Zum Inhalt springen
(Jonathan)

Abruptes Ende eines Telefongesprächs

Empfohlene Beiträge

Habe eine Frage, diese lautet wie folgt:

 

Nach einem Telefongespräch (Dialog in der Geschichte) wird von dem einen „Dialogpartner“ das Gespräch abrupt beendet.

„Die Leitung wurde unterbrochen.“ Hatte ich zuerst geschrieben, aber das gefällt mir gar nicht. Wirkt zu „normal“.

Habt ihr eine Idee, wodurch man dieses Situation spannender machen kann? Was könnte ich statt dem obrigen Satz nehmen?

 

Ist meine Frage klar formuliert, wisst ihr, was ich meine?

 

Liebe Grüße

 

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnny,

 

ich verstehe, was du meinst, aber leider wird aus deiner Erläuterung nicht ganz klar, um was für eine Situation es sich handelt.

 

Grundätzlich ist die passive Formulierung "wurde unterbrochen" schon mal ungünstig. Ich würde immer eher aktiv formulieren, zumal es ja sicher auch einen bestimmten Grund gibt, weswegen der Andere einfach auflegt. Daher würde ich ihn und sein Verhalten zeigen, und nicht trocken konstatieren, was mit der Unterhaltung passiert. (Es sei denn, du möchtest einen komischen Effekt erzielen: O mein herzallerliebstes, endlos geliebtes Mausblättchen, meine Treueste und Seelenverwandte, glaube mir, dies ist der glücklichste Moment meines Lebens, in dem ich mit dir sprechen und dir meine Seele ausschütten darf, und ich sage es in aller Offenheit und Ehrlichkeit, so wahr ich mein Herz an dich verloren habe, dass dieser Augenblick für mich der sch..." Die Leitung wurde unterbrochen.)

 

Aber dazu müsste klarer sein, was für Leute hier miteinander reden, ob sie sich kennen, ob es eine dramatische Situation ist, eine bedrohliche, ob der Andere wütend ist, oder aggressiv, etc.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Wenn der Anrufer auflegt:

Ein Rumpeln, dann Stille.

 

Wenn der Angerufene auflegt:

Ein Rumpeln, dann Besetztzeichen.

 

Wenn höhere Gewalt im Spiel ist oder die Handyakkus alle:

Nur Stille. (man merkt zuerst gar nicht, daß die Leitung unterbrochen wurde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas u. Peter,

 

Danke für die Beiträge, haben mir schon einwenig geholfen.

 

„Aber dazu müsste klarer sein, was für Leute hier miteinander reden, ob sie sich kennen, ob es eine dramatische Situation ist, eine bedrohliche, ob der Andere wütend ist, oder aggressiv, etc.“

 

Ist eher eine bedrohliche Situation, die vom Anrufer ausgeht. Kurze „Konversation“ und dann wird vom Anrufer aufgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trifft es nicht ganz. Er droht nicht direkt, aber die Atmosphäre ist bedrohlich. Er spricht keine Drohung aus, sagt nur ein Wort, legt dann den Hörer auf. Aber um das zu untermalen, wollte ich was anderes als: Die Leitung wurde unterbrochen.

 

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

@Johnny

Stille. Die Leitung war tot.

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

Gerne! :)

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Hmm, irgendwo bei Kg.de geistert eine Kurzgeschichte herum, wo, sinngemäß, etwa folgendes über ein Handygespräch steht:

 

"Das Gespräch endete. Das Akku hatte aufgelegt."

 

;D

 

Also, SO sollte man es meiner Ansicht auch gar keinen Fall schreiben. ;)

 

Gruß,

Marco! :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Roman "knackt" es in der Leitung. Dann ruft derjenige, der nicht aufgelegt hat, "Hallo? HALLO?" Wenn er einen an der Waffel hat, haut er auch noch auf auf dem Telefon herum und ruft zwischendurch "HALLO? HALLO!"

Dann schmeißt er den Hörer auf die Gabel und stößt ein vulgäres Wort aus.

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schmeißt er den Hörer auf die Gabel und stößt ein vulgäres Wort aus.

 

Dieser Part ist der absolut wichtigste daran!!

Ohne den ist das Gespräch nicht wirklich beendet!

 

;D ;D

 

Marco! :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett ist es auch, wenn man labert und labert und erst nach einer Weile merkt, dass am anderen Ende niemand mehr zuhört ;-)

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...