(Spacelars) Geschrieben 7. März 2005 Teilen Geschrieben 7. März 2005 HALLO ZUSAMMEN! Komme gerade von einem Seminar, dass ich in Bremen gegeben habe (wie jedes Jahr) Neht Ihr Eintritt für Lesungen und Seminaren - wenn ja: wieviel!? Immerhin muss ja der Raum, die Übernachtung und die Ab- & Abreise bezahlt werden. Und es sollte noch was an Geld überbleiben. Es ist schwer zu sagen. Ich suche schon den ganzen tag nach Räumlichkeiten in Mitteldeutschland. Aber das Risiko ist wohl doch zu hoch. Plötzlich kommen nur 10 Leute und man hat die ganzen Unkosten.... Gruss Lars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas Geschrieben 7. März 2005 Teilen Geschrieben 7. März 2005 ...und man hat die ganzen Unkosten.... Kosten, Lars. Unkosten gibt es nicht (Un)kostenloser Tipp vom Kloogschieter Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Petra) Geschrieben 7. März 2005 Teilen Geschrieben 7. März 2005 Hi Lars, da ich in der Richtung grade existenzgründele, ein paar Tipps: In der Anfangsphase die Selbstkosten möglichst niedrig halten. Sich also lieber an vorhandene Strukturen / Veranstalter dranhängen und Honorar verlangen. Also freie Bildungszentren, VHS, Buchhandlungen, kommunale Einrichtungen etc. Geht das nicht, musst du wie ein Unternehmer eine Kosten-Nutzenrechnung aufmachen (dazu gibt's Material im Internet unter "Existenzgründung") Anhaltspunkte: 1. Deine tatsächlichen Kosten (vergiss da auch Werbung etc. nicht) 2. Dein Honorar 3. Musterrechnungen Minimum-Maximum Bei Nr. 3 spielst du mit den in der Region üblichen und bezahlbaren Eintrittspreisen und rechnest mit 1+2 aus, wie viele Leute mindestens kommen müssen, damit du wenigstens bei Null herauskommst. Dann solltest du am Anfang auf jeden Fall an Vorverkauf denken, damit du nicht alleine auf der Rechnung sitzen bleibst. Bei Seminaren würde ich z.B. eine Buchung nur annehmen, wenn der Preis bis zu einem bestimmten Datum eingezahlt ist. Denn manche Einrichtungen nehmen leider auch Konventionalstrafen, wenn man den Saal nicht voll bekommt - so kenn ich das von hier. Schöne Grüße, Petra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Spacelars) Geschrieben 7. März 2005 Teilen Geschrieben 7. März 2005 HALLO PETRA! Ja, ich mache bei meinem Seminar in Bremen auch 6 Monate vorhger Werbugn. Aber das mache ich seit mehr als 5 Jahren dort in dem selben Hotel Bekomme auch die Zimmer dann günstiger für die Teilnehmer. Doch wenn ich nun sowas in einer Region machen möchte, die ist fast nicht kenne (Kassel zB, da sehr zentral in Deutschland gelegen) stehge ich vor einem Rätsel. In Bremen sind es so 70 Euro Eintritt. Das mache ich mit einem Kollegen sowie einem Gastreferenten. Doch wenn nur ich so ein Seminar machen möchte, setze ich den Eintritt natürlich runter! Ein freund nimmt für einen Vortrag 5-10 Euro Eintritt, wenn ich mich recht erinnere. Dennoch hat er immer seijn Geld wieder drin Beste Grüße Lars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Petra) Geschrieben 7. März 2005 Teilen Geschrieben 7. März 2005 Hallo Lars, ich geb dir mal die Tage Linkadressen, wo du dich beraten kannst. Jetzt schalt ich erst mal ab und suche meinen Expeditionsschlafsack... meine Heizung ist verreckt und der Monteur kommt wahrscheinlich erst morgen früh. Und Rowlings warmes Sozialcafé ist weit... Noch sehe ich keinen Hauch vor dem Computer und weiß endlich wieder, wofür ich Honorare herbeischufte *bibberfrierschlottersmiley* Eisige Grüße, Petra PS: Keine Angst, ich bleibe euch erhalten. Zwei Huskies am Körper retten einen erwachsenen Trapper vor dem Erfrieren. So viele sind von meinem Rudel noch übrig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...