Zum Inhalt springen
Eva

Zitatrecht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an die juristisch versierten unter Euch.

 

Was passiert, wenn ich bei einem Rechercherundgang durch öffentliche Internetforen einen wunderbaren Spruch finde, den ich gerne meinem Roman voranstelle möchte, dessen Verfasser ich aber nicht ausmachen (bis auf seinen Nickname oder Vornamen) und nicht kontaktieren kann. Laut dem, was ich über Zitatrecht erfahren habe, ist ein Zitieren grundsätzlich OK, solange ich den Verfasser bzw. die Quelle nenne.

 

Was aber, wenn es ein - sagen wir mal - nicht ganz unverfängliches Forum ist?

 

Fragt schmunzelnd

 

die Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin keine Juristin, wage trotzdem, dir zu antworten: Ich würde mich an den Forumsbetreiber wenden mit der Bitte, mein Anliegen weiterzugeben.

Du kannst das Zitat jedoch auch mit Angabe des Nicknames und der Quelle voranstellen, es sei denn das Forum ist zuuu anrüchig. ;D

Ich habe jedoch Zitate grundsätzlich nur verwandt, wenn ich mir zumindest telefonisch eine Zustimmung des Urhebers eingeholt hatte. Oder ich habe es umschrieben: "Wie ich in der Sowieso-Zeitung las, äußerte sich der Fachmann X, dass er der Meinung des Politikers Y nicht zustimmen könne." (Version eignet sich jedoch nicht zum "Voranstellen".)

 

Gertraude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(SiskianHerbstblatt)

Bei Zitaten dürfen immer maximal 5 Zeilen benutzt werden, vorausgesetzt, Sie schreiben den Verfasser mit dazu.

Allerdings brauchen Sie nicht um Erlaubnis zu fragen.

Aber wie gesagt: das ganze darf nicht mehr als 5 Zeilen umfassen.

 

Alles andere bedarf das Einverständnis des Verfassers.

 

Es gibt noch die Vollzitate, aber dieses gilt meines Wissens nur bei wissenschaftlichen Werken. Da muß dann einiges mehr angegeben werden (Autor, Titel, Jahreszahl, Seitenzahl etc.)

 

LG

 

Siskian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Siskian,

 

genau das ist das Problem - ich kenne den Verfasser nicht. Und einfach unter Angabe der Herkunft zu zitieren mag ich eben nicht, weil diese Herkunft… na ja… :s22

 

Aber vielleicht weiß jemand anderes, ob es in dem Fall einfach eine Lösung wäre, "Zitat unbekannter Verfasser" zu schreiben?

 

Gruß und Danke,

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...