Zum Inhalt springen
Gerswid

Was muss alles in die Rechnung?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Verlag hat mir eine Liste mit Pflichtangaben für die Rechnung, die ich an ihn demnächst stelle, gestellt.

Viele Dinge sind mir ja schon klar, aber was bedeutet: Aufschlüsselung der Entgelte nach Steuersätzen? (ist das nur wichtig, wenn ich mehwertsteuerpflichtig wäre? Bin ich aber nicht).

Was heißt: der anzuwendende Steuersatz. (bezieht sich das jetzt auch auf die Mehrwertsteuer?)

 

Viele Grüße

Gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gid,

 

das müsste dann tatsächlich der MwSt-Satz sein, den Dein Verlag von Dir möchte. Wenn Du nach der Kleinunternehmerregel mit max. 17.500 EUR Umsatz im Jahr von der Mehrwertsteuer befreit bist, gehört trotzdem ein Vermerk in die Rechnung (etwa: "der Rechnungssteller ist von der Mehrwertsteuer befreit") - und dann muss da auch kein Mehrwertsteuersatz mit rein, weil Du ja keinen hast. ;-)

 

Hilft das weiter?

 

Liebe Grüße

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...