Zum Inhalt springen
hpr

New World - die Flucht (Patrick Ness)

Empfohlene Beiträge

Todd ist der einzige Junge unter lauter Männern. Er lebt in einer kleinen Kolonie auf einem fernen Planeten, die den Auswanderern aus der überbevölkerten Erde ein einfaches, glückliche Leben bringen sollte. Leider können aufgrund eines Virus' alle Gedanken der Männer mitgehört werden - und die Frauen starben an dem Virus. Angeblich.

 

Lesenswerte und ungewöhnliche SF, nicht nur für Jugendliche

Zur kompletten Rezension ... (Link ungültig) (Link ungültig)

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3473352993&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3473352993

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

New World hat übrigens mittlerweile eine beeindruckende Zahl von Preisen gewonnen.

 

den “Guardian Children's Fiction Award 2008”

den “Booktrust Teen Prize”

für die „Carnegie Medal“ wurde er nominiert

den „James Tiptree Award“ - James Tiptree junior war einer der beeindruckendsten SF Autoren - äh Autorinnen, denn nach langem Rätselraten kam heraus, dass der junge Nachwuchsautor eine 70 jährige Lady war.

Literaturen schreibt in der Ausgabe 04/09 über „New World – Die Flucht“:

„Die Flucht ist vor allem etwas für Jungen ab 14 Jahren – schnell, überraschend und mit trockenem Humor erzählt, spielt das Buch einerseits mit Gewalt in allen erdenklichen Erscheinungsformen: Blut fließt, Zähne splittern, Krokodile schnappen zu, eine Nase, ein Hundeschwanz und Weiteres werden amputiert; andrerseits zeigt Patrick Ness diese Szenen aber nicht etwa als positive Ereignisse, sondern als abstoßendes Geschehnis […]“

 

und das Buch hat all diese Preise und Lobpreisungen verdient!

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Peter,

 

vielen Dank für die treffende Rezension! Ich fand das Buch ebenfalls sensationell. Obwohl ich am Ende ziemlich geschockt das Buch zuklappte und mit bibbernder Unterlippe dasaß, worauf mein Mann verwundert fragte: "Ist was passiert?", und ich antwortete: "Das kann Ness doch nicht machen! Das geht doch nicht!"

Doch, er kann - aber da ich ja an der Quelle sitze, musste ich sofort nachhaken, ob meine schlimmste Befürchtung zutrifft. Und habe etwas beruhigt erfahren, dass es eine Fortsetzung gibt. Puh!

 

Aber ich kann nur sagen: Lesen!!! Schon lange nicht mehr so ein ungewöhnliches Buch gelesen - im besten Sinne.

 

Liebe Grüße

Nina

www.ninablazon.de&&&&"Wolfszeit"   Historischer Thriller&&"Laqua Der Fluch der schwarzen Gondel" für Fantasy-Leser ab 10 Jahren&&"Der Drache aus dem blauen Ei" für Leser ab 7&&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...