Zum Inhalt springen
Ilona

Urheberrechte an Fotos

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wäre mir gerne ganz sicher, dass ich das darf:

 

Ich habe z.B. auf dem Bremerhavener Mittelaltermarkt und auf der Nordcon in Hamburg Schausteller und Personen in Kostümen fotografiert und würde die schönsten Fotos davon gerne demnächst auf unserer HP in meiner Galerie veröffentlichen.

 

Ist das okay?

 

Ich meine: Darf ich in der Öffentlichkeit fotografieren was und vor allem wen ich will und diese Bilder ins Internet stellen, ohne dass ich die fotorafierten fremden Personen um Erlaubnis gebeten habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

ich bin kein Jurist, aber seit vielen Jahren mit Fotografie beschäftigt.

 

Wenn du das öffentliche Leben in der frei zugänglichen Öffentlichkeit fotografierst, dann darfst du die Bilder frei benutzen (auch ins Internet stellen). Wenn du jetzt aber von einem dieser Schausteller ein Porträt machst, dann solltest du sein Einverständnis zur Veröffentlichung haben.

 

Wo jetzt das Porträt anfängt und die Darstellung des öffentlichen Raumes (mit zufällig anwesenden Menschen) endet, da gibt es wohl keine festen Grenzen.

 

Ich helfe mir immer so: Zeigt das Bild das Leben allgemein (einen Markt oder Rummel) oder zeigt es den Menschen als Person. Im ersteren Fall gibt es keine Probleme mit der Veröffentlichung.

 

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ilona -

 

es gibt für diese Fälle die so genannte "Model-Release-Erklärung".

 

Wenn du als Fotograf Fotos veröffentlichen willst, brauchst du dann eine Unterschrift, wenn auf deinen Fotos

a) Personen deutlich zu erkennen sind - und -

b) wenn vier bzw. noch weniger als vier Personen (drei, zwei, eine) auf deinem Bild zu sehen sind.

 

(Link ungültig)

 

Vielleicht hilft dir der Link etwas weiter ...

 

Schöne Grüße - Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle grundsätzlich keine Fotos ein, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren Einverständniserklärung zu haben. Ganz besonders dann, wenn Kinder auf Fotos zu sehen sind.

Bei Events (z.B. in Buchhandlungen - Lesungen, Partys etc.) wird immer darüber informiert, dass Fotos gemacht und auch im Internet veröffentlicht werden. Wer nicht damit einverstanden ist, kann sich melden, dann wird jedes Foto vor Veröffentlichung überprüft, ob der oder die darauf erkennbar ist.

Sicherheitshalber schreiben wir manchmal auch ein Sätzchen drunter mit Tel.-Nr./sont. Kontaktadresse, wo die sich melden können, die sich auf Fotos wiedererkennen und das Foto nicht im Netz haben möchten.

In Schulen ist es so (oder sollte es wenigstens so sein), dass alle Kinder, deren Fotos in Jahrbüchern, Prospekten oder gar Internet veröffentlicht werden, eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern benötigen.

 

Jahrmärkte etc. sind Veranstaltungen, bei denen man es mit einer "Menge" zu tun hat, Fotos von derselben dürfen ins Internet (man kann ja wirklich nicht alle fragen); aber sobald Personen im Vordergrund stehen (und das ist der Fall, nehme ich an, wenn du besondere Kostümierungen fotografiert hast), greift das Recht auf das eigene Bild, ein Persönlichkeitsrecht!

Wird (gerade im Internet) häufig missachtet (besonders oft auf nicht-komerziellen Homepages), besteht aber trotzdem.

ICH jedenfalls möchte mich nicht auf irgendwelchen Internetseiten abgelichtet finden, ohne dass ich etwas davon weiß.

 

Hier einige nützliche Links:

 

(Link ungültig)

 

und eine Diskussion zum Thema:

 

(Link ungültig)

 

LG - Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das macht mich alles sehr nachdenklich. Danke für Euren Rat.

 

Ich werde mich nochmal genauer durch die Links und rechtlichen Hinweise durcharbeiten, bevor ich Fotos wähle, auf denen Personen zu sehen sind.

