Zum Inhalt springen
(MarenF)

Falsches Grab (Charlaine Harris)

Empfohlene Beiträge

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3423211210&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3423211210

 

Mit fünfzehn wird Harper Connelly von einem Blitz getroffen. Sie überlebt, doch seitdem hat sie nicht nur ein merkwürdiges rotes Spinnwebenmuster auf ihrem rechten Bein, Kopfschmerzen und diverse Ängste, sondern auch die Fähigkeit, Tote zu finden und zu sagen, wie sie ums Leben gekommen sind.

Während eines wissenschaftlichen Seminars unter Leitung Dr. Clyde Nunleys, der nicht an Harpers besonderes Talent glaubt, spürt sie auf einem Friedhof in Memphis in einem Grab zwei Leichen auf. Die obere wurde erst vor kurzer Zeit dazu gelegt und rasch wird Harper klar, dass es sich bei ihr um Tabitha Morgenstern handelt, ein elfjähriges Mädchen, das aus dem Gartens seines Elternhauses entführt wurde und das auch Harper vor anderthalb Jahren nicht finden konnte.

Um dem Medienrummel, der dadurch sogleich entsteht zu entkommen, gehen Harper und ihr Bruder Tolliver zuerst mal in ein Hotel. Tolliver unterstützt und managt Harper, hat aber keine übersinnlichen Fähigkeiten.

Die benachrichtigten Eltern des toten Mädchens, Joel und Diane Morgenstern, suchen sogleich Harper auf, um mit ihr zu sprechen. Die Polizei hatte sie damals schon im Visier und verdächtigte vor allem die Mutter, etwas mit dem verschwinden ihrer Tochter zu tun zu haben.

Dass Tabitha nun ausgerechnet in der Stadt gefunden wurde, in die die Morgensterns vor kurzem gezogen sind, macht die Sache nicht einfacher.

Harper vermutet, dass jemand wollte, dass sie die Leiche findet und sie absichtlich an diesen Ort und zu jenem Seminar gelockt wurde.

Doch wer steckt dahinter? Und warum?

Dass Tolliver mit Tabithas Tante eine Affäre hatte, vereinfacht die Angelegenheit auch nicht.

Und dann sucht auch noch die Hellseherin Xylda die Geschwister auf und erzählt ihnen, dass Tabitha bereits wenige Stunden nach ihrem Verschwinden ermordet wurde, es ein Verbrechen aus Leidenschaft war. Gleichzeitig sagt sie, dass Harper in großer Gefahr schwebe.

Harper ist sich nicht sicher, was sie davon halten soll, allerdings glaubt sie daran, dass Xylda eine echte Hellseherin ist. Doch sie ist fest entschlossen, den Fall zu lösen. Zusammen mit Tolliver kehrt sie noch einmal auf den Friedhof zurück, auf dem sie Tabithas Leiche fand. Zu ihrem Entsetzen befindet sich ein weiterer Toter dort, der niemand anders als Dr. Nunley ist. Das wirft natürlich direkt weitere Fragen auf. Denn wer hatte ein Motiv, Dr. Nunley zu ermorden? Und wie ist Nunley in den Fall verwickelt?

 

Wow! Ein absolutes Lesevergnügen. Charlaine Harris schreibt wahnsinnig fesselnd und eindringlich. Normalerweise mag ich die Ich-Form gar nicht, aber in diesem Buch hat sie mich überhaupt nicht gestört. Harper, die 24jährige Frau mit der besonderen Fähigkeit, kommt super sympathisch rüber, die Erzählstimme ist toll.

Der Schreibstil wunderbar flüssig und so leicht zu lesen, dass sich die Seiten nahezu von selbst umblättern. Auch wird die Spannung durchweg gehalten. Die Ausarbeitung der Figuren ist ebenfalls sehr gelungen. Der Umgang zwischen Harper und Tolliver ist schön zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...