nun entdeckt, dass ihr alle hierher umgezogen seid...

 

Da ursprünglich auch von der Verquickung von Dramaturgie und Humor die Rede war, ist mir noch ein Roman eingefallen, der beides ganz hervorragend und vorbildlich kombiniert: 'Puppenmord' von Tom Sharpe. Sehr empfehlenswert!

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roy, da hast du Recht! Der Puppenmord ist ein gutes Beispiel und ein amüsantes Buch. Habe es vor Jahren gelesen und sollte es mir vielleicht noch einmal vornehmen.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Hola!

 

Was ist denn hier los? Hier geht ja richtig Party ab!

Ein paar Zwischenrufe aus meiner Ecke:

 

@Quidams Marmeladenbrötchen: Find ich nicht witzig, was aber nicht daran liegt, daß ich schwarzen Humor oder Gemeinheiten nicht schätzen tue. Normalerweise ist es eine bewährte Humortechnik, jemanden Ungeschicktes oder Dummes in bester Absicht agieren zu lassen, aber das Ergebnis ist dann katastophal.

In diesem Falle ist mir der Verursacher nicht trottelig genug, er kommt mir eher zynisch vor als dumm.

Das Konzept könnte auch als Rache funktionieren, aber es ist zu banal und zu wenig erstaunlich. Und man muß ja zuerst das Opfer unsympathisch finden.

Peinliche Dinge würden hier eine größere Wirkung entfalten.

 

@CF:

- Wie willst du denn mit diesem mickrigen Wurm Fische fangen

Ist witzig, weil die Assoziation erzeugt wird, mit dem Geschlechtsorgan Fische oder gar Frauen zu fangen. Antilustig ist dagegen die darin versteckte Botschaft der Wichtigkeit der Organgröße.

- er mag es nicht, wenn ich ihn zu oft im Büro anrufe

Ist witzig, weil es eine ganze Reihe negativer sexuellen Sachen impliziert. Und weil ich mir einen Moment lang vorstelle, wie sie ihn tatsächlich anruft.

- Zum Herd des Brandes, du Loch des Arsches

Ist witzig, weil hier der Gegensatz einer gestelzten Sprache auf Fäkalausdruck trifft. Es würde nicht wirken, wenn die Gestelztheit keinen logischen Grund besäße.

 

@Joy:

- Loriots Gedicht

Der Witz lebt von der Witzigkeit des Reimes. In Prosa wäre das lediglich ein platter Splatter.

- "Eine Tafel Schokolade."

Ist die gleiche Art von Pointe wie bei der Frau, die nicht im Büro anruft.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Marco

Ich denke, witzig ist, was der eigenen Erwartung zuwiderläuft. Nicht etwas komplett unerwartetes, sondern den Leser auf eine bestimmte Erwartung hin anschieben, und dann etwas dem gegenüberstehendes, anderes bringen, etwas absurdes, etwas niedliches, etwas peinliches, eben etwas slapstikhaftes.

Eine sehr gute Definition. Ich stimme voll zu!   :s22

 

@Quidam

a) Meiner Meinung nach enthält dein Text viel Schadenfreude. Das ist für mich Humor auf Kosten anderer.

 

b) Ein Text, über den nur diejenigen Menschen lachen können, die den Autor kennen, ist für mich kein vollwertiger Text. Witzig nur für Insider.

 

Ich finde durchaus, dass man über Zahnschmerzen eines Kollegen lachen kann. Aber ich konnte in deinem Text den Humor nicht finden.

Nichts für ungut, Quidam, Humor ist Geschmackssache.  :s17

 

@Joy

Gute Idee! Lass uns Witze analysieren.

Ich musste bei deinem Witz die Zahnräder in meinem Gehirn ein bisschen rattern lassen. Ich bin halt schwer von Begriff. (Ich hätte "für Analsex" besser gefunden.) Als ich ihn verstanden habe, fand ich ihn auch witzig. Habe aber nicht mehr richtig lachen können.

;)

 

Also das nächste Merkmal eines Witzes:

Er muss sofort verständlich sein, sonst kommt die Pointe nicht überraschend (ratter, ratter, ratter...)