Vielleicht lasse ich mir ja in zukunft einfach schriftliche Einverständnisse geben...

 

Zum Glück gibt es so unheimlich viel schöne Natur auf der Welt, die man fotografieren kann und wo es zweifelsfrei in Ordnung ist, sie auch zu zeigen :-) Meine Festplatte ist voll davon.

 

Liebe Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem spezifischen Fall gilt:

 

Nehmen Personen an Veranstaltungen (Versammlungen, Aufzüge oder ähnliche Vorgänge) teil, so dürfen nach § 23 (1) KUG Abbildungen ohne Zustimmung veröffentlicht werden. Die Abbildung muss jedoch die dargestellten Personen als Teilnehmer der betreffenden Veranstaltung erfassen. Gegenstand der erlaubten Darstellung i.S. des § 23 KUG ist immer nur die Darstellung des Gesamtvorganges, nicht aber das Herausgreifen nichtrepräsentativer Einzelereignisse. Einzelaufnahmen, Großaufnahmen oder individuell erkennbare Portraits fallen nicht unter diesen Fall der Abbildungsfreiheit.

 

Ich denke damit sollte es keine Probleme bei der Veröffentlichung auf Deiner HP geben.

Den gesamten Artikel findest Du unter: (Link ungültig)

 

Lieben Gruß,

Stephan

Im Wahnsinn liegt Weisheit für den Künstler. Henry Val Miller (Briefe an Anais Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

also wenn ich Deine Worte und den Text des Links (Danke!) richtig verstehe,

 

darf ich zumindest den Schmied des Mittelaltermarktes zeigen, den ich bei seiner Schmiede-Vorführung geknipst habe, ohne das man sein Gesicht genau erkennen kann, weil er sich über seinen Amboß beugt.

 

Und auch das Foto von dem Ork und von dem Troll, die beide eine Maske tragen, worunter von den Menschen rein gar nichts zu sehen ist, ist auch definitiv erlaubt.

 

Oder der Wassergeist dessen Gesicht so blau geschminkt ist, dass man nicht erkennen kann, wie die Person normalerweise aussieht.

 

Und Gruppenfotos von Gemetzeln zwischen den Nordconteilnehmern kann ich also auch zeigen oder die verkleideten Sänger auf der Bühne.

 

Okay. Das ist schon mal was. Ich taste mich langsam ran. Mal sehen, ob meine Galerie nicht auch trotz der Portrait-Lücken wunderschön werden kann. Ergänzen kann ich die Galerie ja später immer noch mit Portraits, für die ich die Zustimmung des Abgebildeten bekommen habe.

 

Ich danke Euch für alle Tipps!

 

Liebe Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es so heikel wäre, dass man nicht mal ein paar Confotos auf die Homepage stellen darf, dann kämen die Gerichte wohl gar nicht mehr raus aus der Arbeit. Wer zu einer öffentlichen Veranstaltung in der Größenordnung geht, wird nun mal fotografiert. Vorsicht ist nur mit Fotos geboten, die jemanden in irgendeiner Weise bloßstellen. Also unbeabsichtigt, z.B. wo einem armen Kerl gerade versehentlich die Hose runtergerutscht ist oder so. In so einem Fall hat derjenige auch rechtliche Mittel.

 

Aber gerade, wenn es um Verkleidete geht: Frag´ die doch einfach, ob Du sie nicht fotografieren darfst! Ich habe das oft genug auf Cons erlebt, die Leute sind doch normalerweise total stolz auf ihre Kostüme. Manchmal stellen sich sogar noch weitere Kostümierte dazu. Oder neulich hat einer auf einer Convention in seinem Cosplay mit einer hocherhobenen Waffe (also einem Ding, das wie eine Waffe aussah, so ein riesiges Isomattenschwert oder so was) fotografieren wollen, da schreit plötzlich ein Mädel: "Ich will das Mordopfer spielen!", legt sich vor der Kamera auf den Boden und versucht, tot auszusehen. Das sah aber ziemlich lustig aus. Also ich würde sagen: Frag´ gerade Kostümierte und andere Leute, die was vorführen (ein Schmied wird ja auch stolz drauf sein, was er kann!) einfach, ob Du knipsen darfst. Nicht nur, dass es rechtlich ganz einwandfrei ist, bekommst Du so auch Fotos, wo sich die Leute wirklich schön in Szene werfen. Es wollen viele nicht wahrhaben, aber in den meisten Fällen sind gestellte Fotos nun mal die besseren. Ich weiß, am Anfang kommt man sich dabei komisch vor, aber die Meisten reagieren total positiv.

