Zum Inhalt springen
KlausS

Action-Verlag   ---   Wie ist das zu bewerten?

Empfohlene Beiträge

@Falko: Da hast Du Recht! Habe ich nicht bedacht.

 

Gruß, Alf.

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Lettau hat mich über Xing angemailt und das Geschäftsmodell noch einmal erklärt. Es wendet sich an Verleger und nicht, wie vermutet, an Autoren. Insofern gibt es zumindest aus Autorensicht am Modell nichts zu beanstanden. Wenn man die HP daraufhin nochmals liest, passt es auch besser. Dennoch bleibt meine Kritik daran bestehen, dass solche Seiten, die zumindest mißverständlich interpretiert werden können, so veröffentlicht werden.

 

Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen dürfte klar sein, wie das Geschäftsmodell gemeint ist. Insofern hat die Diskussion in diesem Forum eine Menge bewirkt - und ja auch einige Ungereimtheiten (wie "Team-Mitglieder") beseitigt.

 

Jetzt bin ich gespannt, wie dieses Modell angenommen wird. Ich bin tatsächlich eher skeptisch. Andererseits bin ich immer dafür, neuen Ideen eine Chance zu geben. Es wird sicher einige in diesem Forum geben, die die Entwicklung nach dem 1.5. aufmerksam verfolgen werden.

 

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde nach all dem eine abschließende Stellungnahme von JUEB sehr interessieren.

 

Gruß,

 

Hanna

Dass die Vögel der Trauer und des Unglücks über deinem Kopfe schweben,  kannst du nicht verhindern. Aber dass sie Nester in deinen Haaren bilden, das kannst du verändern. (Chin. Sprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

so neu ist die Idee nicht. Hier gab es mal ein Mitglied, das eine ähnliche Idee vorgestellt hat, und dem ist ein ebenso heftiger Gegenwind entgegen geblasen. Allerdings nicht in Punkto Seriösität.

Ich fand damals die Idee super, und bin aber mittlerweile auch davon überzeugt, dass sie sich nicht durchsetzen wird. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass ein Lektor dem Manuskript ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schenkt, wenn der Großteil der Testleser überzeugt wurde. Aber nur bei den ersten. Sollten jene Geschichten den Lektor nicht überzeugen, ist diese mit viel Mühe verbundenen Chance verpufft.

 

Trotzdem wünsche ich Herrn Lettau viel Erfolg!

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried
Herr Lettau hat mich über Xing angemailt und das Geschäftsmodell noch einmal erklärt. Es wendet sich an Verleger und nicht' date=' wie vermutet, an Autoren.[/quote']

Ähm - wieso heißt das dann Action-Verlag? :-? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Geschäftsmodell der angemessene Erfolg beschieden ist, wenn da ein Verlag kommt und einem anderen Verlag erklären will, welche Bücher er drucken soll ... Aber das ist ja auch noch ein Placebo. ;)

Ich befürchte, im Bereich des target group marketings sind die skills, um die relevanten decision-maker in einer zielführenden Diskussion von einer Repositionierung ihrer marktdatenbezogenen Mission-Statements zu überzeugen, noch nicht ganz marktgerecht ausgeprägt.

 

Trotzdem viel Erfolg wünscht

der SMü

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte' date=' im Bereich des target group marketings sind die skills, um die relevanten decision-maker in einer zielführenden Diskussion von einer Repositionierung ihrer marktdatenbezogenen Mission-Statements zu überzeugen, noch nicht ganz marktgerecht ausgeprägt.[/quote']

 

BINGO!!

 

Duck und wech,

Heiko

:-X

Facebook

Falcon Peak - Wächter der Lüfte. Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren und jung gebliebene Erwachsene. ArsEdition, 01.03.2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich möchte nicht zwingend eine Lanze brechen für Herrn Lettau, da er und sein Geschäftsgebahren mir nicht persönlich bekannt sind, aber wir sollten diese Diskussion doch sachlich halten. Klar, es stimmt, die buzzwordlastige Stellungnahme hat in weiten Teilen realsatirischen Charakter (ich musste mir das auch jahrelang anhören), die Internetdarstellung war missverständlich und das Geschäftsmodell, bzw. dessen Tragfähigkeit, muss sich erst noch beweisen, aber die grundsätzliche Frage, die man sich stellen muss, ist doch, ob eine Teilnahme an diesem Konzept einem Autor - warum und wie auch immer - schadet oder nutzt. Alles andere ist völlig nebensächlich. (Ich möchte übrigens gar nicht wissen, was für Reden in der Marketingabteilung manch großen Verlages gehalten werden. Das nur mal am Rande.)

 

Der 1.5. und die Zeit danach werden zeigen, ob die Stellungnahmen und Ankündigungen in der Retrospektive das Gesagte als hohles Wortgerüst zurücklassen oder ob sich dahinter eine - wenn auch wirklich nicht ideal initiierte - funktionierende Geschäftsidee verbirgt. Es wird sein wie immer: Wenn's klappt, wird sich niemand mehr dafür interessieren, was wie je gesagt wurde, aber wenn es nicht klappt, wird man sagen "Siehst'e, das hab' ich mir doch gleich gedacht!". Nachdem (zumindest für mich) die grundlegenden Zweifel an der Seriösität haben zerstreut werden können, sollte man wieder eine gewisse Objektivität walten lassen.

 

Viele Grüße

 

 

Alf

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

Hallo Alf,

 

ja, da hast du absolut recht.

