Zum Inhalt springen
(IrisKl)

akzeptieren

Empfohlene Beiträge

Liebe Iris,

 

das Wort ist ein Lehnwort des 15. Jahrhunderts von lat. acceptare.

 

Herzliche Gruesse von Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Iris,

 

ich zitiere 'Duden Das Herkunftswörterbuch'

 

akzeptieren "annehmen; billigen": Im 15.Jh. aus gleichbed. lat.acceptare entlehnt, einer Intensivbildung zu gleichbed. lat accipere (vgl. kapieren). - Dazu das Adj. akzeptabel "annehmbar" (18. Jh.; über entspr. frz. acceptable aus gleichbed. spätlat. acceptabilis).

 

Liebe Grüße,

 

Inken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

das Verb "akzeptieren" ist entlehnt (ca. um 1400) aus lat. acceptare (empfangen, annehmen, zulassen). Im kaufmännischen Zusammenhang (im Sinne eines Wechsels) ist es ab Mitte des 16. Jhs. gebräuchlich.

 

Ich hoffe, die Info hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße

Alessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Thema abweichende Antworten wurden in [link=http://autorenforum.montsegur.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1221565230]dieses Thema verschoben.[/link]

 

Ich habe die vom Thema abweichenden Antworten in einen neuen Thread in "Allgemeine Autorenthemen" verschoben.

Iris hat ihre Frage fuer beantwortet erklaert, das wurde leider mit abgeschnitten.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...