Zum Inhalt springen
(Petra)

Honorar Gutachten

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen, in welcher Spanne sich derzeit die Honorare für Verlagsgutachten bewegen (vielleicht gekoppelt an Länge / Anforderung)?

Das letzte, das ich kenne, ist noch aus DM-Zeiten, da gab's für drei Seiten Gutachten 180 DM.

Wer nicht öffentlich schreiben will, ich nehme gern auch PNs ;-)

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind jetzt 150 Euro.

 

150 Euro? Das ist ja schon recht gut. Ich habe zuletzt ca. 100 Euro bekommen, für 2-3 Seiten Gutachten. Für das Erstellen des Gutachtens selbst war das ein guter Stundenlohn - aber wenn man das Lesen dazurechnen würde :s05

 

Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass so viel mehr Honorar drin ist, dass sich das Lesen auch lohnen würde - also habe ich von vorneherein nur Bücher begutachtet, wenn mich das Genre/Thema ohnehin interessiert und ich das Lesen als "Freizeit" verbuchen konnte. Und wenn ich sie zwischen "richtig" bezahlten Aufträgen einschieben konnte. Weil ich in letzter Zeit zu wenig Lücken zwischen den Aufträgen habe, liegt mein letztes Verlagsgutachten nun auch schon ca. 2 Jahre zurück ... Ja, seufz - Nostalgie ;)

Ich habe jetzt auch noch Gutachten in meinem Standardangebot drinstehen, mit eben diesen 100 Euro. Dabei kalkuliere ich allerdings auch schon ein, dass diese Gutachten in erster Linie auch meiner Akquise und der Erstellung eines Kostenvoranschlags für private Aufträge dienen - die ich im Prinzip ja auch anbiete und annehmen würde, wenn ich denn Kapazitäten hätte :-/

 

Würde ich ein Gutachten mit Vollkalkulation anbieten, müsste ich ca. 200 Euro in Rechnung stellen. Aber ich bezweifle, dass diese Honorare derzeit bei Geschäftskunden durchsetzbar sind.

Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spin,

 

genau darum ging es mir auch: Das Buch aus privatem Vergnügen lesen und nur die Stundenzahl für das Erstellen des Gutachtens berechnen - mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich das Buch dann auch übersetze oder lektoriere.

 

Ich hatte eine Empfehlung ausgesprochen, die Lektorin hat es trotzdem abgelehnt. :s12 Kleinere Fehlinvestition sozusagen ;)

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Empfehlung ausgesprochen, die Lektorin hat es trotzdem abgelehnt

 

Na ja, wenn du das Buch mit Vergnügen gelesen hast und die Bezahlung für den lästigen Teil der Arbeit stimmte, dann hält sich dein Schaden ja in Grenzen.

 

Und stell dir den umgekehrten Fall vor: Ein grauenhaftes Buch, an dem nichts stimmt - und du hättest einen Lektoratsauftrag mit vorher festgelegten Preisen angenommen ... Da lohnt es sich doch mitunter, ein günstiges Gutachten anzubieten und dafür die Möglichkeit zu haben, den Kram mal genauer anzuschauen, ehe man sich längerfristig bindet ;)

 

Na ja, bei Übersetzungen sowieso. Aber da unterschreibe ich auch keinen Vertrag, ohne das Buch vorher nicht angeschaut zu haben. Es gibt nämlich Titel, die würde ich definitiv nicht übersetzen wollen ...

Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...