Zum Inhalt springen
Ilona

Urheberrechte an Fotos

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wäre mir gerne ganz sicher, dass ich das darf:

 

Ich habe z.B. auf dem Bremerhavener Mittelaltermarkt und auf der Nordcon in Hamburg Schausteller und Personen in Kostümen fotografiert und würde die schönsten Fotos davon gerne demnächst auf unserer HP in meiner Galerie veröffentlichen.

 

Ist das okay?

 

Ich meine: Darf ich in der Öffentlichkeit fotografieren was und vor allem wen ich will und diese Bilder ins Internet stellen, ohne dass ich die fotorafierten fremden Personen um Erlaubnis gebeten habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

ich bin kein Jurist, aber seit vielen Jahren mit Fotografie beschäftigt.

 

Wenn du das öffentliche Leben in der frei zugänglichen Öffentlichkeit fotografierst, dann darfst du die Bilder frei benutzen (auch ins Internet stellen). Wenn du jetzt aber von einem dieser Schausteller ein Porträt machst, dann solltest du sein Einverständnis zur Veröffentlichung haben.

 

Wo jetzt das Porträt anfängt und die Darstellung des öffentlichen Raumes (mit zufällig anwesenden Menschen) endet, da gibt es wohl keine festen Grenzen.

 

Ich helfe mir immer so: Zeigt das Bild das Leben allgemein (einen Markt oder Rummel) oder zeigt es den Menschen als Person. Im ersteren Fall gibt es keine Probleme mit der Veröffentlichung.

 

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ilona -

 

es gibt für diese Fälle die so genannte "Model-Release-Erklärung".

 

Wenn du als Fotograf Fotos veröffentlichen willst, brauchst du dann eine Unterschrift, wenn auf deinen Fotos

a) Personen deutlich zu erkennen sind - und -

b) wenn vier bzw. noch weniger als vier Personen (drei, zwei, eine) auf deinem Bild zu sehen sind.

 

(Link ungültig)

 

Vielleicht hilft dir der Link etwas weiter ...

 

Schöne Grüße - Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen