Zum Inhalt springen
(Christine_F.)

Honorar-Staffelung vs. Neuaflage

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich (als Nicht-Veröffentlichte) habe eine Frage an alle, die sich mit dem Verlagsbetrieb auskennen:

 

Im Thread über die Honorare wurden Prozente genannt, wie z.B. 6% bis 25.000 Exemplare bei TB.

So weit, so gut.

 

Was ist, wenn der Verlag eine Neuauflage beschließt? Das Buch läuft gut  und es wurden bisher 23.000 Exemplare verkauft. Das TB bekommt jetzt ein neues Cover, es wird einfach neu verlegt. Zählt es bei den gestaffelten Honoraren (also z.B. 7% ab 25.000)? Oder fängt die Zählung wieder von Null an?

 

Für eure Antworten wäre ich dankbar.

 

Grüßle

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Nein, die Zählung fängt natürlich NICHT wieder von Null an.

 

Außer, der Vertrag würde das explizit so regeln oder wäre aus irgendeinem Grund nicht mehr gültig. (Abgelaufen oder so was.)

 

Daß die Zweitauflage ein neues Cover kriegt, kann ja nicht die Tatsache annullieren, daß bereits 23.000 Stück verkauft wurden.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Christine!

 

Schlecht ist allerdings, wenn die Neuauflage als billigere Geschenkausgabe o.ä. angeboten wird. Dann verringert sich auch dein Anteil. Und da dieser Anteil meist auf einen bereits gezahlten Vorschuß angerechnet wird, können sich dadurch die Chancen, jemals mehr als den Vorschuß zu verdienen, entscheidend verringern.

 

Fröhliche Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...