Zum Inhalt springen
(Wulf D.)

Die Stadt der Blinden - José Saramago

Empfohlene Beiträge

Die Stadt der Blinden

 

Dieser Roman des Literaturnobelpreisträgers José Saramago ist zwar schon 13 Jahre alt, aber anlässlich des gestrigen Kinostarts der Verfilmung wollte ich Euch dieses Buch unbedingt ans Herz legen. Für mich eine der eindringlichsten Geschichten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.

 

Der Klappentext liest sich wie die Beschreibung eines Stephen King-Romans:

 

Ein Mann steht an einer roten Ampel und wartet auf Grün, doch plötzlich ist er blind. Sein Augenarzt steht vor einem Rätsel. Noch am gleichen Abend erblindet auch er. Wie eine gefährliche Seuche greift die Blindheit um sich. Der Staat reagiert hilflos und sperrt die Blinden in eine leerstehende Irrenanstalt. Schon bald sind die Zustände in dem Haus katastrophal. Zunehmend sind die Insassen dem Terror ihrer Bewacher ausgesetzt. Unter ihnen ist auch der Arzt mit seiner Frau. Sie ist die einzige Sehende …

 

Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt. Ein aus meiner Sicht weiterer trefflicher Beweis dafür, dass ein dystopischer Thriller mit phantastischen (Horror-)Elementen entgegen allen Vorurteilen durchaus Tiefgang haben kann. In seiner spannungsgeladenen, klaustrophobischen und schonungslos unsentimentalen Parabel zeigt Saramago den schmalen Grat auf, der den sogenannten zivilisierten Menschen vom Barbaren trennt. Und er zeigt, dass das auch ohne moralischen Zeigefinger geht. Sicherlich ein Buch, das dem Leser noch lange nachgeht.

 

Zum Film kann ich bislang noch nichts sagen, werde ihn mir aber in nächster Zeit ansehen. Wobei ich bei Literaturverfilmungen immer etwas skeptisch bin. Saramago selbst hatte sich noch bis letztes Jahr gegen eine Verfilmung gesträubt. Zitat: "Es ist ein gewalttätiges Buch über das Ende der Gesellschaft… ich wollte nicht, dass der Stoff in falsche Hände gerät."

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3499224674&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3499224674

oder in Neuauflage als Buch zum Film:

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3499249243&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3499249243

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wunderbar, der Tipp, mich macht der Film schon neugierig, weil ich Julianne Moore cool (und auch sexy finde) - vielleicht lese ich erst das Buch .. :-)

 

Herzlichst

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist großartig! Eines der besten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Sehr packend und doch auch sehr eigen ...

Auf alle Fälle sehr zu empfehlen - vor dem Film!

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wulf,

ich kann mich Deiner Meinung nur anschliessen - das Buch ist wirklich beeindruckend. Nun hast Du mich neugierig auf den Film gemacht ...

liebe Grüße, Jule

Geh`Deinen Weg und lass`die Leute reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...