Zum Inhalt springen
(uwe-001)

Was versteht ein Lektor unter einer Kurzvita?

Empfohlene Beiträge

Bei der letzten Buchmesse und auch anlässig verschiedener Telefonate mit Verlagen fiel immer wieder der Begriff "Kurzvita" oder auch "kurze Vita". Für mich war das bislang immer ein knapper tabellarischer Lebenslauf.

Nachdem ich hier ein wenig gestöbert habe, kommen mir daran allmählich Zweifel.

Wird unter dem Begriff "Vita" in diesem Fall eine eher lebhafte, wenn auch kurze Schilderung meines bisherigen Werdeganges verstanden?

 

Danke im Voraus für eure Anworten

 

Gruss

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand eine Kurz-Vita verlangt, dann meint er damit wahrscheinlich "Bitte fassen Sie mir kurz das zusammen, was mich interessieren könnte".

 

In jedem Fall würde ich eine Vita immer an den Interessen desjenigen festmachen, für den sie bestimmt ist. Neben den "Rohdaten" deiner Person, möchte ein potentieller Arbeitgeber sicher etwas über die Schulbildung, die Sprachkenntnisse und die bisherigen Projekte wissen, ein Agent oder Verleger aber eher etwas über die bisherige Bibliographie oder die besonderen Kenntnisse oder Umstände, die einem zu dem Roman/Sachbuch befähigen.

 

Ob das eine Tabelle dann ist, oder ein anekdotenhafter Text über deine Jugend hängt vor allen Dingen damit zusammen, was für einen Eindruck du erzielen möchtest. Trocken? Professionell? Exzentrisch? Verspielt? ;)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Lektor von einer Kurzvita spricht, meint er in der Regel dieses:

 

Gerhard Kelmpowski, Jahrgang 1978, studierte Anglistik in München und London. Sein überragendes Debut als Fantasy-Autor mit dem Titel "Die Elfe im Sumpf", der erste Band seines Krakgh-Zyklus, wurde unter anderem mit dem Wolfgang-Hohlbein-Preis ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Frau und Katze Mona in Kanada.

 

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

 

Gerhard Kelmpowski, Jahrgang 1978, studierte Anglistik in München und London. Sein überragendes Debut als Fantasy-Autor mit dem Titel "Die Elfe im Sumpf", der erste Band seines Krakgh-Zyklus,  wurde unter anderem mit dem Wolfgang-Hohlbein-Preis ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Frau und Katze Mona  in Kanada.

 

 

Gruß,

 

Tin

 

Hallo Tin,

darf ich das gleich komplett übernehmen (suche für eine neue Anthologie eine Kurzvita)?

[...]

Gruß

Stefan

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

Vielen Dank Tin!

 

Heinz-Werner: Hin und wieder bin ich zwar exzentrisch - aber die Katze hatte ich ausdrücklich ausgeschlossen! :)

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Neben den "Rohdaten" deiner Person, möchte ein potentieller Arbeitgeber sicher etwas über die Schulbildung, die Sprachkenntnisse und die bisherigen Projekte wissen, ein Agent oder Verleger aber eher etwas über die bisherige Bibliographie oder die besonderen Kenntnisse oder Umstände, die einem zu dem Roman/Sachbuch befähigen.“

 

---> D.h., wer kein Abitur hat oder kein Studium absolviert hat, dass mit Sprachen etwas zutun hat, hat schlechtere Chancen? Pauschalisierung?

 

Grüße

 

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnny,

mit Kurzvita ist wirklich nur das gemeint, was Tin als Beispiel brachte und was du auf und in Büchern findest. Dabei will der verlag nicht deine Diplome wissen, sondern interessiert sich:

1. Bist du eine interessante Persönlichkeit?

2. Was prädestiniert dich, dieses Buch zu schreiben, warum bist ausgerechnet du der ideale Autor?

3. Hast du bereits einen Namen in der Buchbranche oder in verwandten Bereichen?

 

Deshalb kann die Kurzvita von Projekt zu Projekt schwanken. Beim Schreiben beachtet man mehr werbliche Aspekte als schulische ;-)

Für ein Drehbuch zu einem Road-Movie interessiert also weniger, dass du einen Dr. in Literaturwissenschaften hast, wenn du mal vier Wochen als Brummifahrer gejobbt hast. Für ein Sachbuch über Kartoffelkäfer kommt es gut, wenn du mit Familie und Kindern und Tieren im eigenen Ökogarten werkelst. Wenn dein Roman in Kasachstan spielt, ist es interessant zu wissen, dass du dort schon oft Urlaub gemacht hast. Ist dein Protagonist Arzt, gewinnt deine Vita dadurch, dass du erwähnst, deinen Job als Krankenschwester geschmissen zu haben.

 

Verstehst du, was ich meine? Du wählst nach obigen Gesichtspunkten aus deinem prallen Leben aus und formulierst so, dass der Leser neugierig wird auf diesen Typen.

 

Schriftsteller ist kein Ausbildungsberuf, es zählt, was du kannst, nicht, was du gelernt hast. Fach- und Sachbücher oft ausgenommen. Eine Kurzvita ist kein curriculum vitae für einen Arbeitgeber.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

 

---> D.h., wer kein Abitur hat oder kein Studium absolviert hat, dass mit Sprachen etwas zutun hat, hat schlechtere Chancen? Pauschalisierung?

 

Grüße

 

Johnny

 

Woraus entnimmst Du die Schlußfolgerung?

???

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnny,

 

zum Thema Schulbildung und Studium:

 

Der Lektor liest vermutlich erst das Exposée, dann die Leseprobe. Kann beides überzeugen, ist ihm wohl die Kurzvita ziemlich egal- und ein Studium erst recht. Er wird dann das Manuskript anfordern. Und der Schulabschluß- wenn das Manuskript gut ist- wen interessiert das??

 

(Und die wenigsten Autoren haben irgendeine Sprache studiert. (Dazu ist es fraglich ob dies wirklich fürs Schreiben so hilfreich ist).Und von den studierten Autoren liegen die Ärzte meiner Kenntnis nach vorne.)

 

Gruss

 

Thomas

"Als meine Augen alles // gesehen hatten // kehrten sie zurück // zur weißen Chrysantheme". Matsuo Basho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnny,

zum Thema Studium fällt mir noch ein, was einmal ein Journalist gesagt hat als ich noch mit dem Gedanken spielte in dieser Richtung mein Geld zu verdienen.

"Sie können alles studiert haben oder garnichts. Das schlimmste aber ist, wenn sie Journalismus oder Germanistik studiert haben. Dann sind Sie für den Beruf nicht geeignet..."

Wenn der Text gut ist, finden die Lektoren es vielleicth aus Marketing-Gesichtspunkten besser, wenn er von einem gerade aus dem Knast entlassenen, Obdachlosen und Gewaltverbrecher stammt....

Die Welt ist so verrückt, meint der Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...