Zum Inhalt springen
Stephanie Schuster

die Lippen schürzen

Empfohlene Beiträge

Stephanie Schuster

Hallo,

 

wie sieht das aus, wenn jemand die Lippen schürzt (wie es so oft in den Romanen steht)? Als ich meine Familie danach fragte, machte jeder ein anderes Gesicht, bzw. eine andere Lippe.

Bitte gerne mit Foto, wenn möglich  ;D

 

LG Rebecca http://smilies.montsegur.de/59.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto kann ich leider nicht liefern, nur eine Definition. Einen geschürzte-Lippen-Effekt erreicht man, indem man Ober- und Unterlippe leicht nach oben/außen stülpt und evtl. kräuselt. Dieser Kussmund kann rechts- oder linkslastig sein, der Amorbogen befindet sich also nicht mehr in der Mitte. Dabei entsteht ein oft muffiger oder hochmütiger Eindruck.

 

Guck mal Fotos von Schauspielern/Models an. Da werden leidenschaftlich gerne Lippen geschürzt (mit perfekt eingemitteten Amorbogen), um Fülle vorzutäuschen oder diesen "küss-mich-Ausdruck" hinzubekommen.

 

LG

Bettina

" Winterschwestern" (AT)
Figuren- und Storypsychologie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schürzt die Lippen, wenn du ein Dirndl trägst und der Pepi oder der Josi kommen und dir einen feschen Kuss aufdrücken wollen. Du könntest es auch machen, wenn du allmorgendlich deinem Gatten zum Abschied deinen Mund hinhältst. Oder deinen Kindern. Falls es sich jedoch um George Clooney handelt, der vorbeischaut, werden sich deine Lippen wahrscheinlich etwas Besseres einfallen lassen als sich zu schürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es sich jedoch um George Clooney handelt, der vorbeischaut, werden sich deine Lippen wahrscheinlich etwas Besseres einfallen lassen als sich zu schürzen.

 

:s01 :s01 :s01 :s01 :s01 :s01 :s01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephanie Schuster

Guten Morgen ,

 

dann ist das nicht dasselbe wie "einen Kussmund" machen? Auch von der Aussage her? Dann würde da ja stehen: Küss mich. Ich glaube auch nicht, dass es für Hochmut steht, sondern eher eine Umschreibung für Zeitgewinn ist,

 

sie schürzte die Lippen = sie grübelte, stutzte, überlegte

oder schätze ich das falsch ein?

 

LG Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Rebecca.

 

Als Hochmut würde ich die geschürzten Lippen auch nicht interpretieren, als Aufforderung zum Küssen - je nach Situation - durchaus. Allerdings kann die Figur natürlich auch, wie von dir beschrieben, die Lippen (unbewusst) schürzen, wenn sie grübelt oder stutzt (da macht man ja die eigenartigsten Sachen).

 

Lieben Gruß,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rebecca,

 

ich würde es (ebenfalls) so interpretieren:

 

sie schürzt die Lippen -  sie denkt nach, grübelt ...

sie spitzt die Lippen - sie ist überrascht

sie kräuselt die Lippen - sie amüsiert sich über etwas, ist spöttisch

 

Gruß

 

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...