(Und da sind wir wieder bei der Zielgruppe.)

 

@Peter

Ich mag deine analytisch logische Herangehensweise! (Das ist keine Ironie!)  :p

 

Grüßle

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine,

 

sorry für das falsche Wort! Ich habe in letzter Zeit so viel Englisch gesprochen und geschrieben, dass ich meine Muttersprache verlerne!*heul*

 

Witze analysieren finde ich nicht so hilfreich, aber falls du meinst "witziges", dann bin ich voll dabei. Witze, die Dinger mit der Pointe, sind ja nicht was wir brauchen beim schreiben, sondern den Humor in einer Story. Was also, ist Humor? Und warum lachen nicht alle Leute über das selbe?

 

Zunächst muss man den background einer Person berücksichtigen. Als ich über Petras Text lachte wo sie in absurder Weise "Familienaufstellung" erwähnte, stellte ich fest, dass manche das gar nicht verstanden haben, weil sie nicht wissen was das ist. Fazit: Wenn ich den Bezug nicht kenne ist es nicht witzig. (Das geht mir ständig so wenn mein Mann sich mit Kanadiern unterhält und ich nicht weiß worüber sie da lachen, weil ich die background info nicht habe)

 

Sollte man daher nur humorvoll über Altbekanntes schreiben? Näh, das wäre auch langweilig.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joy,

 

ich wollte deine Wörter nicht korrigieren - ich bin keine Muttersprachlerin und weiß daher gar nicht, ob es so richtig wäre. ;)

Ich hätte es nur so besser verstanden.

 

Zu Witzen als solchen kann man festhalten:

Sie müssen eine überraschende Pointe haben.

 

Zum Humor im Buch:

Ich glaube, da muss man Bilder erzeugen, um die dann auf den Kopf zu stellen. Oder?

 

Grüßle

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh!

 

Ja, jetzt hab ich es auch kapiert, dass es nur für Insider witzig ist. Im Grunde hab ich das ja vorangestellt, dass man mich eben kennen muss, um den Humor zu erkennen. Allerdings hätte ich es ja auch dann garnicht einzustellen brauchen, ich Blödmann. Mein Fehler.

 

Christine, natürlich ist da Schadenfreude dabei! NUR (!) man muss schon das Verhältnis erkennen: Es handelt sich dabei ja lediglich um ein bisschen Zahnschmerzen. Das ist ja kein Drama!

Würde es sich um eine wirkliche Krankheit handeln, wäre der Spass zu Ende. Ich kenne da schon Grenzen.

 

Ein neuer und letzter Versuch in Sachen Humor. Und wenn ihr das nicht witzig findet, bin ich der wohl humorloseste Mensch auf dieser Welt:

(Übrigens sind das lediglich 'Blog-Einträge.' Einfach heruntergetippt und nicht lange geschliffen. Also nicht unbedingt literarische Zuckerstücke)

 

"Sie zuckt noch ..."

Ein Filmzitat. Von welchem Film? *räusper*

"Dawn of the Dead" hieß das niedliche Werk. Ich hab mir grad die Directors Cut-Version auf Premiere angesehen, alleine. Stefan wollte sich mal wieder beweisen, dass ihn sowas nicht schocken kann. Hm.. Und jetzt ist ihm schlecht und er hat keinen Hunger mehr. :augenroll:

Seh bei jedem Grießpudding mit Erdbeerfüllung Blut aus ner Hirnmasse quillen. Wäre für ne Regenbogenzeitschrift eigentlich ein geniales Diätprogramm.

Vorspeise: Monsterschocker.

Hauptspeise: Rosamunde Pilcher - der Hosenkavalier

Dessert: Menschliches Bein in Aspik.

 

Da ist Abnehmen garantiert ...

