Zum Inhalt springen
(Ole)

Die Zwerge von Amboss

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon von Tin gerügt wurde und das Thema im aktuellen Fantasy-Thread auftauchte, möchte hier auch kurz Thomas und mein aktuelles Buch vorstellen.

 

Die Zwerge von Amboss - Die zerrissenen Reiche 1

 

Paperback - 480 Seiten - Piper

ISBN-10: 3492266630

ISBN-13: 978-3492266635

 

Erscheinungstermin: 22.10.2008

 

Text der Einladung zur Premierenlesung (Auszug):

 

Eine mysteriöse Serie von Anschlägen auf namhafte Zwerge erschüttert die Industriestadt Amboss. Der Ermittler Garep Schmied versucht den Vorgängen auf den Grund zu gehen und stößt dabei auf eine Verschwörung, die sich Rassenhass und Fremdenfeindlichkeit zunutze macht, um einen schrecklichen Krieg anzuzetteln.

 

Zur gleichen Zeit sucht einen Kontinent entfernt ein menschlicher Bestienjäger aus den von religiösen Konflikten zerrütteten Ländern der Menschen nach seiner verschwundenen Schwester - eine Reise, die ihn schließlich in die Heimat der Zwerge führen wird und ebenfalls zum Ziel der Verschwörer macht.

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3492266630&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3492266630

(Link ungültig)

 

Und noch eine kurze Ergänzung zum Inhalt:

 

Pistolen statt Äxte, Eisenbahnen statt Pferde, Kapitalismus statt Feudalgesellschaft.

Die allermeisten Fantasy-Romane sind in einem Quasi-Mittelalter angesiedelt, aber muss das so sein? Was geschieht, wenn man sich mal bei einer ganz anderen Epoche bedient? "Die Zwerge von Amboss" beantwortet diese und andere Fragen mit einer spannenden Mischung aus Thriller, Fantasy- und Abenteuerroman.

 

Band 2 ("Die Ordenskrieger von Goldberg") ist bereits abgegeben und lektoriert, momentan treffen bei uns die ersten Cover-Entwürfe ein, denn der Band soll schon im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen.

 

In der aktuellen Ausgabe der "Nautilus - Abenteuer & Phantastik" gibt es einen Werkstattbericht und am 30.10.2008 findet in der Villa Verde (villa-ver.de) in Hamburg die Premierenlesung statt.

 

Beste Grüße, Thomas & Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Wünsche!

 

@Sabine

 

Im Zwergenbund ist man in vielen Bereich in etwa im späten 19. Jahrhunderts, wobei es in manchen Bereichen Ausreißer nach oben oder unten gibt. Politisch sind wir in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

 

Die Menschen hingegen stecken in einer dem 30-jährigen Krieg entsprechenden Epoche (nur das die Konflikte schon viel, viel länger dauern).

 

Das sind natürlich nur grobe "Pi-mal-Daumen" angaben, da historisch natürlich ganz andere Entwicklungen vollzogen wurden als bei uns (die Zwerge war zum Beispiel nie Feudal).

 

In jedem Band haben wir einen soziologischen bzw. ideologischen Subtext, im ersten Band ist das die Industrielle Revolution, ihre Folgen sowie Faschismus und Fremdenhass.

Im zweiten Band sind es die Aufklärung, Religion und Glaube.

 

Beste Grüße, Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ole und Thomas,

 

da sind sie also, die Zwerge, von denen man hier im Forum hier und dort gelesen hat!

Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Erfolg damit!

Eine Frage: Ist das Buch auch etwas für einen Fan klassischer Fantasys, oder handelt es sich eher um eine Art Persiflage?

 

Fragt sich

 

Inken auf der Jagd nach Weihnachtsgeschenken

 

Ich glaube, in diesem Jahr verschenke ich an die ganze Sippe nur Bücher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube, in diesem Jahr verschenke ich an die ganze Sippe nur Bücher ;)

 

Frag mal meine Sippe nach letztem Jahr ...

 

wobei - die meisten Geschenke mache ich mir selbst. Diese Konstellation klingt jedenfalls sehr spannend.

Glückwunsch zur Zwergenreihe!

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: Ist das Buch auch etwas für einen Fan klassischer Fantasys' date=' oder handelt es sich eher um eine Art Persiflage?[/quote']

Gute Frage, weil da zwei Sachen durcheinander gehen.

Es ist keine Persiflage im Sinne Pratchetts, aber es gibt natürlich auch komische Momente (beispielsweise wenn der Monsterjäger eher gebrochen Zwergisch spricht, aber davon ausgeht, ein polyglotter Alleskönner zu sein).

