Zum Inhalt springen
Elli

Mariposa Verlag

Empfohlene Beiträge

Ich kenne den Verlag nicht, allerdings macht die Homepage so einen netten Eindruck. Dürfte ein kleinerer Verlag sein, allerdings durchaus spezialisiert (auf Tiererzählungen), was ja auch Sinn macht. Misstrauisch werde ich bei nicht so bekannten Verlagen, die "alles" im Programm haben.

 

Was die aktuelle Anthologieausschreibung betrifft, denke ich nicht, dass da was gezahlt wird, aber das wäre ja auch nicht unüblich. Wegen Belegexemplar würde ich aber unbedingt nachfragen. Möglich, dass es keines gibt - oder es umgekehrt als so selbstverständlich erachtet, dass man es nicht für erwähenswert hielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli!

 

Ich habe eben auch einmal einen Blick auf die Verlagswebsite geworfen (den ich übrigens auch nicht kenne) und kann Ninas Urteil bestätigen. Ich finde, dass macht einen absolut seriösen und optisch guten Eindruck. Sie haben entsprechend ihrer Größe keine Unzahl von Autoren und vor allem der Abschnitt zur Manuskripteinsendung scheint mir marktüblich und dennoch persönlich.

 

Mein Tipp: Ruf da mal an (das wird ja sogar empfohlen) und frage, was Du wissen willst. Allein an der Reaktion wirst Du sofort ein Gefühl bekommen und Verträge hin, Worte her, das ist meistens doch entscheidend.

 

Ist eben ein kleiner und vielleicht feiner Verlag!? Ich würd's bei denen versuchen...

 

 

Viele Grüße, Alf.

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen!

Mir ging es darum, meine Wolfsanthologie eventuell anzubieten, sofern ich sie nicht selber drucken lasse.

Eine Nachbarin hatte ein Buch aus dem Verlag gekauft, das recht ordentlich gemacht war - und alle Bücher stehen auch bei Amazon und Libri drin ohne längere Lieferfristen, was ja für manche Leser auch wichtig ist.

Ich werde mal anrufen.

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dagegen spricht meiner Ansicht nach nichts! Von der Verlagsseite scheint es so, als wäre die Anthologie dort bestens aufgehoben (gerade thematisch - viel zu Tieren, speziell Hunden, da ist der Wolf auch nicht fern) und wir haben auch nichts entdecken können, das auf unseriöse Praktiken hinweist. (Alleine kann man so was leicht übersehen.)

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was bei der Sache rauskommt! Ich drück´ Dir die Daumen, dass es klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ersten e-Mail Kontakt. Sind sehr nett und sehr interessiert. Das Problem ist, dass der Verlag für dieses Jahr keine neuen Bücher mehr nimmt, erst im nächsten Jahr wieder. Die Verlegerin sagt, dass sie im Jahr nur eine begrenzte Auswahl an Büchern herstellen können, auch aus finanziellen Gründen. Ein DKZV hätte jetzt angeboten, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag dennoch zu veröffentlichen, nicht so Mariposa. Scheint also wirklich ein seriöser Verlag zu sein und ist definitiv eine Alternative für mich.

 

@Nina: Wenn nichts gezahlt wird, lasse ich die Finger davon. Sorry. Aber dazu bin ich schon zu lange im Geschäft, um für lau zu arbeiten. Einen anderen (auch kleinen) Verlag habe ich auf jeden Fall, aber ich wollte mal Alternativen suchen.

 

Jetzt probiere ich aber noch einmal die klassischen Tierverlage (Kosmos/Kynos/Cadmos). Ich sage Euch Bescheid, wie es ausgegangen ist.

 

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inken.

Ich schreibe Sachbücher. Guckst Du unten  ;)

 

LG

Elli

 

Hola Ellie,

für ein Sachbuch über Wölfe wäre Kosmos auf jeden Fall eine gute Wahl!

Der Verlag hat sehr gute Bücher. Einige davon (über Haie, über Spinnen) hat Florian Hilleberg für uns bei LITERRA besprochen und war sehr angetan.

 

Inselgruß, Alisha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein Sachbuch über Wölfe wäre Kosmos auf jeden Fall eine gute Wahl!

 

Jo, Alisha. Kosmos ist immer meine erste Wahl.

Kynos scheint ein "schwieriger" Verlag zu sein, was die Zusammenarbeit angeht, haben mir Autoren berichtet. Ebenso Cadmos.