Mit "normalen" Besuchern ist es da schwieriger. Die wollen wirklich oft nicht fotografiert werden, aber wer sich in ein Kostüm wirft, will ja doch Aufmerksamkeit erregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nina,

 

danke für Dein Mutmachen!

 

Beim Con habe ich tatsächlich die Leute gefragt, ob ich sie fotografieren darf und die meisten schienen sich echt zu freuen und willigten ein, eigentlich alle warfen sich in Positur.

 

Beim Mittelaltermarkt letztes Jahr habe ich damals zum ersten mal Menschen in Kostümen fotografiert und von denen habe ich keinen gefragt, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin. Trotzdem sehen die Leute sehr gut geroffen und vor allem natürlich aus, weil sie eben nicht direkt in die Kamera gegrinst haben.

 

Ich freue mich sehr darauf, die Galerie zu gestalten.

Ich werde eine Notiz in den Willkommenstext schreiben, dass wer sich findet und nicht damit einverstande ist, mir eine kurze Mail schicken kann, so dass ich das Bild aus der Galerie entfernen kann.

 

Aber ganz soweit bin ich noch nicht.

Es stehen erst die Hauptseiten der Homepage :D

 

Liebe Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Satz, dass, wer sich auf der Homepage findet und dort nicht abgebildet sein möchte, dir mailen kann, Ilona, reicht nicht. Denn die Fotografierten wüssten ja gar nicht, wo sie ihr Konterfei suchen müssten, da sie dich nicht kennen und gar nicht wissen, dass sie fürs Internet fotografiert wurden ...

 

Noch ergänzend: Es reicht nicht, einfach zu fragen, ob man fotografieren darf. Man muss schon deutlich sagen, für welchen Zweck die Fotos gedacht sind. Es ist ein Unterschied, ob man die Fotos zu Hause ins Album klebt oder auf eine Webseite stellt, von wo sie jeder runterladen, weiterverbreiten und vielleicht in Zusammenhänge stellen kann, in denen die Fotografierten nicht stehen möchten.

 

Nur mal als Negativ-Vision: Ich kann die Bilder, die ich mir aus dem Internet runterlade, so weiterbearbeiten (beschneiden etc.), dass man sie mühelos unter Fotos von irgendwelchen Demos unterbringen kann, und schon findet sich der zwar mittelalterliche, doch unschwer als Onkel Eberhard identifizierbare Ritter in einer politisch eher rechtsgerichteten Demo wieder.

Darf ich alles nicht; aber schert mich das? So wenig, wie es mich schert, ob ein Kostümierter damit einverstanden ist, dass sein/ihr Foto unkontrolliert im Web herumschwirrt?

 

Klar wollen Kostümierte Aufmerksamkeit erregen. Nur sollte man sich hüten, das als Einverständnis mit einer Web-Veröffentlichung zu betrachten.

Und selbst wenn den Fotografierten nicht bewusst ist, was es bedeuten kann, wenn sich ein Bild im Internet verselbstständigt, und auch wenn die Gefahr gering scheint, dass jemand Fotos von harmlosen privaten Homepages zweckentfremdet: Man sollte sich einer latenten Gefahr immer bewusst sein und deshalb mit Fotos sehr vorsichtig umgehen.

Es geht nicht nur darum, sich selbst möglichst rechtskonform zu verhalten, sondern auch darum, andere (dazu noch Unbekannte) nicht irgendwelchen Gefahren/Unwägbarkeiten auszusetzen.

 

Man kann Fotos auch so bearbeiten, dass die Gesichter (oder sonst. persönliche Kennzeichen) der Fotografierten unkenntlich sind. Das verlangt nur ein paar grundlegende Kenntnisse in der Bildbearbeitung. Damit sind alle Beteiligten aus dem Schneider.