 

Und jetzt geh ich schlafen, in meinen Träumen warten sie schon auf mich, diese pussierlichen Leinwandmonster und wollen Quidamfleisch. Ohje... ohje... Kann man Phantasie nicht irgendwie abstellen? Manchmal kann einem die echt auf den keks gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan,

 

leider finde ich das auch nicht lustig!*lol* Was nun wieder lustig ist, hahaha. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass in meiner Familie jeder so redet! Habe 2 Neffen, die deinen Grießpudding jederzeit durch noch ekligere Vergleiche toppen. Und meine Oma bemerkte neulich beim Anblick eines roten Kunstgemäldes: "iiiiiek! das sieht ja aus wie eine explodierte Ader! Und da neben ist noch ein Klumpen Schleim mit Hirn dran!"

Aber besagte Oma (83) versucht auch dauernd jemand von uns dazu zu überreden sich die "American Dream Boys" beim Strippen mit ihr anzusehen... wie gesagt, in meiner Familie gibt es nur Irre. ;D:s10

 

schleimige Monstergrüße

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens dem Peter konnte ich ein lachen abringen.

 

Was mir gerade auffällt, liebe Joy: Es ist eigentlich nicht weiter tragisch, wenn das nicht lustig ist. Schließlich gings mir ja nicht darum, lustig zu sein, sondern 'lediglich' ein Erlebnis festzuhalten.

Mir fällt gerade auf, dass ich selten lustig schreiben will. Es ist dann lustig, wenn ich darüber lachen kann. Und wenn jemand meine Art von Humor teilt und über die selben Sachen lachen kann, dann lacht er mit. So einfach ist das. ;)

 

Grüße

Quidam

 

P.s.: Das war kein Vergleich. Ich esse tatsächlich Grießpudding mit Erdbeerfüllung. Und da hatte ich dieses Bild. :)

 

P.s.s.: Deinen Kommentar fand ich dafür zum Kugeln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joy,

 

 

Aber besagte Oma (83) versucht auch dauernd jemand von uns dazu zu überreden sich die "American Dream Boys" beim Strippen mit ihr anzusehen...

 

 

Gib's zu: Du bist in Stefanie Plum!

 

Gruß

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quidam,

 

 

Es ist eigentlich nicht weiter tragisch, wenn das nicht lustig ist.

 

 

Der ist erstklassig, finde ich. Diese Art Humor mag ich.

 

Gruß

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HW,

 

das denke ich auch manchmal!*G* Wahrscheinlich fand ich diese Serie deshalb auch so witzig, weil ich vieles wiederentdeckt habe. Manche unserer Familien-Mittagessen laufen ähnlich ab, nur ohne dass Oma dem Hühnchen in den Hintern schießt. Tatsächlich aber hat meine Oma jede Menge Grandma Mazur Eigenschaften.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quidam,

 

bei diesem Beitrag lasse ich eher mit mir reden. ;)

 

Ich wusste zwar nicht, dass du Stefan heißt, und kam dadruch mit der Ich- und Er-Form ein bisschen durcheinander. Außerdem mag ich gerne einen zusammenhängenden Satzbau.

 

Aber, staune, staune, ich fand den Satz mit dem Diätprogramm lustig. Habe zwar nicht laut gelacht, aber immerhin geschmunselt.

 

Grinzende Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einenhabichnoch! Den absurden Humor mag ich gern irgendwo einfließen lassen.

 

"Tinitus-Klink, Guten Tag. Bitte sprechen Sie nach dem Piepton."

 

 

kichernde Grüße

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal meinen Anrufbeantworter abgehört, so um 9 Uhr morgens.

 

Mein Vater wurde wie folgt aufgenommen, so gegen drei Uhr nachts, im Hintergrund Schlagermusik:

Stefan, sprich lauter, ich kann dich nicht hören. Also: Holst du mich?

Stefan? Was hast du gesagt? Ich versteh dich so schlecht. Kommst du? Ich warte vor der Disko auf dich.

 

Tage später stand in der Zeitung, dass man einen Mann um die Fünfzig die Personalien abgefragt hat, weil der im Auto nächtigte. ;D

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
"Tinitus-Klink, Guten Tag. Bitte sprechen Sie nach dem Piepton."

Joy, du hast mich jetzt ernsthaft zum Lachen gebracht. ;D

Wobei ich noch anmerken muß, daß auch der absurde Humor einen logischen Sinn haben muß, weil er sonst nur absurd ist.

