Zum Inhalt springen
Christine Spindler

Alle schüttelten die Köpfe

Empfohlene Beiträge

Christine Spindler

Hallo,

 

Heißt es "Alle schüttelten die Köpfe" oder "Alle schüttelten den Kopf"?

 

Das erste klingt für mich so, als hätte jeder mindestens zwei Köpfe, das zweite so, als würden mehrere Leute gemeinsam an einem Kopf herumschütteln. Aber eins davon muss doch richtig sein. Oder geht sogar beides?

 

Über sich selbst den Kopf schüttelnd

Christine

Hört mal rein in meinen Podcast: https://anchor.fm/tinazang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe das selbe Problem wie Du. Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlimmer wirds.

 

Also habe ich beide Möglichkeiten gegoogelt. Tatsächlich scheint beides zu gehen.

Wobei eine Tendenz festzustellen ist: Wenn noch ein Substantiv dazwischen geschoben ist, scheint der Plural häufiger.

 

"Alle Berliner schüttelten die Köpfe."

"Alle Enten wackelten mit den Schwänzen."

 

Ob man das zur Regel erheben kann, weiß ich allerdings nicht. :-?

 

LGK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht tatsächlich beides.

 

In dem einen Fall kann man den Ausdruck als eine Art "Funktionsverbgefüge" auffassen. Das liegt dann vor, wenn Verb und Nomen eine Einheit bilden wie etwa bei "Auto fahren", "Klavier spielen" - auch hier würde man sagen "Alle fuhren Auto" - obwohl jeder eins hat.

 

Oder man sieht es als ein normales Akkusativobjekt an. Dann geht auch der Plural. Bildstärker wäre es auch, würde ich sagen.

 

Allerdings sind die Körperteile im Deutschen oft ein heikler Fall - man stellt sie sich gar nicht so gerne richtig vor, sondern belässt es eher beim Abstrakten. Siehe: "Sie gaben sich die Hand" - da waren ja auch zwei Hände im Spiel. Aber die will man gar nicht so richtig sehen.

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine Spindler

Vielen Dank, Angelika, ich finde deine Erklärungen immer sehr erleuchtend.

 

Karla, mir ging es so wie dir: durch Nachdenken wurde es immer seltsamer. Danke für deine Google-Recherche.

 

Liebe Grüße

Christine

Hört mal rein in meinen Podcast: https://anchor.fm/tinazang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...