Zum Inhalt springen
(Peter D. Lancester)

Absichtlich falsch sprechen

Empfohlene Beiträge

(Peter_Dobrovka)

Ich habe ein Problem. Ich habe einen Charakter, den will ich absichtlich manche Dinge falsch sagen lassen, befürchte jedoch, daß man es nicht als Absicht erkennen und über das "schlechte Lektorat" schimpfen wird.

zum Beispiel -> zum Bleispiel

gar nicht -> Kranich

fürwahr -> fürzwar

Fisch -> Pfusch

mehrheitlich -> Meerrettich

usw.

 

Was wohl Abhilfe schaffen könnte, wäre sofort einen anderen Charakter darüber reflektieren zu lassen, dummerweise ist der einzige, der über die ersten Seiten dafür zur Verfügung steht, jemand, der selbst nicht gut Deutsch kann.

 

*grummel*, ich trau mich nicht.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

dein Beispiel:

zum Beispiel -> zum Bleispiel

könnte schon als Tippfeler wahrgenommen werden, wenn es der erste "Versprecher" ist. Wenn aber zuerst andere kommen, wie

gar nicht -> Kranich
dann ist es klar, dass es Absicht ist.

 

Es stellt sich eher die Frage, ob der Leser das als amüsant oder als lästig und gestellt empfindet.

 

Es kommt auf den Kontext an. Poste mal doch ein Stück in der Rubrik "Textkritik".

 

Grüßle

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

so allgemein kann ich dir keinen Tipp geben. Worauf beruhen denn die Sprachfehler? Deine Beispiele klingen nach Hirnschaden ;-)

Spricht der Mensch falsch, weil er

- die Sprache nicht richtig beherrscht

- eine Fremdsprache spricht

- alzheimerähnliche Störungen hat

- sich damit witzig findet?

 

Dann würde ich solche Sachen am Original studieren. Und damit sie im Lektorat drinbleiben da gibt's ein spezielles Korrekturkürzel, aber das kennst du.

Wenn du im Roman rüberbringst, WARUM der Typ falsch spricht, nimmt man es auch ab.

 

Absolut bestes Studienobjekt für Falschsprechen in Fremdsprache: der Ukrainer in Jonathan Safran Foers "Alles ist erleuchtet". Der ist so genial gestaltet, dass er im Laufe des Romans dazulernt!

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Ich schließe mich Christine an: Stell doch was in die Textkritik, dann sieht man (und Frau), ob´s passt.

 

Als Ergänzung zu Petras Studienobjekt:

Robin Williams in "Nine Months". Der Film ist zwar nicht der Brüller, Robin Williams rettet ihn aber.

Noch besser, aber wahrscheinlich zu extrem: Martin Short als "Frong" in "Vater der Braut" mit Steve Martin. Vielleicht kannst du dir da ein paar Ideen holen! ("Die Brut, die Brut!"  ;D)

 

Viele Grüße,

Heiko

Facebook

Falcon Peak - Wächter der Lüfte. Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren und jung gebliebene Erwachsene. ArsEdition, 01.03.2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallen hier auch zufällig extreme Dialekte rein? Da hab ich nähmlich auch was... zwei Figuren, die eine Sprache aus Spaß so sprechen, dass es, wenn ich den Dialekt ins Deutsch übertrage, wie eine Mischung aus Bayrisch, Sächsisch und Berlinerisch klingt. Und trotzdem ist es verstädlich - auch, wenn meine arme Betaleserin die Krise bei den Stellen gekriegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich. Und die Sorgen sind auch nicht unbegründet: Ich habe in Übersetzungen schon Leute korrekt reden lassen, obwohl sie im Original einen kleinen, dezidierten Sprachfehler hatten, den ich mühelos wiedergeben konnte - wobei ich aber von vornherein WUSSTE, dass Lektorat oder Korrektorat das irgendwann ändern würden; und das alle Kommentare, mit denen ich das zu verhindern suche, spätestens bei der Satzkorrektur ohnehin verschwunden sein werden :(

 

Meine Faustregel ist inzwischen: Endweder richtig deutlich und beim ersten Vorkommen sofort auch für den Dümmsten als bewusster Fehler erkenntlich; oder ganz drauf verzichten. Glücklich bin ich damit nicht. Aber genau das ist das Ergebnis, dass bei meinem ersten Roman nach dem Lektorat übrig blieb ... >:(

Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...