 

So ein Stand-Up-Comedian würde vielleicht sowas bringen:

"Die haben noch nicht mal Geld für ein Callcenter, da beantworten die Laborratten Ihren Anruf."

Was übrigens durchaus von einigen Leuten als witzig empfunden werden könnte.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Tage später stand in der Zeitung, dass man einen Mann um die Fünfzig die Personalien abgefragt hat, weil der im Auto nächtigte.  ;D

LOOOOOL!

DAS war jetzt witzig.

Es hatte eine Pointe. (Lang nicht mehr gebraucht, das Wort.)

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich noch anmerken muß, daß auch der absurde Humor einen logischen Sinn haben muß, weil er sonst nur absurd ist.

 

Genau. Und das ist eine Kunst! Bevor ich da was lahmes konstruiere, lass ich es lieber.

 

So ein Stand-Up-Comedian würde vielleicht sowas bringen:

"Die haben noch nicht mal Geld für ein Callcenter, da beantworten die Laborratten Ihren Anruf."

Was übrigens durchaus von einigen Leuten als witzig empfunden werden könnte.

 

Das stelle ich mir witzig vor, deshalb entlockt es mir ein Grinsen. Aber ansonsten passt der Stand-Up-Comedy Humor leider selten in Romane.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joy,

 

 

Aber ansonsten passt der Stand-Up-Comedy Humor leider selten in Romane.

 

 

Ich empfehle da Frank Goosen, speziell 'Pokorny lacht'., aber auch 'Mein Ich und sein Leben'.

 

'Pokorny lacht ' ist nicht nur witzig, es zeigt auch, wie dieser 'Comedywitz' funktioniert.

 

Aber Goosen als Comedian abzutun, hieße ihn zu beleidigen. Mit den unsäglichen Arschgeigen, die da abends durch die TV-Kanäle tingeln hat er so viel gemein, wie ein Elefant mit einem Ameisenbären.

 

Goosen ist Kabarettist. Und nebenbei noch ein sehr passabler Schriftsteller.

 

Gruß

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUR (!) man muss schon das Verhältnis erkennen: Es handelt sich dabei ja lediglich um ein bisschen Zahnschmerzen. Das ist ja kein Drama!

Würde es sich um eine wirkliche Krankheit handeln, wäre der Spass zu Ende. Ich kenne da schon Grenzen.

Dann setz sie endlich, Quidam. Hör endlich auf, drin herumzubohren, du schnaderhüpferlnder Sadist, du. Ich hatte mal 13 Monate lang höllische Kieferschmerzen und jetzt eben im Moment passt meine Zungenspitze in das Loch im Zahn, quer wie senkrecht. Und immer noch kein Zahnarzttermin in Sicht. Wenigstens ist das Auto repariert. Also kein Drama.

Ich greife zu Nelkenessenz (Lachgas hab ich leider keins mehr) und empfehle dir vor dem Schlafengehen eine leichte Überdosis Passionsfrucht. Und nenn mich nie wieder Sahneschnitte.

Morgen hoffe ich, mich bei meinem Nachbarn unter den Bohrer legen zu können. Mal sehen, ob wir uns anschließend noch grüßen. Wenn dieser Mensch doch nur nicht ehrenamtlich Spezialist für Erdölbohrungen wäre...

Wozu Witze... das Leben ist hart genug. Quid, ich spendiere dir mein Heidelbeermarmeladenbrötchen und ein Gläschen Rohöl dazu.

 

Amalgame Grüße,

Petra :s12

 

Nein, der Text hier ist wirklich bitter ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Morgen hoffe ich, mich bei meinem Nachbarn unter den Bohrer legen zu können. Mal sehen, ob wir uns anschließend noch grüßen. Wenn dieser Mensch doch nur nicht ehrenamtlich Spezialist für Erdölbohrungen wäre...

DAS, liebe Leute ...

DAS ist witzig! ;D ;D ;D ;D ;D

 

Nein, der Text hier ist wirklich bitter ernst.

Das Leben schreibt die besten Geschichten. ;D

 

Amalgame Grüße

ROFL

 

Peter

 

Edit: Ich lache IMMER noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...