Meine ganz persönlichen Zweifel an Tragfähigkeit und Art der Durchführung bleiben bestehen, meine besten Wünsche zum Erfolg aber auch.

 

Schöne Grüße,

Stefan

 

BINGO!!

;D

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesen Thread angestossen, weil mir manches zweifelhaft erschien. Diese Sicht ist durch eine ganze Reihe von Beiträgen bestätigt worden. Dann wurde von Andy Lettau auf die Vorläufigkeit der Internetseiten hingewiesen und eine bessere Version für Mai angekündigt.

 

Jetzt ist die neue Version da - und diesmal eindeutig formuliert. Also finde ich es fair, jetzt auch auf diese verbesserte Version hinzuweisen.  

(Link ungültig)

Jeder kann sich ein eigenes Urteil bilden. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich diese Idee entwickelt - und wünsche dem Team viel Glück.

 

vg

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leser,

 

ich habe von Andy Lettau, dem Geschäftsführer des Verlages, eine Mail bekommen mit der Bitte um Richtigstellung bzw. Neuinformation.

Hier ist sein Schreiben:

 

Liebe Autorinnen und Autoren,

 

ACTION VERLAG hat sich zum 01.01.2010 komplett neu ausgerichtet, nachdem im Jahr 2009 diverse Marktbeobachtungen, Testleraktionen, Strategien etc. auf Nachhaltigkeit geprüft wurden. Wir haben uns letztendlich - und entgegen der früheren Absicht - entschlossen, nicht den klassischen Printbereich zu bedienen, sondern in Richtung Hörbuchproduktion zu gehen. Auf (Link ungültig) kann man sich einen Überblick verschaffen, wie unser Programm ausgerichtet ist.  

Wir geben dem Nachwuchs eine Chance, natürlich fernab der DKZ-Thematik. Ca. 200 Hörbuchproduktionen entstehen in diesem Jahr, das entspricht circa 10% Marktanteil der gesamten Neuerscheinungen im Bereich der Unterhaltungs-(Hörbuch)Literatur. Unser Fokus liegt auf dem Downloadmarkt; mit den führenden Audiobook-Portalen audible, claudio und libri wurden entsprechende Rahmenvereinbarungen getroffen (bei audible sind wir seit März vertreten und konnten mit DEFCON ONE - ANGRIFF AUF AMERIKA, LEIH MIR DEIN LEBEN und DER ZWERG INGELBUR Bestsellerpositionen belegen bzw. uns in den "Dauerbrennern" positionieren. claudio und libri werden in der zweiten Jahreshälfte von uns bedient).

Wir sehen uns als Verlag zum anfassen an und scheinen mit unserer Community-Philosophie einen Nerv getroffen zu haben. Wir schließen keine exklusiven Vermarktungsverträge mit den Autoren und honorieren diese zudem überdurchschnittlich. Es ist allen Autoren freigestellt, verfasste Werke auch bei anderen Hörbuchproduktionsfirmen zusätzlich umsetzen zu lassen. Alle Kreativen (Autoren, Musiker, Sprecher) verdrahten sich untereinander, gehen gemeinsam ins zeitliche Risiko und sind mit Spaß und Engagement bei der Sache.

Wir stellen das Label und koordinieren, machen den Qualitätscheck und regeln das Vertragliche/Vertriebliche/Abrechnungstechnische. Ob am Ende hohe fünstellige Tantiemen-Ansprüche aus einem erzeugten Werk resultieren (wie im Fall gut gehender Thriller in Bestsellercharts), oder ob der Verdienst deutlich geringer ausfällt, entscheidet letztendlich der Hörer. Einen Etat zum werbefinanzierten Pushen der Titel haben wir für das Jahr 1 unseres Bestehens nicht vorgesehen. Positive Begleiterscheinungen sind Anfragen, die von Printverlagen kommen. Ein gut umgesetztes Hörbuch kann also durchaus der Karriere eines (Nachwuchs)Autors, der die Printveröffentlichung anstrebt, dienlich sein.

Mit herzlichen Grüßen - Anfragen sind jederzeit willkommen!

 

Andy Lettau / GF ACTION VERLAG

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die nur nicht gleich wieder so auf den Putz hauen würden!  Im ersten Jahr bereits 10 % der gesamten deutschen Hörbuchproduktion? A geh, warum nicht gleich 50%?  Sorry, aber sowas nehme ich nicht ernst.

Wenn da ein Hörbuch entsteht, dann reicht vermutlich schon ein zuhause recht und schlecht in den PC gelesener Text, der dann als mp3 zum Download reingestellt wird, und schon haben wir ein neues Hörbuch. Nur zu, da wirds jetzt aber Bestseller hageln!

Das neue Jugendbuch: "Der Reiter des Königs"&&Homepage Burkhard P. Bierschenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprünglichen Pläne sind anscheinend schief gegangen. Das hatten manche von uns ja schon befürchtet. Trotzdem ist es nicht nur vollkommen o.k. sondern durchaus zu begrüßen, wenn jemand etwas Neues versucht. Das Risiko des Scheiterns gehört eben dazu.

 

Jetzt wird wieder etwas Neues versucht. Auch o.k. Ist das aber noch etwas, das mit dem Label "Verlag" korrekt bezeichnet ist? Mir scheint es eher eine Plattform zu sein, die Autoren, Sprechern u.a. geboten wird, um sich zu finden und dann in Eigenregie ihre Produktionen zu realisieren. Der "Verlag" stellt dazu gewisse Services zur Verfügung wie Kontakt zu Download-Plattformen, Vertrags- und Abrechnungswesen.

 

VG

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...