Zum Inhalt springen
(Dorit)

andere Formulierungen für Reisegefährten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gern mal kurz eure geballte Kreativität zu spüren bekommen.

 

"Reisegefährten" Das ist so ziemlich das einzige Wort, was genau die Gruppe von Menschen beschreibt, mit denen sich meine beiden Prota für 7 Tage abgeben. Die Teilnehmer einer Reise also, die praktisch der Bilderrahmen für den Anfang meiner Geschichte bilden. Nun möchte ich mich aber nicht dauernd wiederholen!

Fallen euch noch ein paar treffende Bezeichnungen ein?

Die Teilnehmer sind alle unterschiedlichen Alters, haben unterschiedliche Berufe, andere gesellschaftliche Wurzeln usw. Kurzum, sie haben nur eine einzige Gemeinsamkeit: diese Reise hat Prag als Ziel und dort wollen alle zusammen auf den Spuren deutschsprachiger Schriftsteller, Dichter und Autoren wandeln. Kafka, Kisch, Brod, Rilke, wie sie eben alle da waren.

Ach ja, und diese Reise fand Ende der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts statt und es sind alles DDR-Bürger.

 

Vielen Dank für jegliche Inspiration, Grüße Dorit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute, die Gruppe, die Gefährten, die Gleichgesinnten, die Mitreisenden, die Reisekollegen, die Touristen, die Genossen.

 

Sind sie zu Fuß geht auch die Wanderer.

 

Liebe Grüße

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dorit,

 

reisen sie per Zug? Das wäre die einzig angemessene Art, nach Prag zu reisen, finde ich. Prag hat so etwas Nostalgisches.

 

Vielleicht sind sie ja alle Literaten, Kulturinteressierte, einfach eine Gruppe, Gleichgesinnte, Wegbegleiter. Aber ich denke, im Laufe einer Geschichte nennt man eine Gruppe immer seltener in seiner Gesamtheit. Sobald jede Figur seine Eigenheiten preisgibt, wird man doch eher jeden Einzelnen benennen.

 

mlG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Personen DDR-Bürger sind, dann würde ich vor allem ehemalige DDR-ler fragen. Nicht selten gibt es Begriffe, die im Westen nicht so bekannt waren. Und die wären mir persönlich für eine authentische Sprache und Geschichte wichtig.

 

Bin leider kein Ossi, aber hier gibt es sicher welche.

 

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reisegesellschaft würde mir noch einfallen...

Im Wahnsinn liegt Weisheit für den Künstler. Henry Val Miller (Briefe an Anais Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisegruppe.

 

Wenn die Gruppe klein ist, würde ich ab ca. dem 3. Tag die einzelnen Namen denken, oder "die beiden Lehrerinnen", "die Familie aus Dresden" usw.

 

Liebe Grüße

Beate

Man gräbt keine goldenen Halsbänder aus dem Boden. (John Vorhaus "Handwerk Humor")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

herzlichen Dank für Eure vielen Anregungen. Bis auf die, die mir auch eingefallen waren, kann ich allesamt gebrauchen.

 

@ChristineN: ja klar, sie reisen mit dem Zug. Was denn sonst. :s01 Und am Sonntag werde ich genau das auch tun, mit dem Zug nach Prag fahren. :D

 

@ Eva: danke für den lieben Tipp mit den Ossis. Ich bin einer und wir haben uns auch nicht anders als Reisegruppe oder Gefährten bezeichnet. ;D Mir war das nur auf Dauer zu eintönig, da meine beiden Hauptdarsteller sich etwas aus der Gruppe absondern, aber sie gleichzeitig sehr viel reflektieren und über die "Truppe" sprechen.

 

also nochmals großen Knicks in die ganze Runde! :s17

 

Liebe Grüße, Dorit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...