Zum Inhalt springen
Elli

Vergütung gem. § 45a UrhG

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen!

 

Eines meiner Bücher soll in Blindenschrift übertragen werden. Die Druckerei hat mich angeschrieben und um Genehmigung gebeten. Weitere Rückfragen von mir wurden leider nicht beantwortet. Statt dessen weist die Druckerei darauf hin, dass sie gem. 45a UrhG mein Buch auch ohne Genehmigung verwerten darf und schreibt zusammengefasst kurz: "Wenn du dich nicht bis ... meldest, gehen wir davon aus, dass die Genehmigung erteilt wird und drucken".

 

Gem. § 45a UrhG steht dem Urheber aber eine Vergügung zu, die von der Verwertungsgesellschaft geltend gemacht werden muss.

 

Verstehe ich das richtig, dass der Verlag mein Buch auch ohne meine Genehmigung drucken kann und die VG-Wort dann die Vergütung mit dem Verlag regelt??? Muss der Verlag dazu der VG-Wort angeschlossen sein und was passiert, wenn nicht?

 

Im Grunde habe ich ja nichts dagegen, Blinden mein Buch auch kostenlos zur Verfügung zu stellen (so lange es zu nicht kommerziellen Zwecken ist). Aber ich finde die Art und Weise des Vorgehens reichlich merkwürdig.

 

Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen?

 

Gruß

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elli,

wir bekommen von VG-Word regelmäßig Benachrichtigungen, das eines oder mehrere unserer Bücher in Blindenschrift hergestellt werden. Wir könnten da eine Vergütung verlangen, soweit ich es begriffen habe, aber wir haben uns nie darum gekümmert. In unseren Verträgen steht sowieso ein Passus, dass der Verlag eine gewisse Anzahl Bücher in Blindenschrifft anfertigen kann.

Ehrlich: Sollen sie es tun! Auch Blinde sind Multiplikatoren.

 

Aber die Tatsache, dass du von einer Druckerei angeschrieben wurdest, wundert mich. Die benötigen auf jedenfall einen Auftrag oder eine Lizenz.

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke  Sysai.

 

Es geht hier um die "Deutsche Blindenstudienanstalt e.V." ((Link ungültig)) in Marburg, der auch eine Druckerei angeschlossen ist. Ich denke auch, dass das so in Ordnung ist. Wollte aber nur sicher gehen, weil dieses Metier völlig neu für mich ist und ich sonst keine Infos erhalten habe.

Naja, vielleicht klärt ein Telefongespräch das. Auf jeden Fall wurde ich schon vorab zu einer Lesung eingeladen, was sicher ganz spannend wird.

Schönen Sonntag.

 

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...