Zum Inhalt springen
Ruth

Normseite bei Times 12 Pt

Empfohlene Beiträge

Bevor ich mit dem Schädel gegen die Tastatur haue:

 

Weiß jemand, wie die Seitenränder zu sein haben, damit ich mit Times New Roman, 12 Punkt, 1,5 Zeilenabstand auf die berühmt-berüchtigte Normseite komme?

 

danke im Voraus,

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

hier findest du eine praktische Vorlage für Normseiten: (Link ungültig) (relativ weit unten kannst du sie dir runterladen und deinen Text einfach reinkopieren).

 

Ansonsten sind in dem Thread noch ein paar Links zum Thema Normseite: (Link ungültig)

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ruth,

 

Ich glaube nicht, dass Du es schaffst, mit Times New Roman eine Normseite zusammenzuspusseln, weil die Schrift eine variable Breite hat. Das heißt, die Zeichen selbst und der Abstand zwischen den Zeichen fällt unterschiedlich aus.

 

So halbwegs auf einen grünen Zweig kommt man mit Schriften wie Courier New, die eine fixe Breite hat - das heißt, jedes Zeichen nimmt gleich viel Raum ein.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Peter.

 

Das Problem war, dass bei einem Wettbewerb "Normseite bei Times New Roman 12 Pt" vorgeschrieben war. Ich nehme an, denen war nicht so ganz klar, was für ein Gepuzzle das ist. Auf Nachfrage sind wir nun so verblieben, dass Zeichenzahl geteilt durch 1.800 nicht mehr als 20 ergeben darf - und somit das Maximum von 20 Seiten eben nicht überschritten wird.

 

Ich hab es jetzt ganz gut hinbekommen, Lisa hat geholfen. ;)

 

 

Vielen Dank noch mal.

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, denen war nicht so ganz klar, was für ein Gepuzzle das ist. Auf Nachfrage sind wir nun so verblieben, dass Zeichenzahl geteilt durch 1.800 nicht mehr als 20 ergeben darf - und somit das Maximum von 20 Seiten eben nicht überschritten wird.

 

Liebe Ruth,

 

ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen ...

 

Wurde dir die Typo vorgegeben? Die Schrift ist m. E. völlig gleich (Times, Times New Roman oder meinetwegen Courier oder Arial).

 

Eine Normseite hat laut VG-Wort übrigens +/- 1500 Anschläge. Also nicht die berühmten 30  x 60 = 1800.

 

Lektoren mögen 1,5 zeiligen Abstand und einen hübschen Rand (rechts) zum Korrigieren. Meine Testleser (und meinereiner selbst) übrigens auch.

 

Serifenschrift (z. B. Times) ist im Ausdruck augenfreudlicher, deshalb ist die oft empfohlene Arial 11 pt. dafür m.E. nicht geeignet. Am Bildschirm liest es sich allerdings besser ohne die kleinen "Füßchen" unter den Buchstaben. Arial ist mir allerdings zu "eng". Ich schreibe mit Verdana 18 pt. mit einer Auflösung 1280 x 1024. Na ja, ich bin auch kurzsichtig ;-)

 

Klingt alles nicht nach verbindlichem Standard. Deshalb frage ich inzwischen nach Anschlägen (mit Leerzeichen), sofern es Beschränkungen des Text-Volumens gibt.

 

Auch bei redaktionellen Beiträgen kommt man mit der Zeilen-/Spaltenangabe nicht weit, wenn man nicht die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Mediums kennt. "Wörter zählen", wie M$Word das so schön sagt, kannst du übrigens gleich knicken. Diese Methode ist nur in der angelsächsischen Welt einigermaßen zuverlässig.

 

Wer Dampfschifffahrtkapitänsuniformknopflöcher kennt, der zählt eben doch lieber die Anschläge ;-)

 

LG

Jeanine

Website Kiri Johansson  |  Instagram  |  Facebook  |  Die Wortfinderinnen

»Wenn du dich für die Freiheit entschieden hast, kann dir gar nichts passieren. Nie.«

(Ralf Rothmann, Wilhelm-Raabe-Literaturpreisträger 2004)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz ergänzt: Eine Normseite hat 1800 (theoretische) Anschläge (60 x 30). Im praktischen Text ergeben sich dann ungefähr 1500, weger der unregelmäßigen Zeilenumbrüche. Bei Dialogen werden es noch weniger. Im Schnitt eines ganzen Manuskripts habe ich immer um die 1490.

 

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...