Aber es ist auch keine klassische Fantasy, denn es gibt keine Heldenreise (erst recht keine Rückkehr zum "heilen Urzustand") und es werden eigentlich mehrere Erzählstränge nebeneinander her erzählt, die sich dann vereinen oder trennen. Es ist also eher ein Thriller in einer Fantasy-Welt.

 

Bei den Motiven ging es stark darum bekannte Ideen und Klischees aus der Fantasy aufzugreifen, sie dann aber zu "Ende zu denken" oder anders auszulegen. Mal ein Beispiel aus dem Werkstattbericht:

Die Halblinge gelten als bodenständiges und heimatliebendes Volk, doch was passiert wenn man diese Heimatliebe und Bodenständigkeit ins Übermaß steigert und sie auch noch zu den Leitern einer alles durchdringenden Bürokratie macht? Auch dieser Frage geht "Die Zwerge von Amboss" nach – und wer niedliche Hobbits erwartet, sollte sich besser auf ultranationalistische Geheimpolizisten und nur auf den eigenen Vorteil bedachte Paragraphenreiter einstellen.

 

Beste Grüße, Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das alles erfrischend neu. Schießende Zwerge, die ihre Äxte längst gegen Paragraphen getauscht haben...

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Brigitte

 

Aber brummig werden sie doch wenigstens noch sein, die Zwerge, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber brummig werden sie doch wenigstens noch sein' date=' die Zwerge, oder?[/quote']

Na klar, die Zwerge sind natürlich etwas brummig und Bärte haben die meisten auch - sowohl Männlein wie Weiblein, denn unsere Zwerge sind emanzipiert ;-)

 

Beste Grüße, Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Glueckwunsch, Thomole!

 

Ich wuensche den Zwergen Scharen begeisterter Leser, und Eurem originellen Romantandem viel Bestaetigung und Erfolg, der zum froehlichen Weiterschreiben motiviert.

 

Alles Liebe von Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kuck doch mal, ob Du es aus Rostock zu unserer Premierenlesung schaffst, vielleicht überzeugt die dich dann ja doch Lesezeit für das Buch zu schaffen.

 

Außerdem könnten wir dann nochmal über Tolkien reden ;-)

 

Beste Grüße, Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Rostock ist übrigens auch schön zum Lesen und diskutieren!  ;))

 

Hey, wenn wir für eine Lesung nach Rostock angefragt werden, dann sind wir sofort da - also lass doch mal Deine Kontakte zu den Buchhandlungen spielen ;-)

 

Soweit ist es ja nicht und ich persönlich mag Meck-Pomm sehr!

 

Beste Grüße, Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Abgabestress hab ich Euch ganz übersehen, aber - wie schon mal an anderer Stelle erwähnt - ich finde Euer Zwergenkonzept sehr witzig und vielversprechend!

 

Jede Menge neugierige Leser und viel Erfolg wünscht Euch

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Rostock ist übrigens auch schön zum Lesen und diskutieren!  ;))

 

Hey, wenn wir für eine Lesung nach Rostock angefragt werden, dann sind wir sofort da - also lass doch mal Deine Kontakte zu den Buchhandlungen spielen ;-)

 

Soweit ist es ja nicht und ich persönlich mag Meck-Pomm sehr!

 

Beste Grüße, Ole

Wenn ich aus Oberursel und Frankfurt zurück bin, mach ich mich gleich auf die Socken!!!

 

Twitter: @autorlekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich gerade den "Vorgängern." Brave, stubenkehrende Hinzenmännchen & Co.

Es lebe die Evolution.

Himmel, bin ich neugierig!

 

Gruß von Dagmar

Das Beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom

 

Aber klaro, Tom. Mit dir tauschen wir doch immer gern!

 

@Olga

 

Die Premierenlesung findet am 30.10.2008 ab 19:30 in der Villa Verde ((Link ungültig)) in Hamburg statt. Ist eine sehr nette Location mit schönem Ambiente und es gibt dort leckeren Wein ^^

 

Beste Grüße, Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine sehr nette Location mit schönem Ambiente und es gibt dort leckeren Wein ^^

Ich weiß. Ich habe dort auch schon gelesen :D

Schade, 19:30 ist für mich ein wenig zu spät. Dennoch: Ich wünsche euch viel Spaß und viele Zuhörer!

Bitte erzählt, wie es war. Ich bin doch so neugierig.

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal in unsere etwas anderen Zwerge hineinschnuppern will, der kann das über die mehr oder minder neue "Vorablesen"-Seite von Piper hier:

 

(Link ungültig)

 

tun. Aber erst ab dem 13.10.2008 - um etwas Geduld muss ich also noch bitten.

 

Ich hoffe es gefällt!

 

Beste Grüße, Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...