 

LG - Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara,

 

vielen lieben Dank für Deine Worte!

 

Es ist schon eine ganze Menge, was alles bedacht werden muss,

denn es liegt mir wirklich fern, jemandem Unanehmlichkeiten bereiten zu wollen.

 

Und gerade aus meiner Arglosigkeit heraus gesehen, sind Deine Worte sehr wichtig für mich: Selbst mit dem, was man darf, sollte man nicht gedankenlos umgehen.

 

Ich werde mich bemühen, einen fairen Weg zu finden, der vermitteln kann, worum es mir geht: Die Freude an schönen und farbigen Momenten des Lebens mit anderen zu teilen.

 

Liebe Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ilona,

danke, dass du mich richtig verstehst. Es geht mir nicht darum, dir den Spaß an den bestimmt sehr schönen Fotos zu verderben und ich verstehe auch sehr gut, dass du deine Freude an den Kostümierungen mit anderen teilen möchtest.

Du findest da schon den richtigen Weg.

Ich bin seit vielen Jahren in einem Verein engagiert, der sich um Datenschutz und -sicherheit, Bürgerrechte etc. kümmert, offline und online, und bei dem es naturgemäß immer wieder um die Verletzung von Persönlichkeitsrechten, Schutz der Privatsphäre etc. geht.

Deshalb reagiere ich bei diesen Themen mittlerweile sehr empfindlich (auch etwas überempfindlich).

Falls es jemanden interessiert - hier der Link zum (gemeinnützigen) Verein:

(Link ungültig) - er sitzt in Bielefeld und ist seit den späten 1980er Jahren bundesweit aktiv.

 

LG - Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit vielen Jahren in einem Verein engagiert' date=' der sich um Datenschutz und -sicherheit, Bürgerrechte etc. kümmert, offline und online, und bei dem es naturgemäß immer wieder um die Verletzung von Persönlichkeitsrechten, Schutz der Privatsphäre etc. geht. (...) Falls es jemanden interessiert - hier der Link zum (gemeinnützigen) Verein: [i'](Link ungültig)[/i] - er sitzt in Bielefeld und ist seit den späten 1980er Jahren bundesweit aktiv.

 

Liebe Barbara,

 

ein bisschen OT zwar, aber ich habe mir den Link gleich gespeichert, denn ich bin sicher, dass ich in absehbarer Zeit jede Menge Fragen zu diesem Thema haben werde ;). Ich bin nämlich in puncto Weitergabe von Daten/Bildern auch empfindlich bis überempfindlich und wenn ich sehe, was gerade Jugendliche so alles ins Netz stellen, überläuft es mich kalt. Ich würde mich also freuen, wenn ich dich kontaktieren darf, sobald es so weit ist.

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Information, sollte einige von Euch in Wien und Umgebung zu tun haben.

 

Es wird offensichtlich ein Vortrag in dieser Angelegenheit gehalten. Ich stelle die Zusammenfassung ohne Wertung hier in den Tread. bin dort weder involviert noch war ich selber je dort. Es kann jedoch nicht so schlecht sein, wenn die Wirtschaftskammer involviert ist:

 

IKreative Leistungen und ihr Schutz im copy & paste Zeitalter

Mein & Dein  

Noch nie konnten Text, Bild und Ton so leicht kopiert, verändert und wieder verwertet werden. Wie kann man mit eigenen Werken dennoch Wert generieren? Worauf muss man achten, wenn man fremden Content verwendet? In einer Doppelconferance geben Meinhard Ciresa, Rechtsanwalt, Mitglied des departure Expertenpools und Spezialist für Geistiges Eigentum, und René Bogendorfer, Urheberrechtsexperte in der Wirtschaftskammer Österreich, Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit eigenen und fremden Werken.

 

Service:

 

Mein & Dein

 

Donnerstag, 25. September 2008, 18 Uhr 30

 

EventCenter der Erste Bank, Petersplatz 7, 1010 Wien

Anmeldung bis 18. September an creativwirtschaft@wko.at

 

Die Teilnahme ist kostenfrei.

(Link ungültig)

 

EBBY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...