Kosmos kümmert sich sehr um seine Autoren und zahlt fair.

Die Anthologie konnte ich dort nicht unterbringen, weil Kosmos eher Ratgeber anbietet. Aber am Mittwoch ist Verlagskonferenz, in der über mein neues Wolfsbuch entschieden wird - darum: Daumen drücken!!!

 

Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verwandte von mir arbeitet seit Jahrzehnten bei Kynos. Ich selbst habe nie für das Haus geschrieben, kann also nichts weiter über den Verlag sagen. Ich biete euch aber gerne an, meine familiären Connections zu nutzen, um etwaige Fragen zu beantworten.

Wer also was Fachliches von/über Kynos wissen will, ohne direkt Kynos selbst zu fragen - PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf Mariposa zurückzukommen:

 

Ich habe für die aktuelle Anthologie was eingeschickt und gleich angefragt, wie sie das mit Freiexemplaren handhaben.

 

Es gibt auf jeden Fall ein Belegexemplar und einen Autorenrabatt (bei der vorigen Antho gab es 40%).

Und der Mailkontakt mit Frau Strüwer war sehr nett und sie antwortete schnell.

 

LG Berta

Berta Berger: Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte, Kunigund kugelrund&&Valentina Berger: Der Augenschneider, Das Liliengrab, Der Menschennäher&&Tamina Berger: Frostengel, Engelsträne, Elfengift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur aus ganzem Herzen bestätigen. Frau Strüwer ist sehr nett und hilfsbereit. Die Bücher aus dem Verlag sind auch toll. Ich habe ein paar als Rezensionsexemplare für meine Zeitschrift erhalten.

Also keine Haken und absolut empfehlenswert.

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hier ist das Update:

 

Habe gerade die Nachricht erhalten, dass mein Wolfsbuch bei KOSMOS akzeptiert worden ist. Werde es zusammen mit einem Co-Autor schreiben, der schon enige Bestseller im Verlag veröffentlicht hat.  Und jetzt wird es auch richtig eng:

 

Erscheinungstermin: Anfang April 2010

Coverentwurf: 15. Juli 2009

Manuskriptabgabe: spätestens Anfang November 2009

 

Seitenzahl ca. 192, aber darin sind jede Menge Fotos enthalten.

 

Ihr wisst jetzt also, was ich in den nächsten Tagen und Wochen zu tun habe .... :s17

 

Die Wolfsanthologie klappt auch, im Mariposa-Verlag, aber erst im Herbst 2010. Das ist in Ordnung, nur müssen meine Autoren noch ein wenig Geduld haben.

 

Fröhliche Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sind ja tolle Neuigkeiten!

Herzlichen Glückwunsch - und eine geduldige Umgebung für die nächsten Wochen und Monate. Gib rechtzeitig Bescheid, wenn es raus kommt!

 

Liebe Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verwandte von mir arbeitet seit Jahrzehnten bei Kynos. Ich selbst habe nie für das Haus geschrieben, kann also nichts weiter über den Verlag sagen. Ich biete euch aber gerne an, meine familiären Connections zu nutzen, um etwaige Fragen zu beantworten.

Wer also was Fachliches von/über Kynos wissen will, ohne direkt Kynos selbst zu fragen - PN an mich.

Hallo Christian. Wie ich grad gesehen habe, ist Kynos mit der "Canissimo" Reihe auch bei den Druckkostenzuschüssen angelangt:

 

"Mit dem Canissimo-Konzept begleiten wir Sie von den ersten Schritten bis zum fertigen Buch und sorgen darüber hinaus dafür, dass es auch zu seinen Lesern gelangt. Sie beteiligen sich an den Druckkosten, erhalten dafür aber nicht nur den Druck, sondern die komplette Leistung eines erfahrenen Verlages in Lektorat, Layout, Produktion und Vertrieb, der genau auf Ihre Leserzielgruppe zugeschnitten ist: Die Hundehalter.

Von jedem verkauften Buch erhalten Sie selbstverständlich ein Honorar, sodass Sie bei Abverkauf der Startauflage Ihre Investition wieder hereinbekommen. Die Höhe der Druckkostenbeteiligung richtet sich nach Umfang und Gestaltung des Buches."

Quelle: (Link ungültig)

 

Dies betrifft allerdings nicht die Fachbücher und Ratgeber.

 

Gruß

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...